Hallo,
hab eine Frage an alle die sich mit Homöopathie bei Hunden schon etwas auskennen.
Mein Labrador, 2 Jahre alt hat ein Ekzem ca. 5 Markstück (sagt man das noch?)groß am Rücken.
Laut Tierärztin kommt es angeblich vom Futter. Er bekommt jetzt Prednison, und es ist auch schon besser geworden. Außerdem hat er sich ständig am ganzen Körper gekratzt.Das ist auch schon besser.
Ich würde ihm gern was Homöopathisches zur Unterstützung der Heilung geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
LG steinbock
Hallo Steinbock,
bei tieren bin ich leider auch nur wenig bewandert. Guck doch mal bei der DHU.
Die haben Komplexhomöopathika für Tiere.
Da ist bestimmt was dabei.
Wenn ich sonst noch ne Idee hab, schreib ich es später rein.
Liebe Grüße
Sybille
Könntest Du das Ekzem näher beschreiben?
Trocken, nässend, etc.
Sybille
Anfangs war es nässend und es hat sich darüber ein Schorf gebildet, den hat die Tierarztin entfernt.
Jetzt ist es eher trocken, vielleicht so ähnlich wie Milchschorf beim Säugling.
Die Haare darum wurden abgeschnitten und es scheint ihn auch nicht zu stören. wenn er sich kratzt, dann überall, aber das ist ja auch besser geworden.
pn schick,,.......................................... .........
Hallo Steinbock!
Homöopathisch häng ich mich da jetzt nicht rein- Sybille hilft ja schon, kenne aber einen Schäferhund dem es genauso ging. Lag am Futter!
Vielleicht doch mal an einen Futterwechsel denken! Nachdem die Hündin ein anderes Futter erhielt, legten sich die Symptome ziemlich schnell. Vorallem das Jucken war fix verschwunden. Beim Haarverlust und dem Exzem dauerte es etwas länger- hatte damals noch keine Ahnung von der guten Homöopathie. Sonst wäre es vielleicht noch schneller verschwunden, wer weiß.
Liebe Grüße
Andrea
PS Habe meiner Katze (Ineinem anderen Bezug) mal Sepia verabreicht -hat sie damals gut vertragen, seit dem ist sie so wasservernarrt und sitzt ständig in der Spüle, damit ich mit ihr dort Wasserspiele veranstalte. In die Badewanne mag sie dann aber doch nicht mitkommen))
Ich würd ja mal nen Tipp geben - so ein Allrounder, da ich unseren Hund ja auch homöopathisch "behandle" wenn was anliegt, aber scheinbar darf man in diesem Bereich keine Mitteltipps geben??? Bin da immer leicht überfordert...
Liebe Grüße
Silvana
Gruß, Silvana
Ashley: "Nick, ich glaube sie ist eine Nymphomanin..."
Nick: "...du glaubst... sie kann hellsehen...??"
Hallo Steinbock,
ich hoffe es ist erlaubt als Neuling hier direkt zu posten.
Also, Ekzem hat im weitesten Sinn immer mit der Fütterung zu tun. Oft fehlen wichtige Mineralstoffe im Futter, daher ist die Wahl des Futters sehr wichtig und häufig eine Zufütterung bestimmter Mineralstoffe ebenso wichtig. Blutbild?
Als Auslöser kommen auch Allergene in Frage; Milben, Getreide usw.
Auf jeden Fall würde ich etwas zur Unterstützung der Leber geben und noch was für die Haut tun.
Wenn du sagst, der Juckreiz ist besser geworden, bist du ja auf gutem Weg.
Es gibt einige gute Komplexmittel verschiedener Hersteller, bei Interesse gerne mehr per PN.
LG Martina
Hallo Steinbock,
auch wenn eine homöopathische Behandlung oder eine mit Komplexmitteln erfolgreich ist, würde ich unbedingt über eine Futterumstellung nachdenken, dein Hund zeigt dir ja, dass ihm das aktuelle nicht guttut. Gibst du Trockenfutter? In den meisten ist leider jede Menge Müll, und allein der extrem hohe Getreideanteil ist für Hunde nicht wirklich geeignet. Schon mal was von Barf gehört? Damit würdest du deinem Hundi sicherlich den größten Gefallen tun, vor allem gesundheitlich!
Liebe Grüße
Riek
Hallo Steinbock,
ich hoffe es ist erlaubt als Neuling hier direkt zu posten
ist ausdrücklich ERWÜNSCHT!!
Liebe Grüße
Sybille

Lesezeichen