Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe für Kaninchen

MBT
    Guest

Hilfe für Kaninchen

Hallo Leute.

Leider habe ich ein recht trauriges Thema.

Unser Zwergwidder-Mädchen (ca. 2 Jahre alt) hat sich irgendwie eine Wirbelverletzung (Fraktur) zugezogen. Das ist uns gar nicht aufgefallen, da sie keine Schmerzen zeigte. In letzter Zeit lahmt sie auf dem rechten Hinterlauf immer schlimmer. Röntgenbilder brachten dann die Frakur zutage, die aber wieder verheilt ist. Nur ist sie nicht ganz korrekt zusammengewachsen, so dass sie auf einen Nerv drückt. Das verursacht die Lähmung. Der TA meinte, sie hätte keine Schmerzen, aber die Lähmung würde wohl bleiben. Bleibt zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Sie frisst ganz normal und läuft auch schnell im Gehege umher. Mal ist die Behinderung schlimmer, mal weniger schlimm, ansonsten verhält sie sich wie immer.

Der TA hat uns ein homöopathisches Mittel gegeben (irgendwas mit Strychnin bla blka bla, aber kein nux vormica!), welches evtl. helfen kann. Es wird aber nicht mehr hergestellt, er hatte auch nur noch eine Packung.

Was könnte denn noch helfen? Operation kommt nicht in Frage, meint der TA.

MBT
    Guest
    Und was bewirkt die Magnetfeldmatte?

MBT
    Guest
    So, waren gestern Abend in der Notfallklinik,weil sie kaum noch laufen konnte. Die TA dort sah sich die Röntgenbilder an - KEIN Bruch in den Wirbeln. Dafür eine vergrößerte Gebärmutter.

Unglaublich, das hätte der andere TA vorher sehen müssen. Wir waren bei 3 verschiedenen TAs, jeder hat was anderes gesagt und alle das falsche. Da bezahlt man zig Euros für Laiendiagnostik. Ich frage mich, was diese Schwachköpfe studiert haben

Oh MBT... das tut mir leid für euch und vor allem euer Kaninchen..

Was wird denn jetzt gemacht? Woher kommt die Vergrößerung und wie wird therapiert?

Ja, Kleintiere wie Kaninchen/Meerschweinchen sind im Studium durchaus Stiefkinder..., wenn man das nicht als Wahlpflichtfach belegt, bekommt man von diesen Tieren wenig im Studium mit... Da ist Eigeninitiative gefragt.. So war das zumindest zu meiner Zeit an der Uni...
    Super, wenn man da ein Praktikum bei einem fähigen TA machen konnte

Ich wünsche euch eine gute Zeit und baldige Gesundheit für das Kaninchen
    Andrea

Kenne auch Geschichte vom TA, die einem Meerschweinchen Penicillin verordnet haben. Das war für das Meerschweinchen leider der Weg in den Tod. Im Verdauuungstrakt sind nämlich die wichtigen gram-positiven Darmbakterien...die durch das Penicillin elliminiert worden sind...
    Das Unmögliche
    ist oft auch das Unversuchte...

Sonja Langohrfreundin Avatar von animal-visite
    Status:
    THP
    Hallo,

vergrößerte Gebärmutter müssen operativ inkl. Eierstöcke sofort entfernt werden. Eine Therapie gibts nicht.

Such dir eine gute Klinik dafür, ggf. kannst auch gerne mal auf meiner HOmepage stöbern, ich habe da einige Tierarztlisten zu guten Kaninchendocs verlinkt: www.bunny-in.de

Andrea, Penicillin darf Kleintieren gegeben werden, jedoch NIEMALS oral!!! Das kann den Tod wie Du schreibst bedeuten. Penicillin hat sich jedoch bei Eitersachen, wie Abszessen als super Mittel herausgestellt. Auch ich gebe es die 2. Woche einem Kaninchen per Injektion. Kein Durchfall, dem Tier gehts besser als vorher mit oraler Antibiotika Gabe.

LG
    Sonja

MBT
    Guest
    So, es war gerade beim Ultraschall.

