Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: frage zur behandlung meines katers

Status:
    HPP

frage zur behandlung meines katers

hallo an alle,

normalerweise schreibe ich ja in einem anderen bereich dieses forums, da ich mich in der ausbildung zur HPP befinde, aber mein 16 jahre alter kater ist krank und ich brauche dringend einmal eure meinungen.

also er war nie krank und bekam vor mehr, als 6 monaten weicheren stuhl bis durchfall. ich war mehrfach bei meiner TÄ, die nichts feststellen konnte anhand des BB.

immer wieder fragte ich nach, und immer wieder bekam ich diegleiche antwort.
    dann vor einigen wochen erbrachen er und meine andere ältere katze klaren speichel mit weissem schaum.
    meine anderen katzen verschmähten zeitgleich ebenso futter.
    wieder ging ich zu meiner TÄ und wieder konnte sie nichts finden, empfahl mir nux vomica d6.
    ok, das erbrechen hörte auf, aber mein alter kater hatte weiterhin diesen weichen stuhl.
    kotproben waren bisher auch ohne befund.

vor genau einer woche - OHNE vorherige andere symptome - erbrach er hellrotes blut. SCHOCK!
    am nächsten morgen ging ich sofort zu meiner TÄ, sie untersuchte ihn erneut, schaute auf das BB vom dezember 07 und meinte, es könne eine krampfader der speiseröhre sein oder ein ulcerus, welches geblutet hat.
    so schickte sie mich heim und durch meine freundin kam ich auf die siebenkatzenleben yahoo group.
    dort las ich viel und erhielt viele infos und suchte einen anderen TA auf.
    dieser machte ein röntgenbild, auf welchem nichts auffälliges zu sehen, nur auf dem rechten lungenflügel wölkchen (wie zigartettenqualm).

das BB sollte spätestens morgen fertig sein.
    nun folgten wilde vermutungen pancreatitis, CNI (da kreawert leicht erhöht, was die TAa aber nicht störte) etc.

er hatte jahrelang immer mal wieder mit einem eosinophilen granulom zu kämpfen. etwa 2 x im jahr. seit er nicht mehr in den garten meiner eltern geht , wo viele tannen stehen, hat er es nicht mehr.

nun kam ich gestern auf den gedanken, es könne eine eosinophlie enteritis sein.

der TA gab mir vor auswertung des BB schon einmal metronidazol 400 mit und spritzte ihm cortison.
    ich bin grundsätzlich gegen diese chemischen keulen, sowohl beim menschen, als auch beim tier, aber er war so abgemagert (bei normalem appetit), dass ich angst hatte, er klappt zusammen.

nun ist er heute wieder völlig normal, klar, nach den keulen und ich habe gegoogelt wg diesem metronidazol und bin total erschrocken über die nebenwirkungen.

habs ihm nun 3 x gegeben und möchte das gern wieder absetzen, aber geht das so einfach?
    was gibt es in der homöopathie ersatzweise?

ich habe angst vor leberschäden und pancreatitis, die durch das mittel hervorgerufen werden könnten.

ich weiss natürlich, dass man keine ferndiagnose stellen kann, aber über meineungen wäre ich sehr froh, vor allem zu diesem mittel.

vielen dank

studierende

Ich meld mich später nochmal....muß jetzt erstmal schlafen gehen... hatte Nachtdienst...

Liebe Grüße
    Andrea
    Das Unmögliche
    ist oft auch das Unversuchte...

Themenstarter

Status:
    HPP
    so, hier nun das neueste BB (die ergebnisse des kots haben sie nicht mitgegeben grrrrr.....).
    er hat wohl innere blutungen (aber woher kommen sie genau? das muss ich noch abklären evtl. durch eine sono) und da wurde mir in einem katzenforum SEB empfohlen, bioserin, ulcogant, H2 blocker.
    aber das ist eben keine homöopathie :-/ und mit dem metrodinazol geht es ihm ganz übel...

um ein besseres erkennen zu ermöglichen, habe ich -/--/+ ganz hinten
    angefügt.

geriatrisches profil von vetmedlabor für kastrierten kater (16)

