Hallo.
Es dauert nicht mehr lange und dann kommt dieser Film in die Kinos.
Er beruht auf einer wahren Begebenheit.
In einem Klassenprojekt soll das Thema Autokratie bearbeitet werden.
Beispiele: Nat. Nazis. Die ehemalige DDR könnte man ebenso mit reinnehmen. ICH erkenne allerdings genau dieselben Tendenzen auch in doch der von Allen hochgejubelten deutschen Demokratie!
So auch das Fazit bei diesem Film.
Stellenweise mit überheblichem Ton verkündeten die Schüler; so was würde hier in D nie wieder passieren.
Die Konsequenz aus dem Film ist ernüchternd.
Insbesonders es ständig und überall wieder passiert - egal wie intelligent die Menschen sind bzw. sich dafür halten.
Solche und ähnliche Strukturen aufzuspüren, zu hinterfragen, aufzuzeigen, zu "behandeln" - das stelle ich mir als ein zukünftiges sehr interessantes Tätigkeitsfeld vor.
Eine Buchvorstellung noch von mir.
Kürzlich nochmal gelesen - schon lange in meiner Obhut.
ENDER.
Ein Sifi-Roman um den Jungen Andrew Wiggin genannt Ender. Aufgrund seiner Fähigkeiten was Strategie und emotionales Potential angeht von der Weltregierung ausgewählt, als Heerführer gegen eine fremde Rasse zu kämpfen. Ein Krieg, der durch ein Mißverständnis anfing wie man später erfuhr.
Es wird geschildert, wie Ender von seinen Ausbildern psycholog. unter Druck gesetzt wird, wie seine Werte korrumpiert werden, wie er psychisch isoliert wird um ihn zu einem überragenden Strategen heranzu ziehen. Ebenso die ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen im Camp. Die Konkurrenz, Mobbing, Freunde usw.
Aus psychol. Sicht ein sehr aufschlußreiches und gekonnt darstellendes Buch.
Gruß Lars
Wie - dieser Film soll in die Kinos kommen????Den gibt´s doch schon ewig!! Hab den schon vor vielen Jahren mehrmals im Fernsehen gesehen.
Ist aber wirklich erschütternd!
diesen film hast du bestimmt nicht im fernsehen gesehen. es handelt sich um einen neuverfilmung mit jürgen vogel in der rolle des lehrers. auf jeden fall zu empfehlen.
Erschütternd ist, dass man die Zeitungen aufschlägt und die Gewaltbereitschaft gegen jeden in jeder Form schlimmer und schlimmer wird.
Ich habe 3 Kinder und mache mir da wirklich meine Gedanken...
Stimmt Lars, die Menschen haben NICHTS dazugelernt.
Traurig, aber wahr!
Claudia
also, ich glaube das es "die menschen" so gar nicht gibt. in dem film wird auch deutlich, das es sehr wohl menschen gibt, die so ein system durchschauen und auch etwas dagegen unternehmen. und jetzt mal zurück zum wahren leben: ihr zeigt euch ja sehr betroffen von der gefahr, ihr seid sicherlich nicht die einzigen. ich würde vorschlagen, wachsam sein aber die welt keinesfalls zu negativ sehen.
Hallo Daniel,
oh, natürlich sollte man nicht pauschalisieren, dennoch gibt es gewissen Gruppierungen und Menschen, die sich selber in bestimmte Schubladen stecken und dies auch definitiv zeigen durch Kleidung, Parolen etc.
Ganz sicher sollte man sich nicht einigeln, um jeder Gefahr zu entgehen, dennoch: was machst du , wenn ein gestörter Mensch einen Holzklotz von der Brücke wirft? Nachdenklich stimmt mich: nach dieser Tat folgten weitere!!!
Was ist mit all den Messerattacken in letzter Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln?
All diese Taten erfolgen von Menschen mit psych. Störungen und genau das macht mich seeeehr nachdenklich und mir auch Angst, denn wieviele potentielle Täter rennen rum? Wohnen neben mir?
Gestern in einem Museum waren 2 Jungs (etwa 10), die mutwillig Ausstellungsstücke zerstören wollten. Von einem Aufseher aungesprochen, grinsten sie nur, als sie meine Kinder blöd anmachten, reagierte ich freundlich darauf, woraufhin sie mich (und meine Freundin) beschimpften und uns den Mittelfinger zeigten, sagten, von einer FRAU lassen sie sich nix sagen (es waren deutsche Kinder) etc.