Alles unauffällig. Die Gebärmutter(n) sind beide auch normal groß, es sah nur auf dem Röntgen so aus. Alle anderen Organe i.O.! Auch der Urin ist klar.

Kaninchen-Check Ergebnisse (Blut) kommt heute um 3, Kot auch. Sollte das alles i.O. sein, handelt es sich wohl um eine Bändergeschichte.

Oder ein Nerv ist eingeklemmt. Was macht man denn bei einem eingeklemmten Nerv? Befreit er sich von alleine? Wobei die Symptomatik (langsam steigernde Probleme) dafür ja nicht spricht.

Auch liegt sie ab und an mit ausgestreckten Hinterläufen da. Nur Laufen ist nicht richtig drin, da schlürft sie über den Boden und verlagert das Gewicht auf die andere Seite. Von der Schmerzmittelspritze schien es etwas besser zu gehen, da hüpfte sie etwas sicherer.

Der TA meinte, wir sollen sie erstmal ruhig stellen, keine Schmerzmittel mehr geben und beifüttern.

Sie hat die letzten Tage immer Novalgin bekommen, davon ist sie sehr ruhig geworden.

Wie lange kann man ein Kaninchen eigentlich ruhig halten, bis dass sich die Muskulatur abbaut? Ist ja ein Teufelskreis, sie braucht ruhe, aber muss auch den Muskel bewegen.

MBT
    Guest
    So, Blutwerte und Kot sind auch unauffällig.

Also Knochen ok
    Blut ok
    Kot ok

Kann ja nur ein Bindegewebsproblem sein, oder?

Status:
    THP
    Also wenn geklemmter Nerv rate ich zu Akupunktur. Das half meiner Zoora supertoll.

Wurde beim Bluttest mal eine e.c. Titerhöhenbestimmung gemacht? Denn e.c. (Enzephalitozoonose) hat viele Gesichter und kann durchaus auch Bewegungsstörungen bedeuten.
    http://www.intervet.de/News/Fokusthe...Einleitung.asp

Lies Dir das am besten mal durch.

Ich persönlich würde u.U. Panacur vorsorglich geben. Es schadet nicht und falls es e.c. ist so wird sich eine Besserung zeigen *hoff*.

Therapie von e.c.: http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Kannst mich auch gerne anmailen: sonja@bunny-in.de

Ich hab schon 3 Tiere mit e.c. erfolgreich therapiert zusammen mit super Tierärzten! Die Tiere haben keine Störungen zurückbehalten!!!

Und wenn geklemmter Nerv: Akupunktur, evtl. Arnica geben oder aber Traumeel und Zeel. Ansonsten vom Homöopathen eine Anamnese machen lassen, denn es gibt beim Bewegungsapparat sehr viele homöopath. gute Einzelmittel.

LG
    Sonja

Andrea, Penicillin darf Kleintieren gegeben werden, jedoch NIEMALS oral!!! Das kann den Tod wie Du schreibst bedeuten. Penicillin hat sich jedoch bei Eitersachen, wie Abszessen als super Mittel herausgestellt. Auch ich gebe es die 2. Woche einem Kaninchen per Injektion. Kein Durchfall, dem Tier gehts besser als vorher mit oraler Antibiotika Gabe.
    Hmmm, ich kram grad im Gedächtnis...und bin mir grad unsicher ob das insgesamt auch für Meerschweinchen gilt, wegen der Injektion... Bist du dir sicher???

Liebe Grüße
    Andrea
    Das Unmögliche
    ist oft auch das Unversuchte...

Status:
    THP
    Im Gedächtnis brauchst nicht kramen *gg*, denn selbst mein Doc guckte wie ein Auto als ich sagte, viele Zahnexperten beim Kaninchen injizieren es, weil es eben das beste sei.

Frag doch einfach mal bei Dr. Lazarz per email an. Der beantwortet Dir das sicher. Bei Meeris kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so tief aus, doch nachdem das beim Nin nun doch geht, warum nicht auch beim Meeri - ist sicher ne Frage der Dosierung.

http://www.vet-dent-lazarz.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen