Da viele die sich zum ersten Mal in einem Forum registrieren von der Funktionsvielfalt geradezu erschlagen werden, möchte ich hier in diesem Thread kleine Hilfestellungen geben.
Zunächst sollten die Foren-Regeln sowie die HILFE studiert werden!
Derzeit sind folgende Themen vorhanden:
Wie verfasse ich einen Beitrag?
Wo kann ich mein Profil bearbeiten?
Was sind Premiumforen?
Wie komme ich in den internen Bereich für HP´s und HPP´s?
Wie kann ich das Forum unterstützen?
Wie bewerte ich ein Thema?
Warum kann ich keine Private Nachrichten versenden?
Warum erhöht sich mein Beitragszähler nicht?
Wie benutze ich Spoiler?
Wie kann ich eine Signatur, ein Benutzer- oder Profilbild erstellen?
Wie blende ich einzelne Forenbereich aus?
Wie trete ich einer Benutzergruppe bei?
Was sind Gruppen?
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Um einen Beitrag zu verfassen solltest du erst einmal das passende Forum suchen. Wenn du es gefunden hast, gehe einfach auf "Neues Thema erstellen" und erstelle einen Beitrag mit einem aussagekräftigen und kurzen Titel.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Im Kontrollzentrum kann neben dem Profil auch die Emailadresse, das Kennwort und viele andere nützliche Dinge geändert und eingestellt werden. Wer seine PLZ nicht angeben möchte kann alternativ, um eine Fehlermeldung zu vermeiden, 00000 eingeben.
Eine Übersicht der Funktionen findet man in der Hilfe
Sebastian Kneipp

Premiumforen sind kostenpflichtige Foren. In diesen Foren gibt es sehr viele Informationen, Kurzlehrgänge, Prüfungsprotokolle, Vorstellung von Therapiemethoden, Mindmaps usw.
Es gibt 3 verschiedene Zugangsvarianten:
Um Zugang zum Premiumforum zu erhalten geht ihr ins Kontrollzentrum. Dort unter kostenpflichtige Abos, der Rest dürfte selbsterklärend sein. Bitte unbedingt die Daten in der Überweisung mit angeben (UserID und Abonummer). Bei Zahlung per Paypal muß nichts angegeben werden.
- 2 Monate für 5 Euro
- 6 Monate für 15 Euro
- 12 Monate für 25 Euro
Premiummitglieder haben noch weitere Vorteile:
Der
- größere Benutzerbilder
- Signaturen sind möglich
- mehr Speicherplatz für Anhänge sowie für Private Nachrichten
- es ist keine Mindestanzahl an Beiträgen mehr nötig um Private Nachrichten zu versenden
- Vergünstigungen zu Seminaren die hier über das Forum angeboten werden
- Gruppen kann beigetreten werden
- eigene Gruppen können angelegt werden (z.B. Regionalstammtisch oder bestimmte Therapien)
- Beiträge in der Forumsakademie können erstellt werden
im Profil bedeutet das der Zugang zu den zusätzlichen Foren aktiv ist!
Sebastian Kneipp

Um Zutritt zum internen Forum zu bekommen könnt ihr mir Eure Erlaubnisurkunde per Fax, Email oder Post schicken. Die Daten hierzu findet ihr im Impressum.
Das interne Forum enthält interessante Fallbeispiele, Diskussionen über Medikationen, wichtige Tips zum Thema Marketing usw.. Der Zugang zum Forum Fallbeispiele und Praxisalltag wird durch folgends Symbol signalisiert:
Es gibt derzeit folgende Foren im internen Bereich:
- Fallbeispiele und Praxisalltag
-- Fachforum Energiearbeit
-- Fachforum Frauenheilkunde
-- Fachforum Homöopathie
-- Fachforum Kinderheilkunde
-- Fachforum Männerheilkunde
-- Marketing und Werbung
Wichtig: Immer den Benutzernamen vom Forum mit angeben, sonst kann ich Euch nicht zuordnen!
Sebastian Kneipp

Zur Unterstützung des Forums gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Es gibt die Möglichkeit Forumsunterstützer zu werden mit all den weiter oben beschriebenen Möglichkeiten.
- Ihr könnt Eure Bücher die ihr bei Amazon bestellt über das Forum hier bestellen. Dazu einfach auf einen entsprechenden Amazon Werbebanner klicken und dann wie gewohnt einkaufen. Viele gute Bücher sind auch in unserem Amazon Buch-Shop schon enthalten.
- Es gibt die Möglichkeit Werbung zu schalten: Werbung
Amazon Buchshop
Sebastian Kneipp

