Hallo
Dies ist mein erster Beitrag, das heißt ich hab noch nicht so viel Ahnung vom Ganzen.
Ich würde gerne wissen, was man als Heilpraktiker für Psychotherapie eigentlich genau macht. Darf man Diagnosen stellen und die Leute behandeln (ohne Anfassen natürlich, das hab ich schon gelesen) bzw. Gesprächstherapien durchführen? Das würde mir ja schon reichen.
Ich finde Psychologie sehr interessant und hab schon das ein oder andere Mal überlegt Psychologie sogar zu studieren, allerdings wär mir das doch zu viel. Da kam mir der Heilpraktiker für Psychotherapie grade recht.
Muss man sich eigentlich vor der Prüfung beim Arzt "für gesund erklären" lassen? Welcher Arzt macht das? Ich war nämlich vor ein paar Jahren wegen einer Depression sogar in einer Klinik für drei Monate (keine geschlossene, ergo nicht selbstmordgefährdet). Seitdem hat sich sehr viel verändert, weil ich auch vor meinem Aufenthalt dort nicht wusste, was ich überhaupt habe. Ich komme jetzt in meinem Leben besser klar als je zuvor und hab auch keine weitere Therapie mehr gemacht. Wäre das nun ein Hindernis?
Wie sieht es mit dem Selbststudium aus? Ich kann mir sehr gut Dinge selbst beibringen und hab auch nicht allzu viel Geld. Woher weiß ich welche Bücher ich lesen muss bzw. was ich können muss?
http://www.psychotherapie-hp-kompakt.de/ Wären solche CDs, die man unter diesem Link erwerben kann, sinnvoll?
Vielen Dank fürs Lesen
Liebe Grüße, Jera
Hallo Jera,
zunächst mal willkommen hier in der Runde.
Wir können dir sicher weiterhelfen zu deinen Fragen,schau mal hier:http://www.heilpraktiker-foren.de/fo...Psychotherapie
und weiterführende Antworten kannst du gern bekommen.
Bin selbst "frischgebackene" HPP,habe auch u.a.mit dem von dir erfragten Material gelernt und ausserdem folgende Bücher genutzt:
-ICD 10 Kap.5,Klinisch-diagnostische Leitlinien ,Dilling/Mombur
-Wörterbuch Psychiatrie und med.Psychologie,Peters
-DallÁrmi:Prüfung Psychotherapie(MC-Fragen)
-Die vielen Gesichter psych.Leids,offizielles Fallbuch der WHO,Verlag Hans Huber
-Psychiatrie und Psychotherapie für HP,Köslin
-HP-Trainer Psychologie,Stahl-Kadlec/Dornhauser(Fragen+Antworten für die mündl.Prüfung)
-Psychiatrie und Psychotherapie,Möller,Duale Reihe
Es gibt viele verschiedene Bücher und ebenso verschiedene Erfahrungen,ich bin mit dem CD-Kurs gut zurecht gekommen,fand ihn aber nicht ausreichend.
Schau auch mal hier im Buchshop unseres Forums:http://astore.amazon.de/httpwwwpippd...ng=UTF8&node=4
soviel für den Moment,hoffe dir schon mal einen Teil deiner Fragen beantwortet zu haben.
lg
Manja
Liebe Grüße
Manja
Auf und davon........Den Käfig der Bedenken öffnen und alle Wünsche frei lassen, sich tragen lassen vom Wind der Kühnheit, davonfliegen mit den Flügeln der Phantasie....
Hallo Jera,
herzlich willkommen hier in unserem Forum!!Manja hat dir netterweise ja schon einige Tipps gegeben, so dass ich nur noch zwei kleine Dinge anmerken möchte:
- du darfst selber nach entsprechender Diagnose mit Gesprächstherapien behandeln , wenn du HPP bist.
- du bekommst so eine Bescheinigung von deinem Hausarzt. Ich denke dass eine länger zurückliegende und behandelte Erkrankung kein Problem sein wird für den Arzt, dir die Bescheiningung auszustellen.
Viel Spaß hier im Forum...![]()
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Vielen Dank Manja und Hildegard, das waren schon sehr sehr nützliche Informationen
Mir ist noch was eingefallen: Kann man sich als Heilpraktiker für Psychotherapie eigentlich auch spezialisieren? z.B. durch Zusatzausbildungen/Seminare?
Liebe Grüße und Gute Nacht, Jera
Aber klar doch Jera, sich auf etwas zu spezialisieren, woran man besonders interessiert ist, kann nur von Vorteil sein. Ich hab mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie z.B. auf die Gebiete Entspannungstraining und lösungsorientierte Kurzzeittherapie spezialisiert... es gibt viele Möglichkeiten!
Wofür interessierst du dich denn besonders?
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Eigentlich habe ich gar keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt. Ich kann sehr gut Verhalten/Menschen analysieren, mich in andere hineinversetzen und Lösungen finden. Ja ich glaub man muss da auch erstmal im Lernen, quasi der Ausbildung, drin sein um herauszufinden was einem besonders liegt.
Jera wenn ich mir so deine Beschreibung deiner Fähigkeiten durchlese, würde ich schon sagen eine gesprächstherapeutische Ausbildung wäre vielleicht was für dich, es gibt da Klientenzentrierte, systemische,ressourcenorientierte, lösungsorientierte Gesprächstherapie...auch wieder eine Menge AuswahlEigentlich habe ich gar keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt. Ich kann sehr gut Verhalten/Menschen analysieren, mich in andere hineinversetzen und Lösungen finden. Ja ich glaub man muss da auch erstmal im Lernen, quasi der Ausbildung, drin sein um herauszufinden was einem besonders liegt.![]()
Liebe GrüßeHildegard
Praxishomepage
Ja, eine Menge Auswahlich werd mir wohl einfach mal ein Buch kaufen oder zwei oder drei oder... *g*
Kann man eigentlich auch nebenberuflich als HPP arbeiten quasi ohne Praxis? Hausbesuche?Gibt es sowas? Es ist ja schon ziemlich "gewagt" gleich seine eigene Praxis zu eröffnen, die ganzen Räume usw.
Hallo Jera...
wenn es Hausbesuchspraxen für HP´s gibt, dann dürfte es die auch für HPP´s geben. Ich kenne persönlich keine reine Hausbesuchspraxen von HPP´s, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die gibt. Ich hab auch schon Hausbesuche gemacht, bei einer alten Dame, die nicht mobil war.
Prinzipiell dürften Hausbesuche bei HPP´s schon mal kein so großes Problem sein, da er ja keine "Gerätschaften" braucht und auch keine Liege.Vielleicht fragst einfach mal beim Gesundheitsamt nach, bevor ich dir hier jetzt was falsches erzähle
![]()
Liebe GrüßeHildegard
Praxishomepage

Lesezeichen