Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Panir - indischer Frischkäse

Status:
    HPA

Panir - indischer Frischkäse

Panir kann man ganz leicht und einfach herstellen.
    Dazu benötigt man:
    500 ml Vollmilch und Zitronensaft
    Ein größeres Sieb welches mit einem Mulltuch (ein sauberes Geschirrhandtuch tut's auch) ausgelegt wird
    Etwas zum Beschweren - ich nehme eine größere Konservendose

Zubereitung:
    In einem größeren Topf etwas Wasser erhitzen (so viel Wasser, dass der Boden bedeckt ist - dann brennt die Milch nicht an).
    Kocht das Wasser, die Milch hinzufügen.
    Steigt sie auf, den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft (ich gehe da nach Gefühl, denke aber, es sind gut zwei Eßlöffel) vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
    Nicht zu stark rühren, da der Panir sonst zu feinkörnig wird.
    Setzt sich die Molke nicht nach kurzer Zeit vom Eiweiß ab, noch etwas Zitronensaft hinzugeben.
    Ist die Milch ausgeflockt, alles durch das mit dem Tuch ausgelegten Sieb geben und warten bis die meiste Molke in die Schüssel gelaufen ist.
    Danach das Tuch eindrehen und die restliche Molke auspressen.
    Da der Panir sehr mild schmeckt, gebe ich vor dem Auspressen Salz und Gewürze hinzu.
    Danach lasse ich ihn eingedreht und mit einer Konservendose beschwert in einer kleineren Schüssel über Nacht im Kühlschrank stehen.
    Je größer der Druck, desto fester der Käse.
    Festen Panir kann man in kleine Würfel schneiden, anbraten und z.B. mit einem Spinatgericht servieren.
    Bei dem Druck der größeren Konservendose entsteht ein mittelfester Panir - er läßt sich noch gut streichen.

LG,
    Maja

Duschi Avatar von seelchen
    Status:
    HP
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Panir kann man ganz leicht und einfach herstellen.
    Dazu benötigt man:
    500 ml Vollmilch und Zitronensaft
    Ein größeres Sieb welches mit einem Mulltuch (ein sauberes Geschirrhandtuch tut's auch) ausgelegt wird
    Etwas zum Beschweren - ich nehme eine größere Konservendose

Zubereitung:
    In einem größeren Topf etwas Wasser erhitzen (so viel Wasser, dass der Boden bedeckt ist - dann brennt die Milch nicht an).
    Kocht das Wasser, die Milch hinzufügen.
    Steigt sie auf, den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft (ich gehe da nach Gefühl, denke aber, es sind gut zwei Eßlöffel) vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
    Nicht zu stark rühren, da der Panir sonst zu feinkörnig wird.
    Setzt sich die Molke nicht nach kurzer Zeit vom Eiweiß ab, noch etwas Zitronensaft hinzugeben.
    Ist die Milch ausgeflockt, alles durch das mit dem Tuch ausgelegten Sieb geben und warten bis die meiste Molke in die Schüssel gelaufen ist.
    Danach das Tuch eindrehen und die restliche Molke auspressen.
    Da der Panir sehr mild schmeckt, gebe ich vor dem Auspressen Salz und Gewürze hinzu.
    Danach lasse ich ihn eingedreht und mit einer Konservendose beschwert in einer kleineren Schüssel über Nacht im Kühlschrank stehen.
    Je größer der Druck, desto fester der Käse.
    Festen Panir kann man in kleine Würfel schneiden, anbraten und z.B. mit einem Spinatgericht servieren.
    Bei dem Druck der größeren Konservendose entsteht ein mittelfester Panir - er läßt sich noch gut streichen.

LG,
    Maja
    Danke Manja für dieses Rezept. Ich kenne es. Ich fülle die frische Spitzpaprika mit dem Käse. Es schmeckt einfach himmlich

Lesezeichen