Es kann sein, dass du in einem Thema ein kleines Menü siehst, das dir erlaubt, dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-5 zu bewerten.
Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist dir völlig freigestellt, aber wenn du denkst, dass das Thema großartig ist, kannst du es als "5 Sterne Thema" bewerten. Gefällt es dir überhaupt nicht, kannst du es mit nur einem Stern bewerten.
Sobald genügend Stimmen für die Themenbewertung (5 Stimmen) abgegeben worden sind, kannst du in der Themenübersicht Sterne neben dem Titel des Themas sehen. Diese Sterne geben die durchschnittliche Stimmenanzahl wieder und erlauben dir, schnell zu sehen, welche Themen man lesen sollte. Besonders nützlich ist das in einem sehr aktiven Forum mit vielen Themen.
Die Bewertung kann nachträglich geändert werden!
Sebastian Kneipp

Die Funktion zum versenden Privater Nachrichten steht erst ab einer Forumszugehörigkeit von 60 Tagen zur Verfügung. Es kann auch nicht auf Nachrichten von Administratoren und Moderatoren geantwortet werden. Das System wertet einmal täglich aus ob ihr diese Kriterien erfüllt und in eine andere Benutzergruppe verschoben werden könnt.
Alternativ kann, wie weiter oben beschrieben, das Forum unterstützt werden und somit gleich ab dem ersten Tag alle Funktionen genutzt werden.
Sebastian Kneipp

Der Beitragszähler wurde komplett abgeschaltet
Sebastian Kneipp

Wenn Du einen verborgenen Text erstellen möchtest z.B. die Antwort auf eine Frage, die eraten werden soll, kannst Du einen Spoiler verwenden. Der Spoiler ist ein Textelement, wie die Liste oder das Fettgedruckte. Alle diese Textelemente weden durch BB-Code dargestellt.
BB-Code-Tags sind eine Sammlung von HTML-ähnlichen Tags, die du verwenden kannst, um die geläufigsten Text-Effekte zu produzieren. Mehr Informationen über BB-Code.
Spoiler erscheinen als Schaltflächen. Sie bestehen aus zwei Texten, nämlich dem Label-Text, der sichtbar auf der Schaltfläche erscheint (Frage), und dem Text, der in dem Dialog erscheint, wenn die Schaltfläche gedrückt wird (Antwort).
Hier ein einfache Beispiel. Wenn Du in Deinen Beitrag das Folgende eintippst[spoiler=Frage (klick mich)]Antwort[/spoiler]erscheint nach dem Posten so
Wenn Du im Editor dieses Symbolverwendest, wird der Spoiler automatisch erzeugt. Dazu wirst Du wirst nach der "Frage" gefragt
und in Deinem Beitrag erscheint das dann, wenn Du in dem Dialog "Frage" ohne Anführungszeichen eingegeben hast, so:[spoiler="Frage"][/spoiler]Den Antworttext zwischen den Spolier-Tags kannst Du dann eintippen und verändern.[spoiler="Frage"]Antwort[/spoiler]Du kannst auch längere Texte als Antwort schrieben. Falls Du allerdings dabei einen Zeienumbruch einfügen möchtest, geht das nur, indem Du die Zeichenfolge \n eingibst. Einrückungen gelingen mit \t. Falls Du in dem Antworttext selbst Zeilenumbrüche eingibst, funktioniert leider der Spoiler nicht! Hier wieder ein Beispiel:[spoiler=Mehrzeilig einrücken]Es geht so:[b]\n\t[/b]eingerückt[b]\n[/b]nicht mehr eingerückt.[/spoiler]
Im Text solltest Du keine Zeileumbrüche eingeben. Das funktioniert leider nicht. Der Dialog öffnet sich dann einfach nicht:[spoiler=Kein Zeilenumbruch im Antworttext!]So geht es:\n
nicht![/spoiler]
Ach ja, und es gibt leider keine Möglichkeit, die Spoilertexte speziell zu formatieren, z.B. durch Fettdruck oder Unterstreichungen.[spoiler=Keine Formatierungen[B]![/b]]So geht es:[u]nicht[/u]![/spoiler]
Du kannst allerdings den Spoiler in anderen Elementen verwenden. In einer Liste:
[list][*] erster Punkt[*] [spoiler=zweiter]Punkt[/spoiler][/list]sieht das beispielsweise so aus:
- erster Punkt
Erstellt von Kai Pinnow
Sebastian Kneipp

Lesezeichen