Hallo und guten Tag,
ich suche zum Zwecke der eigenen Ausbildung und anschließenden Prüfung Lernmittel im (primär) Bereich „Psychotherapeut“ nach HPG und (sekundär) „Psychologischer Berater“.
Da ich, nach einigen schweren Operationen meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, bin ich seit 3 Jahren arbeitslos und mittlerweile Hartz IV-Empfänger. Das Arbeitsamt finanziert leider keine Umschulung oder Fortbildung in diesen Bereich, der mich schon immer interessierte. Da aber meine privaten Finanzmittel durch Hartz IV recht eingeschränkt sind, kommt für mich eine Anmeldung an einer regulären Ausbildungsstätte für HP nicht in Frage.
Auch gewährt die Agentur für Arbeit keine Unterstützung zum Zwecke des Erwerbs einer Selbstständigkeit an Hartz IV-Empfänger.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der seine alten (aber noch prüfungsrelevant aktuellen) Ausbildungsunterlagen (Bücher, Zwischenprüfungen, sonstige Lektüre etc.) vollständig an mich abgeben würde?
Natürlich nicht kostenfrei!
Ich weiß, dass alte Lehrbücher, Tests oder Zwischenprüfungen und weitere Unterlagen gerne behalten und verwahrt werden und so würde ich mich in diesem Fall auch mit dem „Ausleihen“ dieser Lernmittel begnügen und mich verpflichten, diese nach eventueller Erstellung von Kopien (Fragebögen, Tests, etc.) oder bestandener Prüfung (Bücher etc.) an den Besitzer zurück zu senden.
Ich weiß, dass viele Unterlagen und auch Prüfungsfragebögen etc. im WWW zu finden sind, jedoch brauche ich ja quasi das VOLLSTÄNDIGE Ausbildungsmaterial, mit eventuellen Anmerkungen über die bestmögliche Lernreihenfolge.
Bereits zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich herzlich für alle eingehenden Antworten (auch solche, welche über meine im Profil auffindbare Mail-Adresse eingehen) und/oder auch Fragen bedanken.
steve.b
Geändert von steve.b (09.12.07 um 19:06 Uhr)
Hallo Steve,
die Prüfung für psychotheraputische Heilpraktiker nach HPG findet i.d.R. beim Amtsarzt im Gesundheitsamt statt und nicht bei der IHK. Ich könnte Dir meine Unterlagen der IMPULSE-Schulung für den Heilpraktiker Psychotherapie leihweise überlassen. Es sind 12 Bände, die den gesamten Stoff abdecken und - abgesehen von diversen Rechtschreib- und Grammatikfehlerchen - sich ganz gut am Stück lesen lassen. Allerdings benötigst Du zusätzlich einen Satz Ankreuzfragen sowie das ICD-10. Kannst Du aber alles im Netz bzw. die betreffenden Links hier im Forum finden.
Liebe Grüße
Kai
Frei, reich und glücklich leben, ist ein Geschenk. Da kann man nur Danke schreiben.
Hallo Kai,
sorry, natürlich hast Du recht was den Prüfungsort angeht und ich habe das umgehend in meinem Beitrag geändert. Danke für diese Korrektur.
Allerdings gilt mein weitaus größerer Dank Deinem Angebot, welches ich mit Freuden annehmen möchte.
Diesbezüglich habe ich Dir auch eine "Private Nachricht" zukommen lassen.
Nun, zumindest hoffe ich, dies getan zu haben, da eine Textzeile in diesem Menü mich darauf hinwies, private Nachrichten erst nach dem Erstellen von min. 7 Beiträgen versenden zu können.
Falls also nichts angekommen ist: Bitte nochmals melden, okay?
Auch wäre es nett, wenn Du mir kurz verraten könntest, wo ich die von Dir angesprochenen Links in diesem Forum finde.
Da ich neu hier bin und mich noch nicht sonderlich gut auskenne, hoffe ich mal auf Deine Nachsicht.
Also, nochmals ein herzliches Danke!
Lieben Gruß
steve
Hallo Steve... Ich habe noch einige Bücher, die ich nicht mehr brauche. Noch habe ich zwar meine Prüfung nicht komplett in der Tasche, aber ich habe mich auf einige Bücher eingeschossen und so habe ich einige verstaubend im Regal stehen. Es ist ein dickes Pathologiebuch dabei, das Du ganz sicher brauchen wirst. Ich sehe meine Bücher mal durch und dann maile ich sie Dir.
LG Petra
Petra, du kannst natürlich deine gesammelten Werkeauch unter "Biete" einstellen!!! Falls Steve was übriglässt
![]()
Frei, reich und glücklich leben, ist ein Geschenk. Da kann man nur Danke schreiben.
Hi there Petra,
vielen Dank. Das mit den Büchern wäre echt cool und ich würde Dein Angebot sehr gerne annehmen.
In meinem Profil findest Du die Möglichkeit mir eine e-Mail zu senden, so könnten wir erforderliche Daten (z.B.Postadresse) austauschen.
LG
steve
Hallo Inna,
na dann vielen Dank auch.
Ich, als armer Mann, versuche hier an die Barmherzigkeit und Ritterlichkeit anderer in der Vorweihnachtszeit zu appelieren und Du erzählst ihnen dann, wie sie ihre Bücher am besten versilbern können
Na, ich schätze das geht schon klar. Habe ja bereits erwähnt, dass ich die Lernmittel nicht umsonst haben möchte.
LG
steve
Cheers Kai,
danke für die Info bezüglich der Links!
LG
steve
Hee Hoo Steve,
ganz ruhig "mit den jungen Pferden" :-))
Zunächst mal verstehe ich (als derzeit arbeitslose)deine Situation,bin selbst auch immer auf der Suche nach gutem,gebrauchtem Material........
Trotzdem bin ich mir recht sicher,dass Inna dich nicht angegriffen hat......
und Leihbücher sind ja auch ein Angebot,dass nicht selbstverständlich ist,nicht wahr?
Ich habe meinen Kompaktfernkurs HPP von Karin Isikli(9 CD´s:Hörbücher + 2CD´s Lernskripte) bis heut abend bei ebay eingestellt.........falls du mal schauen möchtest.
liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Manja
Liebe Grüße
Manja
Auf und davon........Den Käfig der Bedenken öffnen und alle Wünsche frei lassen, sich tragen lassen vom Wind der Kühnheit, davonfliegen mit den Flügeln der Phantasie....

Lesezeichen