
In Deutschland sind mittlerweile über 100.000 Rinder und Schafe mit dem Virus infiziert (gemeldet). Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher. Als Ursache wird mittlerweile nicht mehr das veränderte Klima angenommen, sondern das bereits infizierte Tiere, die äußerlich nicht krank erschienen, eingeführt wurden. Belegt wurde das dadurch, dass keine hiesigen Gnitzenfänge, die Art Culicoides imicola, enthält, die in den Ursprungsländern der Krankheit für ihre Verbreitung sorgt. Schuld ist also die Globalisierung!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wir Fleisch aus dem Ausland - am besten noch als Lebendtransport -importieren, damit es möglichst noch ein paar Cent billiger ist.
Was denkt ihr?
Grüße
Sarah
Wir essen schon lange kein 'Fleisch mehr aus dem Ausland oder aus einer undefinierbaren Haltung, sondern hier vom Bauern. Kostet mehr, klar, aber dafür gibt es das auch nur ca. einmal pro Woche, ansonsten Fisch oder einfach nur vegetarisch.



Lesezeichen