Zitat Zitat von Isartaucher Beitrag anzeigen
....
- Wie bist du auf die Verdachtsdiagnose Diab. insipidus gekommen, d.h. welche Symptome hatte das Tier?
- Warum konntest du das spezifische Urin-Gewicht nicht bestimmen und warum hast du die ADH-Konzentration nicht bestimmen lassen?
- Wie kam der TA auf einen M. Cushing (die Syndrome unterscheiden sich doch beträchtlich)?
- Welches Medikament hat er eingesetzt, das die NNR zerstört und welche NW sind zudem aufgetreten?
...
So hier an diesem Platz noch einmal - weil es vielleicht besser "paßt".

Zum Fall: Boxer, weiblich, weiblich unkastriert (regelmäßige Hormonbehandlung gegen die Läufigkeit) 9 Jahre alt, fing ohne weitere Symptome plötzlich vermehrt an zu trinken.

Das kleine Blutbild ergab keine Auffälligkeiten, die Sonographie der Nieren war ohne Befund. Der TA behandelte mit Cortison, was über einen Zeitraum von 3 Wochen keine Besserung ergab.
Der Patientenhalter kam erstmalig zu mir - ich untersuchte den Hund, nahm zur Kontrolle noch einmal Blut für die gängigen Nierenparameter ab - OHNE Befund.

Der Patientenhalter erklärte, daß der Hund diese Symptome (vermehrtes Trinken - über 6 Liter pro Tag, wenn er es zugelassen hätte) sehr plötzlich ausgebildet hätte - fast von einer Stunde auf die andere.
Das Tier stand phantastisch im Fell, war in einem sehr guten, sehr durchtrainierten Allgemeinzustand - die Schleimhäute gut durchblutet, Herztöne absolut normal - kurz: für einen Boxer in dem Alter tadellos! Das Tier aß normale Mengen, konnte während des täglichen Spazierganges vom Trinken abgelenkt werden.

Ich rief in der Praxis an, um zu erfahren, ob bei dem gemeinsamen Patienten weitere Blutwerte abgenommen waren - negativ .

Also besprach ich mit dem Patientenhalter, welche verschiedenen Erkrankungen vorliegen könnten - sowohl Mb Cushing, als auch Diabetes insipidus haben das auffällig vermehrte Trinken als Symptom. Boxer (und deren Mixe) in fortgeschrittenem Alter neigen zum Insipidus - also ging mein Verdacht in diese Richtung.
Andere Symptome waren nicht zu erkennen, was eher gegen ein Cushing sprach..... ich war unsicher aufgrund der fehlenden Labordiagnostik und überwies den Patienten zurück an den TA.

Das spezifische Harngewicht sollte bei dieser Art Untersuchung vom Morgenurin genommen werden - weitergehende Labordiagnostik (z.B. auch ADH und/oder TSH etc.) sollte deshalb auch vom behandelnden TA übernommen werden, weil die spätere Medikation auch durch diesen weiter erfolgen sollte (die Hündin bekam Hormonspritzen, wurde regelmäßig geimpft - kein Fall, um den ich mich reiße!).

Der Patientenhalter erhielt gleich am nächsten Tag einen Termin und der Hund täglich Lysodren - und zwar OHNE JEGLICHE WEITERGEHENDE Labordiagnostik.

Kurz darauf wurde ich notfallmäßig einbestellt.
Der Hund schlief nicht mehr, trank nur noch (immer noch MENGEN), hatte die Nahrungsaufnahme eingestellt. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein körperliches Wrack vor mir, das hochgradig tachykard war. Urin wurde nicht mehr kontrolliert abgesetzt - es fehlte einfach die Kraft.
Dazu kamen Verschleimungen der Bronchien, was zusätzlich eine Atemnot brachte, wenn das Tier lag - also stand das Tier, legte sich nicht mehr hin, kippte allerdings vor lauter Entkräftung immer wieder ein.

Ich lehnte jede weitere Behandlung ab, forderte den Patientenhalter auf, umgehend den Tierarzt einzubestellen, damit er sich von dem Zustand des Tieres ein Bild machen und die Medikation (Lysodren, aus der Erinnerung 1,5 Tabl. tägl. a 500mg) daraufhin überdenken und ändern sollte. Da der TA nicht sofort kam, übernahm ich letztmalig die Stärkung des Herz-Kreislaufsystemes -mehr wollte und konnte ich nicht tun.

Einen Tag später machte der TA den vortags dringend angeforderten Hausbesuch und schläferte das Tier ein.

Wenn ich an diese wunderschöne, sanfte Hündin denke, wird mir immer noch ganz anders - wieder zieht Wut hoch.

EINE Woche später hätte es ein Ersatz-Präparat zu Lysodren gegeben (das wußte der TA!!!), mit weniger Nebenwirkungen, das ein "Rumprobieren" weniger schlimm hätte ausgehen lassen.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen damit beantwortet?!

Lieber Gruß vom
Zausel