Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gefahr Weihnachtsbaum!?

Kybernetischer Heiler Avatar von Reiner
    Status:
    THP/HP

Question Gefahr Weihnachtsbaum!?

Hallo,

Ich habe mal von jemanden gehört, das seine Katze gestorben wäre,
    weil sie Lametta gefressen hätte.

Und zwar verurschte das laut Tierarzt Nierenversagen, oder wars die Leber, weis ich jetzt nicht mehr genau ist schon länger her.
    Kann da was drann sein?

Auf alle Fälle ist es nicht gut wenn die Stubentieger so verlockende am Baum baumelnde glitzernde Zeug fressen.

Grüße Reiner

rabenstein
    Guest
    "echtes" Lametta enthaelt Stanniol und Blei, ist also sehr giftig beim Verschlucken. es kann zu Leberschaeden, Nierenversagen oder darmverschluss fuehren, bei kleinen Kindern ebenso wie bei Haustieren.

Heute gibt es auch lametta aus Kuststoff, ob das allerdings weniger giftig ist, wage ich zu bezweifeln

Liebe Gruesse

Inge

Kybernetischer Heiler
    Themenstarter
    Status:
    THP/HP
    Hallo Inge,

Ich dachte immer Bleivergiftung geht nicht so schnell?
    Dauert das nicht langsam über Monate, oder Jahre?
    Ich meine der Bleigehalt ist ja nicht so hoch, da müsste das doch schon ausgeschieden sein?

Darmverschluss ist ja logisch, daß kann natürlich auch pasieren, verursacht ja aber keinen Leber-/Nierenschaden.

Grüße Reiner

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen

Ich dachte immer Bleivergiftung geht nicht so schnell?
    Dauert das nicht langsam über Monate, oder Jahre?
    Ich meine der Bleigehalt ist ja nicht so hoch, da müsste das doch schon ausgeschieden sein?

Wer weiss wieviel sie davon gegessen hat? Wenn die Menge gross genug war, verglichen zum Koerpergewicht kann es durch das Blei auch zu Kreislaufversagen kommen.

Chaoselse Avatar von Sebat
    Status:
    THP
    ..ist es bei Lametta nicht eher, das es zu Darmverschlingungen führt?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre....

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen

Und zwar verurschte das laut Tierarzt Nierenversagen, oder wars die Leber, weis ich jetzt nicht mehr genau ist schon länger her.
    Kann da was drann sein?

Grüße Reiner
    Reiner weiss es ja selber nicht. Vieles ist moeglich.

Status:
    THP
    Ich schenk mir einfach den Baum....hab einmal Tannenzweige in einer anfürsich sehr standhaften Bodenvase gehabt, und die Zweige noch nicht mal geschmückt, als ich notorisch wischen konnte, weil immer irgendeine Katze da in den Zweigen hing.
    Anscheinend ist wohl noch der Harzduft für Katzen sehr reizvoll...und dann noch die Tannennadeln, die man noch als Bürste missbrauchen kann *grummel

Ich bin dann umgestiegen auf normale Baumzweige, die ich im Wald sammel, bunt anmale und dann matte Plastikkugeln dranhänge.

Dies wird erstaunlicherweise ignoriert.

Kybernetischer Heiler
    Themenstarter
    Status:
    THP/HP
    Wir haben einkleines Bäumchen in einem Blumentopf, dass können wir jedes jahr verwenden, bis er dann zu groß wird, dann pflanzen wir ihn einfach in den Garten um.

Grüße Reiner

Status:
    THP
    ..vor allem bei den Zweigen hat man jedes Jahr eine andere Farbe....Letztes Jahr waren die Rot, und davor weiss...rosa hatte ich auch schon
    Aber der Riesenvorteil ist...es kostet kaum Geld und man hat dabei noch was zu tun und auch mal wieder einen Grund im Wald zu stöbern.

Wenn die Äste zu nass sind, kann man die auch bei 50 ° C im Backofen trocknen.

Status:
    THP
    ööhm...also bei uns am Baldeneyer See kann man im Wald so die Äste aufklauben...Ne Genehmigung für Ästesammeln? ...Deutschland wird ja immer dreister...

Ich bin erschüttert.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen