Zutaten:
1 Weißkohl
Für die Füllung:
500 g Gemüse: Kohlrabi, Möhren, Porree, Blumenkohl oder Broccoli
1 kl. Dose Pfifferlinge
1 kl. Zwiebel
1 Bund Petersilie
3 Eier
Semmelbrösel
geschälte Tomaten oder passierte
Für die Sauce:
1 Dose Pfifferlinge
1 kl. Zwiebel
40 g Butter
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer, etwas Muskat
1/8 l Alpensahne ( 12 %)
1 EL geh. Petersilie
Den Weisskohl 2-3 Minuten blanchieren, bis die äußeren Blätter sich leicht lösen lassen ( hab ich nicht gemacht, das dient dazu, daß man die Blätter später besser einrollen kann, ich machs aber immer mit rohen)
Für die Füllung Gemüse putzen, Möhren und Kohlrabi grob raspeln, das Lauch halbieren und in dünne Ringe schneiden, die Pilze grob würfeln, Blumenkohl auch. Zwiebel würfeln.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebeln glasig dünsten, das restliche Gemüse dazu und ca. 10 Min. dünsten.
Dann beiseite stellen und abkühlen lassen.
Dann fügen wir dem Gemüse die 3 eier zu, die gehackte Petersilie und die Semmelbrösel. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Weißkohlblätter damit füllen. Gibt ca. 5 -7 Rouladen
Die Kohlrouladen in einem Bräter rundum anbraten, die gehackte Zwiebel dazu geben und kurz andünsten. Dann mit pass. Tomate auffüllen. Ca. 1/3 vom Päckchen.
Das ganze nun zugedeckt in den Backofen bei 200 - 225 ° 45 Minuten schmoren lassen. Bei Bedarf Flüssigkeit zugießen.
Die 2. Dose Pfifferlinge abschütten, evtl. halbieren, Zwiebel hacken, Butter in einem Topf erhitzen.
Die Zwiebel glasig dünsten, die Pfifferlinge zufügen und kraftig anschmoren. Das Mehl darüber stäuben mit Wasser oder der Pilzbrühe glattrühren.
Die Kohlrouladen aus dem Bräter nehmen, den Bratenfond durch ein Sieb streichen und zu der Pilzsauce geben. Dieser noch die Sahne und die gehackte Petersilie zufügen und abschmecken.
Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Reis.
Guten Appetit!
Die Rouladen sind vom Geschmack her vergleichbar mit Frühlingsrollen, allerdings ohne diesen vorherrschenden Fettgeschmack und nicht knusprig.
Ein wirklicher Gaumenschmaus mit einer sehr leckeren Sauce!
Allerdings etwas zeitaufwändig.
Ausgedruckt und in Küche gehängt! Wird im neuen Jahr sofort gemacht!!!!
Danke, Schätzeken!!!!!!!!![]()
Bitte, Süße!..................................![]()
Danke liebe Sybille,
das werd ich im neuen Jahr auch ausprobieren. Hört sich nämlich so an, als oh ich meinen eingefleischten Fleischesser (meinen Männe nämlich) damit überzeugen kann das es nicht immer Fleisch sein muss
LG, Heike
Danke liebe Sybille,
auch ich finde es hört sich mega Lecker an und werde das Rezept dann im neuen Jahr gleich ausprobieren....
Wünsche einen Guten Rutsch
Sonja
Hei Heike,
meiner ist auch eingefleischter Fleischfresser
Er hats in diesem Gericht überhaupt nicht vermisst!!
Freu mich dann auf euer Feedback nächstes Jahr, wie es Euch geschmeckt hat
Guten Rutsch!
Sybille
Danke für das schöne Rezept,
seit ein paar Wochen bekomme ich eine grüne Kiste geliefert. Zur Zeit ist das Biogemüse eigentlich "Biokohl" in allen Variationen. Da passen Rezepte mit Kohl nachgerade perfekt.
Liebe Grüße
Bärbel
Hallo Bärbel,
hab mich jetzt direkt mal im Net über die grüne Kiste schlau gemacht.
Bin glaub ich, auch dabei!
Danke für den Tipp
und guten Rutsch!
Sybille
Hallo Sybille,
ich glaub ich platze gleichHmmm war das Lecker. Selbst Schatzi war begeistert und die Soße............ einfach köstlich.
Liebe Grüße, Heike
Cool, das freut mich......ich finds auch total klasse!
Liebe Grüße
Sybille

Lesezeichen