Hallihallo,
ich bin etwas durcheinander, ob ein HPP nun Werbung machen darf oder nicht.
Gemäß HP-Gesetz dürfen HP`s doch nicht werben, richtig?
In diversen multiple-choice-tests habe ich auch diese Aussage gefunden.
Von anderer Seite habe ich nun wieder gehört, dass HPP`s doch werben dürfen und bin nun ganz tütelig ;-).
Wer weiß genaueres?
LG, Tanja
Hallo Tanja,
also wenn wir als HPP so gar keine Werbung machen dürften, dann wäre das aber bitter. Es gibt schon ne Menge Auflagen wie bei den HP´s auch, von wegen man darf kein Heilungsversprechen geben, keine Wirkaussagen machen zu den angebotenen Therapien , man darf keine Abkürzungen oder Fachwörter benutzen, die dem Leser/Patienten/Klienten nicht bekannt sind...nur um mal einiges zu nennen.
Ich habe eine Homepage, stehe in den gelben Seiten , hab auch zur Eröffnung ect. schon in der Lokalpresse gestanden und habe selbstverständlich auch Flyer. Irgendwie muss man ja auf sich und sein Angebot aufmerksam machen dürfen...
Wie das jetzt mit den MC Fragen zu dem Thema ist, ich nie eine MC-Fragen -Prüfung gemacht, in Krefeld gibt es nur mündliches. Wenn mit dem Satz nicht Werbung machen gemeint ist, dass man marktschreierisch mit Wirkaussagen vorgeht, dann ist es sicher richtig anzukreuzen man darf KEINE Werbung machen, das ist das blöde an MC Fragen, man kann keine Rückfragen stellen und auch keine JEIN- Aussagen machen.
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Hallo Hildegard,
danke für deine blitzschnelle Antwort!
So, wie du es schreibst, kenn ich die Aussagen auch von unserer Ausbildung.
In den mc-tests (ich mach zwar auch nur mündlich, bekomme in der Schule aber trotzdem die Tests und übe damit ;-)) steht ganz oft, dass keine Werbung gemacht werden darf, ich glaube nur zur Eröffnung und wenn Urlaub gemacht wird, ist eine Anzeige erlaubt.
LG, Tanja
Soweit ich weiß, darf man keine Heilsversprechen a´la Verona machen. Hier werden sie geholfen! Sondern: Bei mir >kann< ihnen geholfen werden.
Es sol also auch sachlich geworben werden. Nicht:
IIIIch habe schon das geheilt, Bei der Therapie bin ich uuuuunschlagbar usw.
Hast du aber zb einen statistischen Wert über deinen Heilungserfolg, kannst du diesen auch verwenden. Er muß nat. auf fundierter Grundlage beruhen. Du darfst dich da zB auch auf andere Quellen berufen. zb Hypnobehandlungen haben eine statistische Erfolgsquote von bis zu 78%. Darfst du anführen (Die Quelle habe ich aus dem Netz - weiß nur nicht mehr wo - sollte man schon parat haben)
Gruß Lars
Also ich kenne das auch so, dass es auf Den INHALT der Werbung ankommt - wie schon mehrfach gesagt, dürfen keine Heilversprechen gemacht werden..
Aber gar keine Werbung...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so stimmt...
stell doch mal die besagten MC Fragen ein - ich hab so eine auch noch nie gehabt...oder gelesen
LG Susanne
Jou - wie geschrieben - klar darfst du Werben. Werbeverbot - stimmt nicht.
Gruß Lars
Übrigens dürfen wir jetzt auch Werbung auf Autos haben!!Diese sollten inhaltlich den Text einer Visitenkarte oder eines Praxisschildes allerdings nicht überschreiten. (Info Rechtsberatung Frau Oberhauser)
Also ich meine mit Werbung eben auch sowas wie eine grössere Visitenkarte in der Zeitung oder sonstwo. Was anderes würde ich persönlich sowieso nicht machen.
Claudia
Hallo Claudia... meine Erfahrung zeigt dass Announcen in der Zeitung eher nicht so werbewirksam sind, vielleicht im Zusammenhang mit einem Artikel, wo der Leser schon mal aufmersamer wird, aber die blanken Daten einer Visitenkarte in der Zeitung werden oft "überlesen" und sind doch sehr kostspielig, je nachdem welche Zeitung es ist. Vielleicht können ja auch mal andere was zu diesem Thema schreiben, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, vielleicht ist es ja für einige durchaus eine effektive Werbemethode...
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Also wir (Heilerhaus) hatten in den letzten beiden Wochen vor der Eröffnung eine Annonce im örtlichen Kurier, der 1x wöchtl. erscheint. Dies in Form und Größe der Visitenkarte, mit Hinweis auf diesen Tag der offenen Tür. Daraufhin kamen ziemlich viele Leute, hat also schon was gebracht.
Allerdings kostete uns das pro Anzeige 160,-- Euronen!!!!
Für mich alleine hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht, weil es einfach zu teuer ist. Aber wir konnten uns das ja durch 4 teilen...

Lesezeichen