Ich war relativ erschrocken über die Dinge, die sie sagten, wie sie sie sagten und dass sie keinerlei, auch nicht den geringsten Respekt Erwachsenen gegenüber zeigten.
Meine Kinder besuchen die Waldorfschule, weil ich dachte, dort geht es ja alles friedlicher zu, familiärer etc.
HA! Gewalttätige Lehrer sind dort an der Tagesordnung, Kinder werden geohrfeigt, so fest am Arm gepackt, dass die Male noch am Abend zu sehen sind, am Ohr vom Boden hochgezogen etc.
Keine persönlichen Einzelfälle, sondern im Internet findet man massig Berichte dazu.
Gespräche mit den Lehrern nutzen nichts, denn der ganze Club steht dahinter und schützt nicht die Kinder, NEIN, die Täter = Lehrer.
Was mich beschäftigt: Was kann der Einzelne tun, was kann ich wirklich tun, um einen Beitrag zu leisten, dass diese Gesellschaft weniger gewalttätig ist, die Menschen friedlicher miteinander umgehen?
Warum gibt es soviele und immer mehr gestörte Menschen?
Wie kann man dies ändern?
Claudia
Hallo an Alle.
HM - Um ehrlich zu sein könnte ich da jetzt was zu sagen. Ich bemühe mich dabei allerdings um weitesgehende Emotionslosigkeit zur Beurteilung.
Deshalb sind meine Meinungen auch oft für Viele ziemlich schockierend.
Was Inna evtl für einen Film meint ist "Das Experiment".
Beruht auch auf einer wahren Begebenheit in den USA. Es hat nur 3 Tage gedauert, diese Extremzustände entstehen zu lassen. Es wurde nochmal aufgeschlüsselt, als die Vorfälle in Quantanamo Bay öffentlich wurden.
Daniel hat da sehr Recht. Wachsam sein - immer - IMMER Hinterfragen. Alles! Ständig.
Um es mal "religiös" auszudrücken. Macht immer wieder den Job des Teufels. Hinterfragen - Zweifeln - Reflektieren.
Ich habe für mich einen Wahlspruch.
Eigenreflexion - Gesamt/Situationsreflexion - Rückreflexion.
Zwischen den 3 Komponenten sollte es immer hin und her gehen. Die Schwierigkeit dabei ist - das man dabei durchaus auch sich selbst kritisieren muß - etwas was bei Vielen von vornherein ausgeklammert wird.
Vom Unterbewußtsein gesehen normal. Vom Bewußtsein her gesehen(Über-Ich) eher fragwürdig - aber sehr häufig ist das Unterbewußtsein stärker und schaft sich ein Rechtfertigungskonstrukt.
Die Menschen haben kein genetisch bedingtes Bewußtsein, dh. wir werden nicht mit spezifischen Errinerungserfahrungen geboren. Nur Grundanlagen werden "mitgebracht".
Das Unterbewußtsein ist weder gut noch böse. Es ist ein Egoist und handelt primär nach kurzfristig postiven Befriedigungsfaktoren.
Wir haben die genetische Anlage sozial zu interagieren. Allerdings immer unter dem Gesichtspunkt der primären eigenen Vorteilssituation. Wenn wir gelernt haben, das es mittel und langfristig auch und mehr erfolgreicher ist, sich kollektivial zu verhalten, so tun wir das. Sobald sich allerdings wieder die Möglichkeit eines persönl. Vorteils bietet, so besteht die starke Neigung diesen auch auszunutzen. Evtl schadet es dem Kollektiv noch nicht mal sehr u.o. wenn doch so baut man sich ein persönliches Rechtfertigungskonstrukt (siehe zB Managergehälter). Das muß aber mit der Meinung vieler anderer im Kollektiv nicht übereinstimmen. SPANNUNG! So haben wir also das Problem- ständig eine Gradwanderung zu haben. Das wird sich nie ändern. Wir sind nun mal kein Staatenlebewesen wie zb Ameisen.Um das Problem abzumildern, muß man sich und die Situation Reflektieren.
Langfristig gesehen macht es unser Zusammenleben aber auch sehr dynamisch eben weil es die Möglichkeit zu absolutem Egoistischen (autokratischem) Kollektiv wie auch zu einem real demokratischen / Genossenschaftlich geführtem Kollektiv hat. Es gibt den wichtigen Spruch: "Ein Mob reagiert psychologisch anders als ein Individuum.!"
