Hallo ihr lieben THPs,
ich setzte bei Menschen bei Arthrosen zB erfolgreich Blutegel ein.
Der Hund meiner Eltern (Airdale 11 Jahre) hat eine leichte angeborene HD und nun auch dort arthrotische Degeneration. Im hilft auch mal Homöopathie ganz gut aber nun war die Idee ihm auch Egel zu setzen. Nur leider kommt er ja an sein Hüftgelenk dran also hieße das er müsste einen Kragen tragen, damit er den Egel nicht abbeisst. Und er bleibt ja nicht solange still liegen, also wann und wo fällt der Egel ab...
Hat jemand von Euch Efahrung in der Egelbehandlung bei Hunden und kann mir Tipps geben?
LG und Danke
Silke![]()
Liebe Grüße Silke Uhlendahl
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de
Hallo Silke,
Hier ein paar allgemeine Infos zur Blutegeltherapie beim Hund:
1. Blutungsneigung (angeborene oder durch Medikamente), bitte ausschließen; bei zehrenden Krankheiten wie z.B. Krebs keine Blutegeltherapie anwenden wegen Blutverlust
2. Infektionsgefahr (primär + sekundär) ähnlich wie beim Mensch
3. Stelle, wo Blutegel angesetzt wird, rasieren - Egel beißen sonst nicht gut (punktuelles Rasieren reicht) bei HD normal auf Trochanter
4. Normalerweise brauchst Du keinen Kragen - sobald die Egel gebissen haben, störts die Hunde nicht mehr - Aufstehen und umhergehen halten die Egel aus, nur darauf achten, dass sie sie nicht abbeißen
5. Anzahl Egel richtet sich nach Körpergewicht bzw. Blutvolumen
6. Egel müssen immer wieder zum Saugen animiert werden - sonst dauerts zu lange; Saugdauer zwischen 20 und 40 Minuten, dann fallen sie ab
7.ein Wundverschluss ist nicht unbedingt notwendig
8. die Wunden bluten am stärksten in den ersten 1-2 h nach; Blutverlust sehr unterschiedlich - also beim ersten Mal lieber nich soviele Egel und erst Mal gucken
9. Wiederholung nach 7 bis 10 Tagen bei HD - die meisten Tiere haben dann erst Mal Ruhe
Ich weiß nicht wie das hier im Forum Rechtlich mit solchen Infos aussieht - also das sollen Infos sein und definitiv nicht den Gang zum erfahrenen Therapeuten ersetzen!
Liebe Grüße
Sarah

Wie machst Du das denn konkret beim Hund wenn er in der Wohnung ist und nachblutet? Und halten die Hunde eine halbe Stunde still, bis der Egel angebissen hat? Meine Menschen-Patienten hören ja auf michHallo Silke,
Hier ein paar allgemeine Infos zur Blutegeltherapie beim Hund:
4. Normalerweise brauchst Du keinen Kragen - sobald die Egel gebissen haben, störts die Hunde nicht mehr - Aufstehen und umhergehen halten die Egel aus, nur darauf achten, dass sie sie nicht abbeißen
ALSO DER HUND KOMMT AN DIE STELLE UND GENAU ICH DENKE ER WIRD VERSUCHEN DEN EGEL ABZUBEISSEN; DAS IST JA DIE PROBLEMATIK
8. die Wunden bluten am stärksten in den ersten 1-2 h nach; Blutverlust sehr unterschiedlich - also beim ersten Mal lieber nich soviele Egel und erst Mal gucken
DIE SORGE GALT NICHT DEM BLUTVERLUST IST JA WIE BEI MENSCHEN/KINDERN; SONDERN WENN ES BLUTET; SCHMIERT ER ALLES VOLL BEI MEINEN ELTERN...
9. Wiederholung nach 7 bis 10 Tagen bei HD - die meisten Tiere haben dann erst Mal Ruhe
Ich weiß nicht wie das hier im Forum Rechtlich mit solchen Infos aussieht - also das sollen Infos sein und definitiv nicht den Gang zum erfahrenen Therapeuten ersetzen!
FALLS DU NOCH IDEEN HAST BEZÜGLICH DER UMSETZTUNG BIN ICH DANKBAR
ICH DENKE BEI TIERBEHANDLUNG IST DAS JURISTISCH KEIN PROBLEM:
Liebe Grüße
Sarah
LG Silke![]()
Meine Forenbeiträge über allgemeineTherapie- oder Behandlungsmöglichkeiten sind nicht als Therapievorschlag gedacht. Sie ersetzen keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
praxis-sichtzeichen.de
Ich mache die Blutegeltherapie bei mir in der Praxis - und dann halt hinterher sauber. Die Blutegel fallen ja eh nicht ganz zeitgleich ab, d.h. man kann eh erst am Schluss überhaupt verbinden. Danach kann der Hund raus oder, bei den Temperaturen im Moment muss man halt verbinden - am besten mit Saugkompressen ohne Druck - damits nachbluten kann.
Die Egel beißen meist innerhalb von 5 Minuten, wenn die Haut etwas hyperämisiert wird (einfach rubbeln) und mit warmen Wasser arbeiten.
Egel immer wieder mit warmen Wasser bestreichen und stupsen - dann saugen sie besser.
Wenns so gar nicht geht, muss man die Haut vorsichtig anritzen - hab ich aber noch nie beim Hund gebraucht!
Liebe Grüße
Sarah

Ich mache die Blutegeltherapie bei mir in der Praxis - und dann halt hinterher sauber. Die Blutegel fallen ja eh nicht ganz zeitgleich ab, d.h. man kann eh erst am Schluss überhaupt verbinden. Danach kann der Hund raus oder, bei den Temperaturen im Moment muss man halt verbinden - am besten mit Saugkompressen ohne Druck - damits nachbluten kann.
Die Egel beißen meist innerhalb von 5 Minuten, wenn die Haut etwas hyperämisiert wird (einfach rubbeln) und mit warmen Wasser arbeiten.
Egel immer wieder mit warmen Wasser bestreichen und stupsen - dann saugen sie besser.
Wenns so gar nicht geht, muss man die Haut vorsichtig anritzen - hab ich aber noch nie beim Hund gebraucht!
Liebe Grüße
Sarah
Danke Sarah
Dann hab ich schon eine Idee für unseren Ben
Mal sehen .... werde berichten ich denke im Frühjahr werde ich es mal testen.
LG Silke
praxis-sichtzeichen.de

Lesezeichen