Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stress. Nun bin ich auf der Suche nach einer kurzen Geschichte oder Thema, die beim Zuhörer (ausnahmslos ob Mann oder Frau, Alter zwischen 20 - 60 Jahre) beim Zuhören Stress erzeugt, der fühlbar ist, d.h. gehörig unangenehme Gefühle aufsteigen.
Mir fällt partout nix ein, außer die detaillierte Beschreibung von Autounfällen oder anderes ekliges Zeugs. Das würde aber nur Ekel erzeugen.
Habt ihr eine Idee, was man erzählen könnte, wo einem Zuhörer so richtig das Herz rast?
Liebe Grüße
Anita
Hallo,
ich schreibe Dir mal eine PN zu diesem Thema.
LG, Maja
Hallo Maja,
okay. Ich muss nur noch schnell meine PN-Fach leeren.
Habt ihr eine Idee, was man erzählen könnte, wo einem Zuhörer so richtig das Herz rast?
Das ist aber nicht ganz ohne, was Du da vorhast!
Liebe Grüße
Sybille
ich hab ja nicht vor reihenweise Herzinfarkte zu erzeugen....
Worauf reagierst du gestresst, Sybille?
Na, das hoff ich doch, daß Du keine Infarkte auslösen willst
Aber woher weißt Du was wie schlimm beim Zuhörer in die Hose gehen könnte?
Darin seh ich die Gefahr. Daß man bei jemandem etwas auslösen könnte, womit er dann nicht klarkommt.
Oder möchtest Du dann demonstrieren, wie er da wieder rauskommt?
Erzähl mal ein wenig mehr, damit ich beruhigt bin
Liebe Grüße
Sybille
Was ich noch als Gefahr ansehe ist folgendes: Es sitzt ein Mensch dabei, der unter Panikattacken leidet. Deine Schilderung irdeneines Szenariums macht ihm in dem Moment nichts aus, da er nicht alleine ist und sich vielleicht gut aufgehoben fühlt. Er fährt nach Hause und irgendwann am Abend oder im Bett kommt dann die Panikattacke! Die kommen nämlich nicht unmittelbar nach dem Auslösenden Moment, sondern meistens später. Was ist dann mit dem?
Meiner Meinung nach birgt so etwas auch Gefahren.
Liebe Grüße
Sybille
Hallo PiAni,
kannst du den Stress nicht erzeugen, indem der Stress nicht durch den Inhalt des Erzeahlten, sondern durch die Art und Weise erzeugt wird? Z.B. eine ganz banale Geschichte, vom hundertsten ins tausenste, ohne Punkt und Komma, gefuellt mit uninteressanten Dingen, aber ganz hektisch erzaehlt und dann immer sagen "Nein nein, lassen sie mich mal ausreden." Also sowas erzeugt bei mir auch Stress. Aber wenn es vorbei ist, ist es gut.
Hallo Spagyria,
ja auf dieser Schiene bin ich mit meinen Überlegungen auch gelandet... nerven, nerven mit uninteressantem Gelaber und das 5 Minuten lang, das erzeugt auch Stress, da hast du recht. Aber dann muss ich damit rechnen, daß die Leute drauf warten, daß ich was vorhabe, was wieder den Effekt nimmt.
@Sybille: keine Angst, so heftig wollte ich gar nicht werden. Aber du hast schon recht, man darf nicht immer vom Gesunden Fitten und "normal" Gestressten ausgehen. Es ist für ein Anti-Stress-Seminar, das ich demnächst in einem großen Unternehmen durchführe. Führungskräfte und Personaler sind die Teilnehmer. Und das sind halt weniger die Art Menschen, die viel Zeit für großartige Entspannungsprogramme aufbringen können und wollen.
Ähm Sybille, ich fragte dich doch, was dich in Stress versetzt. Ich habe noch keine Antwort erhaltenIch hoffe, du hast den Stress durch das Anschauen meines Videos schon wieder ordnungsgemäß abgebaut?
(nur Spaß :-)
Liebe Grüße
Anita
Hallo Spagyria,
ja auf dieser Schiene bin ich mit meinen Überlegungen auch gelandet... nerven, nerven mit uninteressantem Gelaber und das 5 Minuten lang, das erzeugt auch Stress, da hast du recht. Aber dann muss ich damit rechnen, daß die Leute drauf warten, daß ich was vorhabe, was wieder den Effekt nimmt.
@Sybille: keine Angst, so heftig wollte ich gar nicht werden. Aber du hast schon recht, man darf nicht immer vom Gesunden Fitten und "normal" Gestressten ausgehen. Es ist für ein Anti-Stress-Seminar, das ich demnächst in einem großen Unternehmen durchführe. Führungskräfte und Personaler sind die Teilnehmer. Und das sind halt weniger die Art Menschen, die viel Zeit für großartige Entspannungsprogramme aufbringen können und wollen.
Ähm Sybille, ich fragte dich doch, was dich in Stress versetzt. Ich habe noch keine Antwort erhaltenIch hoffe, du hast den Stress durch das Anschauen meines Videos schon wieder ordnungsgemäß abgebaut?
(nur Spaß :-)
Liebe Grüße
Anita
Lach....anita, SO schlimm war Dein Video auch nicht
Was mir Streß macht? Dann muß ich erst wissen wie du Streß definierst.
-Oben sprachst Du ja von Herzrasen, das ist schon ein sehr unangenehmer, emotionaler Streß. Da könnte ich dir Auslöser nennen, die sind aber zu persönlich, deshabl nenne ich sie nicht
Liebe Grüße
Sybille
Bei dem von Dir angesprochenen Personenkreis liegt Spagyria denke ich richtig!

Lesezeichen