Hallo Andrea,
ich hab bisher gute Erfahrungen mit Ledum gemacht, was Zecken angeht - Flöhe kann ich nicht beurteilen, da keine vorhanden waren.
Frontline ist zwar sehr wirksam, aber leider halt auch die totale chemische Keule, viele Tiere reagieren da empfindlich bis allergisch (anaphylaktisch) drauf, da hab ich dann doch lieber die ein oder ander Zecke zum entfernen...
Grüße
Timo![]()
Oh, an die Frage schließ ich mich mal an, wenn ich darf.
Zecken sind bei uns weniger das Problem, wir haben hier kaum welche. Aber Flöhe!!!
Bei uns wohnen übrigens ein Hund, zwei Katzen und drei Kaninchen. Also reichlich Nahrungsquellen für Flöhe
LG
Claudia
Ja, das interessiert mich auch! Mein TA schlägt die ziemlich teure Impfung vor (komm grad nicht auf den Namen) Muss alle 6 Monate gemacht werden.
Hi,
also ich mache das zum einen auch mit Ledum D 200 einmal monatlich bei zunehmendem Mond, dann gebe ich 1-2mal im Jahr eine Borrelia-Nosode.
Dazu noch ein bischen ätherische Öle.
Probiere gerade noch ein anderes Mittel, wenn ich da mehr Erkenntnisse habe, melde ich es mal.
Die Impfung ist ja auch nichts anderes als Gift.
Ich mache das schon seit Jahren so u. bisher auch erfolgreich. Kaum Zecken, Flöhe gar nicht.
Gruß Jürgen
Hallo,
Ich muss jetzt mal was beichten.
Mein Hund bekommt bis auf eine Ausnahme gar nüx!
Flöhe hatte sie in den sieben Jahren, die sie bei uns lebt noch kein Mal. Vielleicht haben wir einfach Glück gehabt. Obwohl die Maus immer draussen ist, in jeder Matschpfütze und in jedem Aasfleck liegt und auch ständig am Pferdestall und im Misthaufen ihren Spaß hat.
Ich habe das immer so gehandhabt (auch früher bei den Katzen): wenn sie Flöhe haben, kann man immer noch was tun.
Meine Kinder waren auch früher gerne mal dreckig und besonders meine Tochter hat auch gerne mal ein Häppchen Sand zu sich genommen. Sie haben immer mit Tieren zusammen gelebt und sind am Stall im Reitplatzsand gekrabbelt( nicht während der Reitstunde). Beide waren nie ernstlich krank und haben auch bis jetzt keine Allergie.
Aber wie gesagt, da gehört schon ein bißchen Glück auch zu.
Was ich damit sagen will, ist, ich finde manchmal ist weniger mehr und wenn der Hund hin und wieder(selten) eine Zecke hat, dann ziehe ich sie raus.
Ich glaube , meine Sanni hat ein gesundes Hautmilieu und ist vielleicht deshalb nicht so anfällig.
Ich komme ja aus der Pflege und da hat uns die übermässige Hygiene recht hübsche Sachen wie MRSA eingebrockt.
Ich bin aber trotzdem für`s Waschen, nicht das ihr mich falsch versteht.
Liebe Grüße
Sabine
Die Ausnahme!
Wir waren im letzten Sommer in Spanien und da hatte ich etwas Angst wegen der Übertragung von Leishmaniose durch Sandmücken.
Da eine befreundete HP mir sagte, in den Fall wirke Ledum nicht und es sei auch nicht "homöopathisch" in ihren Augen, vorbeugend etwas zu geben, habe ich mich vom TA beschwatzen lassen.
Ich bekam so ein Halsband(Name vergessen) und etwas für den Nacken(Advantix). Sanni sollte es im Abstand von ein paar Tagen alles bekommen, weil zusammen das wohl ein bißchen heftig wäre.
Wie ich so bin, bekam sie dann nur das Halsband.
Aber auch das hat gereicht.
Tagelang war sie wie benommen, ich dachte allerdings erst, das sei die Klimaumstellung. Als sie dann aber noch so ein blumenkohlartiges Geschwür an der Nase bekam in kürzester Zeit, nahm ich das Halsband ab.
Der Dorftierarzt sagte, ich solle gar nichts machen.
Er meinte, der Hund wäre wahrscheinlich eh schon immunisiert, da wir sie aus Südspanien vom Tierschutz haben.
Am nächsten Tag war sie wieder munter, ds Geschwür brauchte allerdings Zeit zum heilen.
An meinen Hund kommt solche Chemie nicht mehr dran.
Deshalb finde ich die Tipps mit den ätherischen Ölen klasse.
Liebe Grüße
Sabine
Danke Jürgen, dann werd ich mir mal Ledum holen. Wieviel gibst du denn?
Sanni, das dürfte wohl das Kiltix gewesen sein. Hat Dir denn der Tierarzt nicht gesagt, dass Du es erst einmal ein paar Tage offen liegen lassen solltest und auch das überstehende Abschneiden!?
Danke für die Tips,
viele Grüße
Andrea
Hilft Ledum nur gegen die Zecken oder auch gegen Flöhe?
Bei uns ist es leider so, wenn ich gar nichts mache, dann springen die Flöhe mir schon entgegen. Alles schon ausprobiert.
LG
Claudia
@Andrea
das hieß anders.
Offen stehen lassen und Ende abschneiden haben wir alles gemacht, hat aber nicht geholfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einem Hund so schlecht ging, dass die dachten, er hätte Lähmungen und müsste eingeschläfert werden.
Ich schaue jetzt mal, wie das hieß.
Liebe Grüße
Sabine

Lesezeichen