Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kater mit Blasenentzündung

Wehofen,da ist Duisburg der Vorort von ;)
    Status:
    THPA

Kater mit Blasenentzündung

Hallo!

Also der Kater meiner Tante hat eine Blasenentzündung und bekommt vom TA Antibiotika.Allerdings wird es nicht besser und das ganze zieht sich jetzt schon fast 6 Wochen hin.Mittlerweile gibt meine Tante ihm Belladonna, da es laut nem Buch bei sowas helfen soll.Allerdings war da keine Dosierungsangabe.
    Ich habe ihr angeboten einfach mal hier zu fragen ob ihr Tipps habt wie man dem Kater noch helfen kann usw. Ihr hier habt ja nun mal die Erfahrung und das ganze auch gelernt. Ich bin ja noch lange nicht so weit ihr da was zu raten. Also,vielleicht kann mir ja hier jemand bzw. meiner Tante einen Rat geben.
    Ich weiß auch das so eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist bzw. unmöglich,aber ich wäre trotzdem für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
    Steffi

Hallo,

ich muß noch ein wichtiges "Achtung" miteinbringen.

Bitte niemals nicht Bärentraubenblättertee bei gleichzeitiger Nierenentzündung !

Und ...

Wenn nur als "Kaltauszug" !

Themenstarter

Wehofen,da ist Duisburg der Vorort von ;)
    Status:
    THPA
    Hallo!

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Wie gesagt ich stehe gaaanz am Anfang der Ausbildung.Habe grade mal die Zelle durch.Deswegen werde ich mich davor hüten meiner Tante irgendwelche Tipps zu geben.Hatte ihr bzw. meiner Cousine angeboten hier mal was wegen den homeopathischen Mitteln zu frage, da sie ja schon fleißig in Eigenregie was gibt.Begeistert bin ich nicht davon, denn ich frage mich ob das dann die richtige Dosierung ist und eben wie es mit dem Antibiotika zusammen wirkt. bzw. wirkt es da überhaupt noch?Er ist weiter in TÄ Behandlung.Werd jedenfalls vorschlagen wenn dann mal einen THP zu besuchen.Ach ja und es keine Rassekatze die wer weiß was wert ist.Ist ne einfach Popels Hauskatze.

Hallo!

Wenn der Kater schon seit 6 Wochen eine Blasenentzündung hat, ist es wahrscheinlich das das Antibiotikum für diesen Erreger nicht das richtige ist.
    Wurde denn steriler Urin entnommen und auf Erreger getestet?
    So kann der Tierarzt das Antibiotikum besser abstimmen.
    Diese Therapie ins Blaue bringt wohl im Moment garnichts...

Es besteht auch die Möglichkeitkeit das es sich um eine Blasenentzündung ohne bestimmten Erreger handelt- also eine organische Ursache die durch ungünstige zusätzliche Faktoren beeinflusst wird.

Da kommen wir wieder zu dem leidigen Thema Ernährung ;o)

Kein Trockenfutter füttern- sondern hochwertiges Nassfutter welches im Krankheitsfall zusätzlich mit warmen Wasser (halbe Tasse) angerührt wird.
    Jegliche pflanzliche Kost vermeiden (Billigfutter mit pflanzlichen Industrieabfällen) und zweimal in der Woche rohes Rindfleisch (kurz überbrühen) verfüttern.
    Rohes Rindfleisch ist gut verträglich und hat eine natürliche regulierende Wirkung auf den PH-Wert des Urins.
    Saurer Urin ist für einige Bakterein sehr unangenehm und fördert die Zersetzung von Struvitkristallen, welche die Blasenwand noch zusätzlich reizen können.
    Eine künstliche Ansäuerung mit Spezialfutter kann Oxalatkristalle fördern.
    Um die Blasenwand dauerhaft zu stärken empfehle ich eine GAG-Präparat-zum Beispiel Felissimo von Vetoquinol.
    Das Mittel ist in Gelform und läßt sich super dosieren- einfach täglich aufs Futter geben.
    Mit irgendwelchen GAGs in Pulverform habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht.

Auch wenn Du noch ganz am Anfang stehst, kannst Du Dich ruhig mal über die Flutd (feline lower urinary trackt disease) schlau machen.
    Das ist eine "Krankheit" mit der Du später sehr viel Kontakt haben wirst )

Ausserdem würde ich den Urin permanent mit Combur-Testsstreifen (die fünfer) und Indikatorpapier für die Bestimmung des Harn-pH überwachen.
    Allerdings sind die Combur-Streifen für menschlichen urin gedacht- deshalb wirst Du bei Leukos und Protein immer erhöhte Werte feststellen. Aber so kannst Du gut nach Blut oder Nitrit schauen.
    Nitrit ist ein Abbauprodukt der gängigen Darmbakterien welche ebenfalls Blasenentzündungen verursachen- ist hier aber unwahrscheinlich, da diese auf das Antibiotikum reagiert hätten. Auf Blutbeimengungen sollte allerdings unbedingt geachtet werden...

Der pH-Wert des Urins spielt auch eine wichtige Rolle, da Erreger in alkahlischen Urin besser gedeihen können. Der pH-Wert sollte so um 6 liegen.

Sooo- jetzt entschuldige ich mich noch ganz doll für die Rechtschreibefehler und wünsche Viel Erfolg ;o)

Liebe Grüße

Lesezeichen