Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meerschweinchen homöopathisch behandeln

Meerschweinchen homöopathisch behandeln

Ich werde zwar Human-HP, aber aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen. Eins meiner Meerschweinchen namens Lotta ist ne verrückte kleine Sau , ein Springschwein, das mit seinen Verrücktheiten schon 2x geschafft hat, sich die unteren Schneidezähne abzubrechen. Nun ist es ja bei Meerschweinchen praktischerweise von der Natur so eingerichtet, dass die nachwachsen - aber das dauert!!! Bis dahin verlieren die armen Schweine schon gefährlich viel Gewicht, außer man päppelt rund um die Uhr.

Beim ersten Unfall dieser Art waren die Zähne wirklich bis aufs Zahnfleisch weg, sie konnte Heuhalme gar nicht mehr fassen und fressen. Der Tierarzt hätte sie am liebsten direkt eingeschläfert, weil er eine Kaumuskelatrophie bemerkt haben wollte und meinte, das Tierchen verhungert sowieso jetzt... Habe ich natürlich verweigert, mir Critical Care (Päppel-Brei zum Anrühren mit Wasser) geben lassen und das Zahnwachstum mit Calcium Carbonicum unterstützt - zu der Zeit hatte ich ein zahnendes Baby, dessen quälendster Zahn nach 3 erfolglosen Wochen nach nur einer Gabe der Globuli förmlich rausgeschossen war und dachte, kann ja bei Schweinchen auch nicht schaden. 3 Globuli zerbröselt, in den Päppel-Brei gemischt und 3x täglich gegeben. Der Tierarzt war verblüfft, dass wir mit einem Schwein zur Nachkontrolle kamen, dessen Zähne ungewöhnlich schnell nachwuchsen und das demnach auch schnell wieder seinen Gewichtsverlust aufgeholt hatte. Schön, wenn man Ärzte derart verblüffen kann.

Und natürlich schön, dass mein Lottchen überlebt hat - und weiterhin verrückte Unfälle bauen kann, denn aktuell hat sie wieder abgebrochene Zähne nach einer Prügelei mit dem anderen Weibchen im Stall ... Diesmal nicht ganz so tief abgebrochen, sie kann noch Heu kauen und nimmt nicht so stark ab, aber Calcium Carbonicum gebe ich wieder.

Sybille
    Guest
    Hallo Taffeta,
    sehr schöne Geschichte!!! Da blüht mein Homöopathenherz doch auf

Liebe Grüße
    Sybille

Themenstarter
    Hehe, meins auch! Wobei ich noch blutiger Anfänger bin, ein bisschen hier und da an meiner Familie inkl. Haustieren rumexperimentiere und als Laie noch ganz selten solche Treffer lande wie diesen... Aber das Wissen wird definitiv noch richtig vertieft werden!

Sybille
    Guest
    So hab ich aber auch angefangen, und war auch sehr erstaunt bei "treffern"
    Natürlich nur im Rahmen der Familie

Liebe Grüße
    Sybille

Corinna
    Guest
    Die Geschichte ist ja klasse!!!!! Toll, dass es dem Schweinchen bei euch so saumäßig gut geht!

Lesezeichen