Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Golden Retriver Arthrose

Status:
    HPA

Golden Retriver Arthrose

Eine Bekannte hat mich um Rat gefragt: ihr GR, männl. kastr. 10 jahre, leichtes übergewicht hat arthrose. futter: nutri senior,

Hab ihr geraten, dieses futter mal zu lassen und das light zu füttern (hund hat wohl doch etwas mehr übergewicht!), schüssler nr. 1 zu geben und evtl. arthrovet. hat jemand noch eine andere idee, was man noch machen könnte?

Hi,
    na, da gibt es schon noch eine Menge Möglichkeiten:
    - klassische Homöopathie!
    - versuchsweise über einige Wochen getreidefrei füttern - genauer glutenfrei. Das geht mit speziellem Trockenfutter oder frisch, selbst zubereitet. Hirse wäre besonders gut als Kohlenhydrat-Träger geeignet, da bei Arthrose hilfreich.
    - diverse Futterzusätze: Brennessel, Ingwer, Teufelskralle, Grünlipp-Muschelextrakt, MSM, Weihrauch.... was hilft ist individuell unterschiedlich, müsst ihr probieren.
    - Plantavet: Arthro-Regén-Tabletten plus Kuren mit Cartilago und Articulatio helfen meiner Hündin immer wieder gut.
    u.v.m.
    Kennt ihr das gesundehunde-forum? Dort gibt es einen Arthrose-Workshop über... 50 Seiten oder so, das ist eine Fundgrube!!

Liebe Grüße und gute Besserung
    Riek

Themenstarter
    Status:
    HPA
    Hallo, super vielen Dank, ich werde es weiterleiten.

sanni
    Guest
    Hallo Nicky,

sei bitte nicht böse, aber ich bin ein ehrlicher Mensch und sage, was ich denke.

Ich finde schon, dass man hier den anderen Forenmitgliedern auch Fragen zu gesundheitlichen Problemen der Tiere stellen können muss. Wenn dann andere ihre Erfahrungen weitergeben, ist das doch prima.
    Das wird in anderen Tierforen(in denen auch THP`s und TÄ sind) auch so gehandhabt. Hier in diesem Forum bei den Human-HP im übrigen auch.
    Wir wissen doch alle, dass das kein Ersatz für eine Behandlung beim HP/THP oder Arzt/TA sein kann und ist.

Da brauchst Du doch nicht bei jeder Fragestellung damit zu antworten, dass Du keine Fernbehandlung vornimmst, darum geht es doch gar nicht.

Sorry, mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass Dir bei Fragen zu Pferden, Hunden und Katzen vielleicht noch die nötige Erfahrung fehlt.
    Das ist auch überhaupt nicht schlimm, das erwartet ja auch keiner von Dir, bloß weil Du Moderatorin bist.
    Solche Erfahrungswerte muss man ja auch erst mal sammeln, was völlig normal ist.

Schade finde ich nur, dass Du in diesen Fällen einen fruchtbaren Austausch, so wie er in anderen Tierforen oft entsteht,mit Deinem Statement zur Fernbehandlung häufig unterbindest.
    Die gestellten Fragen lese ich dann oft woanders, wo dann ein guter Erfahrungsaustausch stattfindet.

Was ich geschrieben habe, ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur als Gedankenanregung gedacht, um das Forum hier an dieser Stelle auch interessant zu halten.
    Ansonsten finde ich das von Dir moderierte THP-Forum sehr schön.

Das waren jetzt offene Worte, aber ehrliche und gut gemeinte und ich hoffe, ich habe mich nicht allzu unbeliebt gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Themenstarter
    Status:
    HPA
    Hallo zusammen,
    also in diesem Punkt muss ich Sabine jetzt Recht geben, dies soll ein Erfahrungsaustausch sein.
    Zweitens, sowohl meine Katzen, als auch der Hund meiner Bekannten sind in tierärztlicher Behandlung!!! Wenn ich schon THP Foren aufsuche, dann eben aus dem Grund, dass ich oder auch andere einfach nach alternativen Suchen, zur Unterstützung.

Viele Grüße
    Andrea

Sybille
    Guest
    Hallo zusammen,

ich denke bei einer gesicherten Diagnose und ärztlicher Betreuung eines Tieres darf man hier ruhig Ratschläge geben. Das sieht im HP-Bereich anders aus., ganz klar!
    Aber das THP-Forum soll AUCH dazu dienen daß man sich über Krankheiten der Tiere austauschen kann!!
    Und die wenigsten Tierbesitzer wollen mit so einer Fragestellung einen Arztbesuch umgehen, sondern erhoffen sich einfach zusätzliche gute Tipps.

In diesem Sinne
    liebe Grüße
    Sybille

sanni
    Guest
    Hallo Sybille,

ich meinte das hier im HP-Forum ja auch mal Ratschläge z.B. in Bezug auf Hausmittel gegeben werden und das ist doch auch das Schöne.
    Das meinte ich mit dem Satz: "Übrigends im Human-HP-Forum hier auch". (Ich kann nicht so gut zitieren!).

Es wird doch keiner deswegen auf die Idee kommen, den Besuch beim HP oder Arzt abzulehnen, wie Du ja auch schon sagtest.

Liebe Grüße

Sabine

Sybille
    Guest
    Natürlich sollten hier auch Ratschläge gefunden werden. Nicky möchte halt nur vermeiden, daß jemand z.B. fragt: Mein Hund hat Blutungen, was kann ich tun?
    Jetzt mal übertrieben geschrieben. Da ist natürlich immer zuerst Arztgang angesagt, versteht sich von selber.
    Aber in obigem Fall, wo ein rheuma diagnostiziert wurde, und um hilfreiche Tipps gebeten wurde, und das Kügelchen sehr gut gemacht hat, auch noch mit Erfahrungswerten, das finde ich okay!

Es darf nur nicht so sein, daß ein Forum Arztgänge ersetzt, das möchten wir vermeiden!

Liebe Grüße
    Sybille

Liebe Sanni,
    das mit der "Fernbehandlung" ist halt auch ein rechtliches Problem!!
    In diesem Fall kam mir das gar nicht in den Sinn, aber Nicky hat grundsätzlich natürlich recht.
    Das Dilemma lässt sich leicht vermeiden, indem man die Anfragen allgemein formuliert, etwa: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Arthrose ... oder so.

Liebe Grüße
    Riek

OT - Bille, der ist einfach zu süß, gell?

LG
    Riek

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen