Geändert von kapinnow (02.01.10 um 21:54 Uhr) Grund: Quellensicherheit
Das ist mal eine sehr, sehr gute Idee. Gerade für junge Eltern wird dies hilfreich sein. Den Link werde ich gleich mal weitergeben.
Sybille, was Du immer alles findest!
Hallo
ich finde auch ein solch niederschwelliges Angebot für Betroffene sehr gut. Wichtig finde ich allerdings schon den Hinweis, dass es nicht eine Therapie ersetzten kann, denn das Internet kann da nicht alles leisten. Trauerarbeit ist eine sehr emotionale Sache, bei der man durchaus auch beim Gefühlsausbruch oder beim gemeinsamen Besuch auf dem Friedhof jemanden an seiner Seite braucht, ohne Tastatur...
Aber als erster Anprechpartner ist es wahrscheinlich ein gutes Angebot, viele junge Betroffene recherchieren ja zuerst im Internet..
LG
Hildegard
Liebe GrüßeHildegard
Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian
Praxishomepage
Als selbst Betroffene (meine Tochter war 6) sehe ich das etwas kritisch. Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn das Angebot von Profis begleitet wird, kann es schon ein kleines Stueck weit helfen.
Was ich ganz ungluecklich fand, ist der Austausch mit anderen Eltern, der hat mich persoenlich eher wuetend gemacht, als mir geholfen.
Das geht mir auch heute noch so, wenn ich mal auf ein "Sternenkinder-Forum" treffe.
Das Internet ist sicher ein gutes Medium, aber irgendwo hat es fuer mich da eine Grenze.
Liebe Gruesse
Inge
Inge, das seh ich auch so. ABER es gibt ja viele Leute, die gerade im Net Austausch suchen. Und die gen. Plattform wird professionell betreut, mit dem Hinweis, daß es keine Therapie ersetzt.
Liebe Grüße
Sybille
Evtl. als Anstoss, ueberhaupt Hilfe in Anspruch zu nehmen, das kann ich mir nun gut vorstellen. Und wie gesagt, wenn Profis das begleiten hat das schon grosse Vorteile
Ich habe deinen Bericht ueber dein Baby gelesen. ich finde es so wichtig, den Menschen, egal ob 1 Stunde Leben oder 100 jahre hinter ihm liegen, gehen lassen zu koennen, ihm Frieden zu goennen und sich selbst natuerlich auch.
Drueck dich mal, Sybille
Inge
Danke Inge!!..................................
Ich denke auch ,daß die Profis dort den Menschen die nicht so gut zurechtkommen eine Therapie ans Herz legen werden.
Liebe Grüße
Sybille
Ich finde es als allererste Anlaufstelle ein sehr gute Idee. Gerade junge Eltern suchen erfahrungsgemäß sehr oft die Schuld bei sich und vergraben sich zu Hause. Häufig steht eine Zeitlang nur die virtuelle Welt im Mittelpunkt. Man kann nicht soooo arg verletzt werden wie in der realen, muss mit keinem direkt reden, kann Fragen durch Knopfdruck ausweichen usw.
Für viele sind auch die Sternenkinder-Foren eine gute Hilfe, einige lehnen sie total ab; dies ist sehr individuell.
Diese Anlaufstelle wird mit Sicherheit keine Psychotherapie ersetzen, sie erhebt aber auch nicht den Anspruch, dies zu tun. In erster Linie ist der Austausch wichtig, und hier gäbe es einen qualifizierten, im Gegensatz zu manch anderen Seiten im Netz. Da gibt es Beratungen für Eltern, da sträuben sich einem die Haare, laien- und stümperhaft zugleich. Manchmal muss man sich fragen, ob dort Hobbypsychologen sitzen ... Das sehe ich bei o.g. Link sehr positiv.
Sowas hätte ich früher gut gebrauchen können, aber zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Internet, bzw wenn ja dann wußte ich nichts davon. So mußte ich mit einer Totgeburt und 2 Fehlgeburten selber fertig werden.
Oh Gaby, ganz allein musstest Du diese Zeit erleben? Lass Dich mal ganz fest drücken, auch im Nachhinein hilft das veilleicht etwas. Diese Situation allein zu erleben ist sehr, sehr schlimm, therapeutische Hilfe ist hierbei soooo wichtig.

Lesezeichen