Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kartäuser

  1. #1
    Sybille
    Guest

    Kartäuser

    Ursprungsgebiet: Syrien, mittlerer Osten

    Ursprungsdatum: 17. Jahrhundert

    Offizielle Anerkennung: 1871

    Durch das besonders schöne Fell wurde die Kartäuserkatze bis zum 19. Jahrhundert auch immer wieder als Pelztier genutzt ().
    Der Name dieser auch als chartreux bezeichneten Katze kommt von einer ganz besonders feinen Wolle aus Spanien, der Pile des chartreux, die man Anfang des 18. Jahrhunderts in Frankreich besonders schätzte.

    Die Kartäuser zählen mit den Maine Coon zu den größten Hauskatzen. Männchen können über 7 kg wiegen.

    Charakter:
    Am auffälligsten ist eine sehr ausgeglichene Gelassenheit. Sie ist nicht aufdringlich, nicht scheu, mäßig aktiv und eher leise.
    Sie kann gut einige Zeit alleine bleiben. Sie kann gut mit anderen Katzen zusammenleben und schließt gerne Freundschaften mit Artgenossen. Junge Kätzchen sind sehr temperamentvoll und lebhaft. Erst mit 9 bis 12 Monaten werden sie allmählich ruhiger.
    Kartäuser sind kaum aggressiv. Das Männchen ist ruhiger und läßt sich gerne streicheln und liebkosen, während das Weibchen aktiver und unabhängiger ist.

    Pflege:
    Zur Zeit des Fellwechsels sollte man sie etwas öfter bürsten.
    Schwachpunkt der Kartäuser sind die Zähne. Man sollte sie häufig auf Zahnstein untersuchen.

    Man sollte ihr Bedürfnis nach Freiraum und Unabhängigkeit respektieren und sie nicht mit zuviel unaufgeforderter Zärtlichkeit überschütten.

    katzen 006.jpg

    katzen 007.jpg

    katzen 011.jpg

    katzen 010.jpg

    katzen 036.jpg

  2. #2
    Hallo,

    danke für das tolle Tierportrait. Ich freue mich immer, wenn ich etwas über Katzen lese.

  3. #3
    Susann Avatar von ceridwen
    Registriert seit
    Jan 2008
    Alter
    34
    Status:
    HP
    wir hatten mal eine...
    aus dem tierheim. die dame war schon etwas älter und hatte einen totalen schwabbelbauch der hing fast bis zur erde!

    den kater den wir noch hatten mochte sie nicht. sie ist 2x getürmt. aus dem 5.stock gesprungen...sie war dann verschwunden und 3 jahre später hab ich sie wiedergesehen...noch genauso rund. ich freu mich das sie ein neues heim gefunden hat! bei uns hat es ihr leider nicht gefallen...

    lg
    Man wächst mit seinen Aufgaben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •