Löwenzahn – Honig
300 g Löwenzahnblüten
1 l Wasser
1 kg Zucker
1 ungespritzte Zitrone
Die Löwenzahnblüten aus den grünen Körbchen zupfen und im Wasser kurz aufkochen. Über Nacht ziehen lassen. Durch ein Tuch gießen und die Blüten ausdrücken. Den Saft zum Kochen bringen, den Zucker einrühren und die in Scheiben geschnittene Zitrone hinzufügen. Auf kleinster Flamme 3 – 4 Stunden ohne Deckel langsam verdünsten lassen.
Hallo Duschi,
wow, mal wieder ein tolles Rezept. Jetzt meine Frage, kann man den Honig dann ganz normal auf´s Brot essen, in den Tee rein machen usw. oder ist er eher für medizinische Zwecke gedacht?
Und schmeckt der Honig bitter?
Liebe Grüße Sue
Den Löwenzahn Honig kannst du für alles verwenden. Fürs backen glaube ich eher nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert.
Nein, bitter schmeckt er nicht, hat aber seinen eigenen Geschmack. Die Kinder essen ihn gerne. Ich esse ihn am liebsten auf ein Butterbrot.
Liebe Grüße
Duschi
Super, da werde ich doch gleich mal morgen Löwenzahn pflücken gehen- hab nämlich gerade eben lauter leere Babygläschen von meiner Schwester bekommen. Für Marmelade und so. Freu mich schon total darauf!
Berichte dann, wie der Honig bei meiner Familie ankommt!!
Liebe Grüße Sue
Duschi, das ist aber fein...und hier blüht der Löwenzahn grad, als hätte ihn einer gesäät...alles gelb...und ich werd das doch glatt ausprobieren...
Werde mich melden, wie es mir mundet
Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Andrea
ABER eine Frage hab ich doch noch...für Dummies
300g nur die Blüten ohne den Korb..oder wiege ich den gesamten Blütenkopf??? Weißt schon was ich meine, gell?!
Das Unmöglicheist oft auch das Unversuchte...
@ lokilowis
ABER eine Frage hab ich doch noch...für Dummies
300g nur die Blüten ohne den Korb..oder wiege ich den gesamten Blütenkopf??? Weißt schon was ich meine, gell?!
Den gesamten Blütenkopf. Viel Spaß beim pflücken und zupfen.
Liebe Grüße
Duschi
Danke dir!! bin gleich mit dem Rad in der Pampa...und da werde ich wohl mal eine Runde Blümchen pflücken...
Boar, hier ist heute richtig tolles Wetter!!
Liebe Frühlingsgrüße
Andrea
Das Unmöglicheist oft auch das Unversuchte...
hallo,
wir machen immer noch eine spitze eines jungen tannentriebes mit rein...
lg
ceri
Man wächst mit seinen Aufgaben!
Is ja ein Ding... vor einer Stunde hab ich den auch grade gekocht, d.h. er kocht noch immer. Meine Tochter hat das in Auftrag gegeben. Machen wir jedes Jahr ein paar große Gläser voll und dann immer lecker auf´s Butterbrot!
LG Agnese
Hallo! Ich habe gerade Löwenzahnhonig gekocht und hab jetzt eine Frage, und zwar, wird der Honig noch irgendwann fester??? Meiner ist noch total flüssig also nicht wie Honig.
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort!
Vielen Dank Sue

Lesezeichen