wer von euch arbeitet mit dem Streßimpfungtraining nach meichenbaum???welche erfahrungen habt ihr???? bin staatl.anerkannter Heilerziehungspfleger wie sieht es mit der kassenzulassung dafür aus. im moment blockt die kasse.aber die von den präventionsabteilungen wissen mit meichenbaum auch nicht recht was anzufangen . mußte ich bei tel.anfrage festsstellen.... moment mal da muß ich mal die kollegin fragen....
.jacobson bin ich vollzugelassen.
Hallo Tina,
hab mich jetzt mal eingelesen über Meichenbaum über Google, hört sich für mich stimmig an und ist nach meiner persönlichen Einschätzung ein Präventionstraining. Nun möchte man meinen, ein Programm, dass mit kognitiver Umstrukturierung und dem Vermitteln von Stresstechniken arbeitet, wird auch als Präventionsmaßnahme nach §20 SGV anerkannt, wie auch der Kurs in PMR, den die Kassen anerkannt haben. Trotzdem stellen sich die Kassen oft quer, wenn es keine etablierten Methoden sind. Ich habe auch versucht eine ähnliche Maßnahme für Jugendliche (bei der allerdings die Stärkung der sozialen Kompetenz ein wesentlicher Faktor ist) bewilligt zu bekommen und obwohl sie meine Entspannungstrainings bewilligt haben mit AT, haben sie abgeblockt bei meiner Nachfrage. Der zuständige Leiter der BEK meinte die Gelder der Kassen würden gekürzt und da hätten neue Programme wenig Aussicht auf Erfolg. Aber ich will dich nicht ganz entmutigen, ich würde es in jedem Fall probieren ein Kursleitermanual konzipieren und darauf hinweisen, dass es wissenschaftliche Studien gibt über die Wirksamkeit der Methode (mit Quellenangaben)und das ganze dann beantragen. Wenn es nicht bewilligt wird, kannst du ja in deinen PMR Kursen Elemente dieser Ausbildung unterbringen, da ist die Nachfrage doch sicher da. Übernehmen die Kassen 75-80% deiner Kurskosten?
Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, wenn man einmal erfolgreich das Verfahren durchlaufen hat, dann hat man es insgesamt schon mal leichter bei den Kassen also gib nicht auf!!
LG
Hildegard
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
hallo hildegard,danke für deine ausführliche antwort.Das SIT-(kurz bezeichnung für stressimpfungstraining)ist bei den kassen gelistet im rahmen der prävention.das problem die mitarbeiter haben nicht so den durchblick aber ich werde kämpfen!!!!!!!!!!nicht gleich mit den bkk ´ anfangen da die immer erstmal 20 € prüfungsgbühr wollen.Für die PMR bin ich voll zugelassen.achja als info falls jemand das ließt.20 stunden seminar plus pädagogische vorausbildung sind für die zulassung pflicht!!!!!!!!!!!habe häufig im forum gelesen die anfrage von anderen mitgliedern.d.h.heilpraktiker,krankenschwester fallen defenitiv raus.die scheine für pmr werden teilweise verkauft habe ich selbst erfahren dürfen.120€ bei 3 stunden infogequatsche und dann ab auf die menschheit.ich für meinen teil habe alleine an vorbereitung auf das seminar mich ein vierteljahr täglich 3-5 stunden belesen und dann nach dem seminar ca.4 wochen am kurskonzept mit allem drum und dran gebastelt.der erfolg den ich heute habe gibt mir recht,ein sehr gutes und bis ins detail ausgklügeltes menschennahes system ist das wichtigste.soll ich von meichenbaum weiter berichten????????falls jemand interesse hat???????????

Lesezeichen