Durch diese Dynamik ist der Mensch erst zu einer der erfolgreichsten Lebensformen dieses Planeten geworden.
Würde er rein Pragmatisch logisch vorgehen, hätte er nie so unterschiedliche Zivilisationen gegründet, so viele extreme Lebensräumer besiedelt, sich nie aufgeleht und damit neues entdeckt usw.
Es wird somit aber IMMER besagte Gefahr geben.
Jede Handlung hat eine gute und eine schlechte Seite.
Das Unterbewußtsein reagiert auf positive wie auch auf negative Motivationen.
Die Konsequenz daraus ist an und für sich sehr einfach aber auch erschreckend für unsere heutige - ja - auch durchaus autokratisch beeinflußte gesellschaftliche Denkweise.
@Claudia
Ich denke also nicht, das die Klotzwerfer o. Messerstecher psych. gestört sein müssen. Auch die Mitglieder beim Experiment waren es nicht. Im Rückblick sind sie selbst schockiert, wie sie damals gehandelt haben.
Auch die besagten US-Soldaten haben ein intaktes Familienleben, ´ne Menge Freunde, kriminell nie aufgefallen und auch keine Auffälligkeiten in der Kindheit/Schule gehabt.
Ich muß dir hier nur sagen - ja - du wohnst tatsächlich neben solchen Menschen und ja - wir können nicht so arrogant sein und uns da ausschließen!
Das ist der Brocken - den man jetzt halt mal Schlucken muß. Es kommt schlicht auf die Umstände an. Was "Experiment" und "die Welle" mal wieder bestätigten.
Das Beispiel mit den Museumsjungen ist interessant.
Was glaubst du, warum sie das gemacht haben und was dagegegen zu tun wäre?!
Bin mal gespannt auf deine - eure Meinungen.
Gruß Lars
Zitat:
Was Inna evtl für einen Film meint ist "Das Experiment".
Beruht auch auf einer wahren Begebenheit in den USA. Es hat nur 3 Tage gedauert, diese Extremzustände entstehen zu lassen. Es wurde nochmal aufgeschlüsselt, als die Vorfälle in Quantanamo Bay öffentlich wurden.
Nein, ich meinte "Die Welle", war ein -glaub ich- kanadischer Film über dieses Experiment, das an der Schule gemacht wurde.
"Das Experiment" mit den Rollen der Gefängnisinsassen und Gefängniswärter hab ich allerdings auch gesehen..........
Zitat Claudia:
"Was mich beschäftigt: Was kann der Einzelne tun, was kann ich wirklich tun, um einen Beitrag zu leisten, dass diese Gesellschaft weniger gewalttätig ist, die Menschen friedlicher miteinander umgehen?
Warum gibt es soviele und immer mehr gestörte Menschen?
Wie kann man dies ändern?"
Darauf habe ich nur eine Antwort:
"Vorleben"
und immer wieder das Gespräch suchen; auch wenn es noch so aussichtslos erscheint......................
Was mir in diesem Zusammenhang noch wichtig zu beacheten erscheint ist:
"Nur wer Respekt und Achtung vor sich selber hat, kann das gleiche auch Anderen gegenüber empfinden und ausdrücken"
Nur wer dies empfindet kann sich selber annehmen und lieben; und das dann auch leben"
Ich weiß, dass sind wieder hochtrabende Worte.
.................aber dennoch so einfach.
In diesem Defizit liegt meiner Meinung nach der "Hase im Pfeffer".
Und genau hier kann jeder einzelne von uns ansetzen um etwas zur allgemeinen Verbesserung beitragen.
Darauf habe ich nur eine Antwort:
"Vorleben"
und immer wieder das Gespräch suchen; auch wenn es noch so aussichtslos erscheint......................
Was mir in diesem Zusammenhang noch wichtig zu beacheten erscheint ist:
"Nur wer Respekt und Achtung vor sich selber hat, kann das gleiche auch Anderen gegenüber empfinden und ausdrücken"
Nur wer dies empfindet kann sich selber annehmen und lieben; und das dann auch leben"
Ich weiß, dass sind wieder hochtrabende Worte.
.................aber dennoch so einfach.
In diesem Defizit liegt meiner Meinung nach der "Hase im Pfeffer".
Und genau hier kann jeder einzelne von uns ansetzen um etwas zur allgemeinen Verbesserung beitragen.
Sehr schön gewählte Worte dafür!!
Auch ich denke so.....
Liebe Grüße Silke Uhlendahl
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de

Lesezeichen