Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Katze frißt nicht

Katze frißt nicht

Hallo Ihr Lieben....

Loki mag zur Zeit nicht fressen... und dazu muß man sagen, das sie ihre ungefähren 14 Jahre auf dem Buckel hat, quietschfidel ist, munter...und kein bisserl "alt", aber der Zahnstand... mittlerweile sind es mehr Lücken, als Zähne...Backenzähne hat sie nur noch 2 oder 3....

Sie bekommt seit Jahren Iams Trockenfutter, womit es ihr bisher immer gut ging.
    Sie frißt maßvoll, das soll heißen, sie ist eine schlanke Katze (3-3,5kg) die sich in ihrem Bedarf selbst reguliert. Mal frißt sie mehr, mal weniger... Im Herbst, wenn es kälter wird frißt sie phasenweise 2-3Tagesportionen an einem Tag, wenn sie es einfordert, bekommt sie es auch. Einfach weil sie kein FREßSACK ist, sondern das selbst am besten weiß was sie braucht.

So und jetzt frißt sie nicht...wirkt aber auch nicht krank!!
    Mein Verdacht ist, das sie aufgrund ihrer Zähne einfach Probleme beim Kauen haben könnte. Der Versuch sie auf ein kaufreundlicheres Futter umzustellen im letzten Jahr ist an ihrer Sturheit gescheitert...
    Sie ist kein Freigänger!!!

Wer hat Erfahrung mit den Oldies??

Ich weich das Futter jetzt auf mit warmen Wasser und das scheint erstmal zu gehen, wenn auch nicht mit Begeisterung! Aber sie frißt in kleinen Portionen immer wieder mal etwas..

Liebe Grüße
    Andrea
    Das Unmögliche
    ist oft auch das Unversuchte...

Trockenfutter? Jamas?
    Würdest Du gerne Nüße ohne Zähne kauen?
    Ich würde dir raten, dass Futter zu wechseln. Entschuldige, aber mich macht das etwas wütend wenn ich höre wie manche Katzen ernährt werden.
    Und was in dem Jamas Futter wirklich drinne ist?! Da rate ich dir zu dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Status:
    HP
    War das jetzt wirklich eine konstruktive Antwort?
    So etwas macht MICH wütend!
    Das kann man auch anders rüberbringen, oder?
    Schließlich weiß nicht jeder was so RICHTIG ist und ich denke mal, deshalb ist gefragt worden.
    ICH weiß zum Beispiel NICHT, was JAMAS ist

Ja du hast recht. Tut mir leid das ich so aus den Fugen geraten bin. Meine Antwort dazu ist, dass man ein anderes Futter (Nassfutter) anbieten sollte. Auf Dauer macht eine Fütterung nur mit TroFu krank und vorallem ist ja bei der Katze eine Fütterung nur mit Trockenfutter sehr bedenklich weil die Katze zu wenig trinkt und das sich wiederrum auf Nieren niederschlägt. Abgesehen davon hat die Katze anscheinend nicht mehr viele Zähne und das kauen von dem harten TroFu wird ihr wohl kein Spaß machen.
    Iamas ist ein Futtermarke wie Animonda, Whiskas, Felix,...

Status:
    HP
    Sorry, ich hätte dir das auch besser als private Nachricht geschickt, gell.

Warn wir wohl beide etwas hitzig

Aber ganz davon ab, eine meiner Katzen frisst einfach nichts anderes als Trockenfutter. Sie ist aus einem Heim und was sie früher bekommen hat, keine Ahnung. Sie frisst auch nichts, was wir selbst für den Kater machen oder das Nassfutter. Sie hockt nur davor und rührt es nicht an

Aber sie trinkt ausreichend, soviel steht fest. Gibt es denn etwas gesundes für die Fellnasen? Jeder sagt ja von seinem Futter, es sei das Beste. Was soll man also glauben

Hi, ja also B.A.R.F. finde ich ja am besten aber es ist ja nicht bei allen Katzen einfach so realisierbar. Vorallem wenn sie schon älter sind und noch nie roh bekommen haben. Manchmal aber ein Versuch wert. Eine Freundin hat einen 16 Jahre alten Kater. Er hat immer nur Dosenfutter bekommen. Ich gab ihn mal eine Portion von dem was einer von meinen Katzen bekommen (roh). Das war innerhalb von 5 Sekunden gefressen. Sonst läst sich dieser Kater ewig viel Zeit mit dem fressen. So kann es eben auch laufen

Sonst ist meine Empfehlung immer zu dem Futter, das kein Zucker und Konservierungsstoffe hat. Zum Beispiel das Futter von der Firma "Grau" hat eine Top Qualität. Das gibt es hier in Nürnberg beim Fressnapf oder man kann es auch online bestellen.
    Grundsätzlich noch: meistens ist es auch so das man an der empfohlenen Dosis auf der Dose erkennen kann wie Wertvoll der Inhalt ist. Bei Grau zum Beispiel: 1 Dose 200g für 4kg Kater /Tag. Ander Firmen haben oftmals bis zu 400 g als Empfehlung. Weil einfach vieles drinne ist, was die Katze nicht sat macht und auch nicht vom Organismus gebraucht wird.

Status:
    HP
    Danke für den Tipp Sanftpfötchen

Hier gibts auch nen Fressnapf und ich werde mal versuchen, ob die Tiger das mögen. Was gibst du denn roh? Mein Kater frisst Mäuse mit Haut und Haar und Kopf und Schwanz, lässt nur die Galle liegen *lecker*

aber drinnen frisst er fast alles, was er so meint. Er räumt auch ganz gern mal den Tisch ab , wenn man nicht aufpasst.

Status:
    HP
    Okay - hab die Seite von B.A.R.F gefunden und mach mich da beizeiten schlau. Danke

Für meinen Kater der 5 jahre alt ist und ich ihn erst später übernommen hatte, war es zu spät mit der roh Ernährung. Er will einfach nicht.
    Der zweite Kater ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich habe recht früh angefangen ihm roh zu geben. Hier in Zirndorf gibt es einen Metzger der Rind (Muskelfleisch), Herz nur für Hunde und Katzen verkauft. Ich bereite es zu nach Rezept vor. Auf der Seite DuBarfst sind schöne Rezepte zu finden. Dann bekommt er noch Hühnerhälse im ganzen.

rabenstein
    Guest
    Hi Andrea
    ich hab ja auch 3 alte (und 2 etwas juengere Katzen), die mit ihren Zaehnen schon mal Probleme haben
    Ich denke, du solltest einen Tierarzt mal in den katzenmund schauen lassen, einfach um Entzuendungen und Eiterherde auszuschliessen. Das kommt ganz leicht mal, wenn Zahnluecken sind.
    Eine von meinen alten Maedels mag auch nur Trockenfutter, obwohl sie es auch oft nicht richtig kauen kann. ich hab mal alles was es so gibt an Nassfutter durchprobiert (Trockenfutter versteckt) und dachte, der Hunger wuerde es schon richten. Unter Protest ist sie jetzt manchmal bereit, einen Happen vom teuersten Futter zu sich zu nehmen

Aber lass einfach mal einen Fachmann (-frau) da reinschauen. Katzen sind Meister der Verstellung, so schnell geben die nicht zu, dass ihnen etwas fehlt, aber du als Katzenmama kennst ja die Tricks der Herrschaften.

Viele liebe Gruesse nach Leipzig

Inge

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen