Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiterbildung Verhaltensbiologie

Sarah Renner
    Guest

Weiterbildung Verhaltensbiologie

Da ich in meiner Praxis einen großen Anteil an Verhaltensstörungen (vom Besitzer verurasacht oder auch nicht ) habe ich im Januar noch einmal eine Weiterbildung zur Vertiefung/Auffrischung angefangen. Auf dem deutschen Markt gibt es Tierpsycholgiestudien in jeder Form und Richtung und vor allem sehr teuer (Minimum 2000 €).
    Da mir das zu teuer war, habe ich mich für eine englische Fortbildung entschieden, die mich etwa 400 € kostet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Aufgebaut ist das Ganze ganz anders wie bei uns. Also ich habe nur 2 relativ dünne Heftchen bekommen, in denen man relativ knapp die Fachbegriffe erklärt bekommt. Aber , man bekommt pro Lektion Hausaufgaben. Zu denen muss man eigenständig recherchieren und das gelernte vertiefen. Vom Umfang her sind das pro Lektion ca. 5 bis 6 computergeschriebene DINA4 Seiten. Diese werden kontrolliert und bei nicht ausreichender Beantwortung muss man nacharbeiten.
    Ich finde das Ganze nicht schlecht - vor allem für den Preis! Wer hat den hier so ein Tierpsychologiestudium (oder ähnliches) gemacht und seid ihr zufrieden?

Sarah

Sarah Renner
    Guest
    Also den Begriff halt ich selbst für etwas schwammig. Mir sind auch die Begriffe Ethologie und Verhaltensbiologie lieber, aber in Deutschland heißen diese Kurse halt alle Tierpsychologie.

Sarah Renner
    Guest
    Also hier ist der Link von meiner Schule:

http://www.acsedu.co.uk/

Aber es gibt im englischsprachigen Raum noch mehr Fernschulen, die alle etwa in der Preisklasse liegen. Einfach Mal unter Google entsprechend suchen. Da gibt es auch Angebote mit Praxis. War mir dann aber einfach zu umständlich. Außerdem fand ich bisher die Praxisanteile bei solchen Kursen immer ziemlich mau.
    Ansonsten wie gesagt bin ich bis jetzt ganz zufrieden.

Sarah

Sarah Renner
    Guest
    Also für den Preis, quäl ich mich auch gern durchs Englisch. Habe bis jetzt 2 Lektionen zurück und die machen wirklich richtig Korrektur (kein Ausdruck!) - also ich finds o.K.

Sarah Renner
    Guest
    Du kannst auch in Raten zahlen. Also ich zahle 2x je ca. 200 €.

Chaoselse Avatar von Sebat
    Status:
    THP
    ...doll wo doch mein English absolutly shocking ist....*grummel
    [COLOR="DarkOrchid"]Wer aus dem Rahmen fällt muss nicht vorher im Bilde gewesen sein[/COLOR]

Sarah Renner
    Guest
    Poste jetzt noch Mal zumeinem alten Fred.
    Also ich habe den Kurs einschließlich Abschlussprüfung gemacht und war sehr zufrieden. Dei Betreuung ist völlig i.O.. Man lernt eine ganze Menge und es hat echt Spaß gemacht . Die Prüfung war fair (etwas schwierig für mich durch den Zeitdruck - auf Englisch brauche ich dann doch länger ), aber die muss man auch nicht machen. Macht man die Prüfung ist der Kurs offiziell und wird bei entsprechenden Studiengängen mit 4 credits bewertet, was relativ viel ist und überall anerkannt werden muss.
    Also abschließendes Fazit: Ein super Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich darauf einläßt dass man sich sehr viel selbst Erarbeiten muss und nicht alles "vorgekaut" bekommt.

Sarah Renner
    Guest
    Also die Prüfung kannst Du zuhause machen, wobi Du angeben musst wer dich beaufsichtigt. Das muss jemand offizielles sein wie Polizei, Bürgermeister, Pfarrer..Derjenige bekommt auch den Prüfungsbogen zugeschickt und muss Stempel und Unterschrift leisten.
    Credits sind die offizielle "Wärung" wenn man studiert. Jeder Kurs hat bestimmte credits (meist zwischen 2 und 4) und man braucht eine bestimmte Anzahl an credits, um Prüfungen zu haben. Im Ausland ist das so gängige Praxis - bei uns kommt es aber auch immer mehr (siehe Bachelor und Master).

Lesezeichen