Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: B.A.R.F.

Sybille
    Guest

B.A.R.F.

Hallo zusammen,

nächste woche bekommen wir ja unseren Sully.
    Ich hab mich entschieden, ihn mittels B.A.R.F. zu ernähren.

( wie wärs eigentlich mit einem Unterforum "Ernährung")?

Vielleicht könnten hier ja mal Hundehalter die barfen, ihre Erfahrungen reinschreiben. Würde mich sehr freuen.
    Ich bin momentan noch in der Studierphase, werde aber berichten, wie es läuft!

Liebe Grüße
    Sybille

Sybille
    Guest
    Hier direkt mein erster Link, verbunden mit der Frage, ob sich das gut liest? Ist direkt bei mir um die Ecke und wird in Barf-Foren empfohlen.

http://www.happypets-much.de/index.php?content=home

Hi Bille,
    das ist eine großartige Entscheidung!

Meine Erfahrung: Wir haben Shaiga auf Barf umgestellt, kurz nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt haben, das war vor drei Jahren. Vom Trofu fraß sie nur das Nötigste zum Überleben (sie hatte Untergewicht), nun wird der Napf blankgeputzt bis zum letzten Molekül .

Als letztes Jahr bei ihr eine Niereninsuffizienz festgestellt wurde (altersbedingt wohl fortschreitend) habe ich ihr ca 3 Wochen spezielles Trofu gegeben, weil ich mich erst gründlich informieren wollte, wie eine Nierendiät aussehen muss. In dieser Zeit hat sich ihr Fell so verändert, es wurde ganz fettig und stumpf, es roch, und man mochte sie kaum noch streicheln... alter Hund eben.
    Dann hatte ich genügend Infos zusammen, wir füttern wieder roh, und ihr Fell war in kurzer Zeit wieder wie eh und je: glänzend, trocken, kräftig, und es "knistert" beim Streicheln.

Da das Fell letzlich ein Spiegel des ganzen Organismus ist, fanden wir diesen "Test" sehr beeindruckend...

Beim barfshop gibt es eine kleine Broschüre speziell zur Weplenfütterung, in der alles drinsteht, was man wissen muss.
    Ansonsten: Gesundehunde-Forum Das Non plus Ultra in Sachen Barf Allerdings ähnlicher Suchtfaktor wie hier...

Liebe Grüße und viel Spaß mit Sully
    Riek

Sybille
    Guest
    Hallo Riek,
    auf Deine Meldung hab ich gehofft!!!

Danke schonmal für die Info!

In dem Forum hab ich schon reingeguckt!
    Einen Welpenfutterplan hab ich schon gesucht, werd mir deinen Link mal ansehen. Hast du meinen Link mal geguckt, bezügl. Barf-Futters? Da würde mich noch Deine Meinung interessieren!

Liebe Grüße
    Sybille

Sybille
    Guest
    Riek, ich hätte direkt ne blöde Frage, net lachen!!

Wieso kann man rohes huhn füttern???? Können Hunde nicht an Salmonellose erkranken???

Happypets ist ein sehr gutes Fertigbarf.
    Trotzdem bringst du dich damit um den Vorteil, das Futter auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes genau abzustimmen.
    Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein spezielles Welpenfutter. Du musst aber den erhöhten Calciumbedarf deines Welpen abdecken. Vielleicht kannst du Sonja Stanke einfach mal darauf ansprechen.
    Außerdem fehlt Leber (Vit A), die du dann auch ca 1x/Woche zufüttern solltest.
    Mein Fazit: ab und zu ja, aber nicht ausschließlich

Liebe Grüße
    Riek

Sybille
    Guest
    Zitat Zitat von kügelchen Beitrag anzeigen
    Happypets ist ein sehr gutes Fertigbarf.
    Trotzdem bringst du dich damit um den Vorteil, das Futter auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes genau abzustimmen.
    Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein spezielles Welpenfutter. Du musst aber den erhöhten Calciumbedarf deines Welpen abdecken. Vielleicht kannst du Sonja Stanke einfach mal darauf ansprechen.
    Außerdem fehlt Leber (Vit A), die du dann auch ca 1x/Woche zufüttern solltest.
    Mein Fazit: ab und zu ja, aber nicht ausschließlich

