Hallo Nicki,
danke für deine Antwort...
ich erwarte und will auch keine Fernbehandlungich möchte auch keine Ferndiagnose, sondern in dem Fall ging es gezielt um die Frage, ob mir jemand was zu Nosoden im Allgemeinen und Borrelien-Nosoden im Besonderen sagen kann.
Es gibt dazu auch einen Fall und wenn Interesse besteht, kann ich den Fall auch gerne schildern.
Herzlichst
LCG
ok, dann zum Fall....
es geht um eine 15jährige Haflingerstute. Sie ist - haflingertypisch - eher zu dick, sehr guter Futterverwerter, konstitutionell Calcium Carbonicum Typ und lt. Vorbesitzern bis vor 4 Jahren niemals krank.
Klassisch durchgeimpft und regelmässig entwurmt.
vor 4 Jahren trat bei freitzeitgemäßer Belastung auf einmal eine unklare Lahmheit auf, massiver Leistungsabfall, Schwäche, allgemeines schlechtes Befinden. Der hinzugezogene TA machte auf Wunsch einen Borreliosetest, (es wurde ein paar Wochen vor dem Auftreten der Symptome ein Zecken an der Innenseite des Sprunggelenks entfernt) das Titer-Ergebnis war 1:64. Da die sonstigen Symptome keinen eindeutigen Befund zuliessen, galt er nicht als sicher. Ebenfalls auffällig im Blutbild waren die erhöhten Muskelwerte.
In den Jahren darauf hatte die Stute immer einmal jährlich, meist im Frühjahr oder Herbst so einen Leistungseinbruch, im Blutbild waren immer mehr oder weniger auffällige Befunde, meist erhöhte Muskel- und oder Cholesterinwerte.
Alle Symptome verschwanden wieder nach ein paar Wochen und die Stute war wieder *gesund*
Dieses Jahr wieder kam so ein akuter Leistungseinbruch. Der hinzugezogene TA fertigte ein erneutes Blutbild an und diesmal wurde auch ein neuer Borreliose-Test gemacht, diesmal ein Western-Blot. Der Befund war eindeutig positiv, dafür sind diesmal die restlichen Laborwerte unauffällig, allerdings stellte sich letzten Herbst heraus, dass die Stute Spat hat, weshalb sie schonend trainiert wurde.
Die Stute bekam während des Spatschubs eine Behandlung mit Blutegeln und Zeel, als die Lahmheit sehr deutlich zu sehen war, wurde ihr noch zusätzlich Traumeel ad. us vet. einmal täglich über 5 Tage gegeben.
So das war jetzt erstmal die *Krankenakte*
Und nun zurück zu meiner Eingangsfrage, hat jemand schon Erfahrungen mit Borreliose Nosoden, welche Symptome können nach der Gabe auftreten, welche Potenz sollte eingesetzt werden und und und...

Lesezeichen