.....................referenzwert:
    T4 (basalwert) 1.3.......0.8-3.9

niere:
    harnstoff-N 28.2..........10-33
    kreatinin 1.8............< 2.0
    natrium 159..............146-165
    kalium 4.5...............3.0-5.0
    anorg. phosphat 1.2......0.8-1.9

leber:
    bilirubin < 0.10.........<0.3
    ALT (GPT) 63.6...........< 175

alk. phosphatease 26.....<105
    y-GT < 1.................<5
    AST (GOT) 31.9...........< 120
    GLDH 1.2.................<9
    gesamteiweiss 8.3........5.7-9.4
    albumin im serum 3.10.....2.6-5.6
    globulin 5.2..............
    albumin-globulin-quotient 0.6.....> 0.76... --

pankreas:
    glukose 82................54-100
    cholesterin 142...........70-150
    fruktosamin 196...........<390

muskel:
    CK 121 ..................< 475
    LDH 87...................<260
    calcium 2.74.............2.3-3.0
    magnesium 0.87...........0.6-2.0
    triglyceride ges. 37.....50-100..... -

blutbild:
    leukozyten 16.3..........6-11....+
    bei erregeten katzen bis 18
    erythrozyten 5.97........5-10
    hömoglobin 9.44..........9-15
    hämatokrit 31............28-45
    MCV 52...................40-55
    HbE 16...................13-17
    MCHC 31..................31-35...-
    thrombozyten 220.........150-550

differential-blutbild

basophile Gr. 0...........0-1
    eosinophile Gr. 0........0-6
    stabkernige 0............0-3
    segmentkernige 84........50-75...+
    lymphozyten 14...........15-50....-
    monozyten 2..............0-4
    basophile Gr. absolut 0
    eosinophile Gr. absolut 0....0-600
    stabkernige absolut 0........0-300
    segmentkernige absolut 13692...3000-11000..+
    lymphozyten absolut 2282.......1000-6000
    monocyten absolut 326.........0-500
    atypische zellen 0.............negativ
    anisocytose 0..................negativ
    polychromasie 0................negativ

1) gesamtthyroxin liegt im physiologischen bereich
    das vorliegen einer hypothyreose/hyperthyreose ist unwahrscheinlich

2) basophilenwerte bis 200/ul werden in der literatur noch als
    physiologisch gesehen

Chaoselse Avatar von Sebat
    Status:
    THP
    Moin

also der TA wird sich irgendwas dabei gedacht haben, wenn er dem Kater Metronidazol verabreicht. Wenn der TA dieses Mittel verwendet, wird wohl dein Kater Flagellaten haben. Lässt sich aber anhand der Kotprobe feststellen.
    Flagellaten sind Geißeltierchen, die erst den Darm befallen und wenn diese unbehandelt bleiben, greifen die die anderen Organe an. Du hast nicht zufällig noch Reptilien zu Hause??

Auch wenn Metronidazol eine absolute Chemiebombe ist, würde ich es nicht einfach so wieder absetzen. Dieses Mittel ist anscheinend das einzige was gegen die Flagellaten hilft. Weiterhin würd ich anfangen alles mögliche zu desinfizieren, auch wenn die Flagellaten nicht lange in der Luft überleben. Normalerweise musst Du den Kater in Quarantäne stecken, da die Ansteckungsgefahr groß ist. Wenn die anderen Katzen auch schon so "fleckmatisch" sind, Kotprobe abgeben und untersuchen lassen.

Bei Schlangen läuft in etwa die Erkrankung mit diesem Endoparasiten ähnlich ab. Ich hab eine Kornnatter gesehen, die Flagellatenbefall hatte. Ein Skelett mit Haut überzogen!!!!!

Diese Endoparasiten sorgen quasi dafür das der Wirt trotz fressen abmagert und hinterher das Fressen sogar einstellt, oder notorisch erbricht, weil die anderen Organe befallen sind!!!! - Und wie das dann enden kann, kann man sich dann vorstellen.

Ich würd an Deiner Stelle beim TA nochmal genau nachfragen, ob beim Kater Flagellaten festgestellt wurden, da Du ja noch andere Katzen im Haushalt hast.
    Zur Not muss eben noch eine Kotprobe her, die genaustens auf Endoparasiten untersucht werden muss.!!! - Und lass Dir den Laborbericht der Kotuntersuchung geben.

Und nach der Behandlung mit dem Mittel wirste noch so einige Male ne Kotprobe zur Kontrolle abgeben müssen.

Klar besteht die Angst vor Leberschäden und Pankreasschäden....aber im Grunde genommen besteht dies bei so gut wie jedem Medikament.

Liebe Grüße

Sebat
    [COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]

Lesezeichen