Veilchen Kandiert
50 - 60 Veilchen 150 g Zucker 4-5 Esslöffel Wasser
Die Veilchen mit kochendem Wasser übergießen und anschließend vorsichtig abtupfen. Den Zucker mit dem Wasser aufkochen, bis Blasen entstehen. Die Veilchenblüten in den Zuckersirup geben und vorsichtig mit einer Gabel die Blüten einzeln herausnehmen und auf Backpapier aushärten lassen. In einem verschließbaren Glasgefäß halten sie sich sehr lange.
Die ersten Veilchen habe ich schon endeckt, ihr vielleicht auch.
Viel Spaß
Duschi
Wow, vielen Dank für diese tolle Idee- wär doch auch was, um meine Hochzeitstorte zu verzieren
Wie lange halten sich die Veilchen denn in etwa??
Hab auf deiner Homepage gestöbert- da bietest du ja tolle Sachen an- und super Rezepte, echt schön!!
Vielen liebe Grüße Sue
Hallo Sue,
wie sie auf eine ochzeitstorte aussehen weiß ich nicht, aber das die schmecken und sogar von Kindern gerne gegessen werden, das weis ich.
Bei mir halten sie höchstens 1/2 Jahr, aber nur deswegen, weil sie immer wieder genascht werden.
Wenn Du sie in einem dunkelen Glasgefäß kühl und trocken lagerst, kannst Du sie bestimmt noch etwas länger halten. Ich presse in den Deckel noch zusätzlich Löschpaier rein um evtl. Feuchtigkeit aufzunehmen.
LG Duschi
hallo, hab mal die hochzeitstorte von dr.oetker gemacht- mit den kand. veilchen...
nieee wieder!
unheimlich aufwendig, dann gabs nirgends veilchen, nur im garten der nachbarin- die hat sie natürlich net rausgerückt, das kandieren hat auch nicht so gut geklappt, das backen hat sich auf 5 std. hingezogen und das ende von lied ich hatte vor lauter stress ne gastritis, dass ich dachte ich müsse sterben...
ich habe dann andere torten zu meiner hochzeit gebacken (lassen)!
lg
ceri
ach da fällt mir noch was ein:
auf dem bild- die "säcke" hatten tatsächlich usambaraveilchenblüten verwendet!
die echten, wohlriechenden veilchen sehen auf der torte eher wie tote fliegen aus!
und keiner wollte sie essen!
lg
ceri- die sich bei der erinnerung gerade schlapp lacht!
Liebe Ceri,
vielleicht sind Usambaraveilchen ja gar nicht so schlecht- die bekommt man wenigstens oder lieber Stiefmütterchen, die sind noch größer
Liebe Grüße Sue

Lesezeichen