Liebe Grüße
    Riek
    Danke, das hilft mir schonmal. Werd da auf jeden Fall mal hinfahren und mir das ansehen. Werd mich aber auch weiter umsehen nach Frischfleisch.
    Wie gesagt, muß erst noch alles studieren und dann einen ersten Plan aufstellen.
    Sully bekommt nur Trockenfutter bei der Züchterin, ich denke, ich werde es anfangs ein wenig geben und dann immer mehr weglassen, damit die Umstellung nicht so krass ist. Vielleicht rührt er es ja eh net mehr an

Zitat Zitat von Sybille Beitrag anzeigen
    Riek, ich hätte direkt ne blöde Frage, net lachen!!

Wieso kann man rohes huhn füttern???? Können Hunde nicht an Salmonellose erkranken???
    Liebe Bille,
    du weißt doch, blöde Fragen gibt es nicht.

Hunde mit gesundem Immunsystem vertragen rohes Huhn problemlos. Immerhin haben sie den Verdauungstrakt eines Aasfressers. Ihre Magensäure ist .... x mal konzentrierter als unsere und wird mit Salmonellen spielend fertig.

Im GH-Forum gab es mal eine große Salmonellen-Studie. Ergebnis war grob, dass gebarfte Hunde wegen ihres fitten Immunsystems eher weniger von Salmonellosen betroffen sind als Trofu-Hunde, die sich an oft salmonellenverseuchten Kauartikeln (Schweinohren...) infizieren

Falls Sully mit Trofu aufgezogen wird, solltest du mit der Knochengabe erstmal 2-3 Wochen warten, und auch dann langsam und mit weichen Knochen anfangen. Bis dahin kannst du seinen Ca-Bedarf ganz natürlich mit gemörserten Eierschalen decken.

Liebe Grüße
    Riek
    Geändert von kügelchen (28.05.08 um 12:37 Uhr)

Liebe Bille (ich seh schon, ich komm heut hier gar nicht mehr weg )

Trofu und barf mischen ist keine so gute Idee, weil diese verschiedenen Futter ganz unterschiedliche Verdauungszeiten und -milieus haben / brauchen. Das gibt mit ziemlicher Sicherheit Verdauungsprobleme.
    Besser du stellst von heute auf morgen um.
    Falls Sully das Rohe nicht gleich mag, ev. kurz mit heißem Wasser übergießen zum dran Gewöhnen.
    Und fütter zu Anfang nur eine Fleischsorte und ein Gemüse, nach einer Woche dann was Neues dazu bzw. wechseln... so ist es nicht zuviel Durcheinander auf einmal, und du weißt sofort, wenn er eine Komponente (noch) nicht verträgt.

Ich bestelle mein (äh, nein, Shaigas) Fleisch gerne im Internet. 28 kg (damit sind die Versandkosten ausgereizt) tiefgefroren versandt, das kommt auch im Sommer noch gefroren bei mir an. Direkt in den TK-Schrank, reicht dann für ne Weile.
    Mein Lieblings-Versender: frostfleisch. Gibt aber auch noch andere.

Wenn es bei dir einen Schlachthof gibt, oder Metzgereien, die noch selber schlachten, kannst du dort oft Schlachtabfälle günstig bekommen. Oder auf dem Wochenmarkt fragen, z.B. nach Fischresten, im türkischen Laden nach Lammknochen........ Auf den Spaziergängen Kräuter sammeln als Gemüseanteil, das "Ausgeputzte" von eurem Gemüse kannst du für Hundi pürieren und und und...

Ach, barfen macht einfach Spaß!!! begeistertbin

LG
    Riek
    Geändert von kügelchen (28.05.08 um 12:39 Uhr)

Sybille
    Guest
    Toll, Riek!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich danke Dir und schick mal dicke Knuddelgrüße!!!!!
    Halt dich auf dem Laufenden!!!!

Bin irgendwie jetzt schon begeisterte Barferin

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen