Ich hab heute gelesen, dass Hafertee den Blutzuckerspiegel senken soll.
Frage:
- Habt ihr damit Erfahrung?
- Nimmt man Haferflocken oder Nackthafer?
- Wieviel muss man für einen Tee nehmen?
Info:
Mann soll morgens den Tee aufgießen und möglichst auf nüchternen Magen trinken. Den verbleibenden Rest soll man als "Müsli" essen.
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
ich kenne nur grünen Hafertee, der basisch wirkt und somit den ganzen Übersäuerungen des Alltags etwas Säure nimmt...,
viele Grüße
Tatjana
Ja Tatjana, der ist wohl auch allgemein bekannter, wirkt allerdings nicht blutzuckersenkend.
Ich hab das mit dem Hafertee aus dem Pathologie Lehrbuch für Heilpraktiker von Susann Krieger.
Inzwischen hab ich mir mal den Hafer allgemein mit Hilfe von Google unter die Lupe genommen. Und tatsächlich soll Hafer - speziell Nackthafer -blutzuckersenkend sein, und zwar ohne sich dass dadurch die Insulinproduktion erhöht. Schon nach 2 Tagen soll der Blutzuckerwert um 30% niedriger sein.
Ich brühe nun jeden morgen 2 Teelöffel Nackthafer auf eine Tasse Wasser auf, lasse ihn 10 Minuten ziehen. Dann wird er auf nüchternen Magen getrunken und die gequollenen Haferkörner werden mit einem Schälchen Naturjoghurt gegessen.
Zumindest das mit den 30% nach zwei Tagen kann ich schon mal bestätigen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Lieber Gruß
Lisa
Ich weiss, dass wenn man morgens ( jeden Morgen, ganz konsequent ) 3 Essloeffel Haferflocken isst, man die Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.
Das gilt aber nur, fuer Menschen, die entweder ganz leichte Glucose Schwankungen haben oder halt unterstuetzend, zu einer schon eingestellten Therapie.![]()
( ich werde mal in der " Hildegard Medizin " nachschauen. Meine mich zu erinnern, dass es da auch was Interessantes gibt )
Gila
Ich hab heute gelesen, dass Hafertee den Blutzuckerspiegel senken soll.
Frage:
- Habt ihr damit Erfahrung?
- Nimmt man Haferflocken oder Nackthafer?
- Wieviel muss man für einen Tee nehmen?
Info:
Mann soll morgens den Tee aufgießen und möglichst auf nüchternen Magen trinken. Den verbleibenden Rest soll man als "Müsli" essen.
Liebe Grüße
Lisa
Hallo, Lisa,
als ein auf dem Lande aufgewachsener Mensch, kann ich sogar eine z. T. sehr starke blutzuckersenkende Wirkung bestätigen. Allerdings ist die Beobachtung gemacht worden, dass ausschließlich Haferstroh diese Wirkungen zeigte. Gekaufter Hafertee zeigte dagegen nur ganz geringe Wirkung. Man nimmt vom Haferstroh (kleinschneiden) eine Handvoll, übergießt mit 1 Ltr. kochendem (nicht mehr sprudelndes) Wasser und lässt 15 Minuten zugedeckt ziehen. Abseihen und ungesüßt über den Tag verteilt trinken. Achtung: UNBEDINGT BLUTZUCKERKONTROLLE REGELMÄßIG!!!!
Viel Erfolg!
Wichtiger Hinweis: Bei Anwendung der von mir genannten Rezepturen wird keine Haftung übernommen. Diese richten sich ausschließlich an Fachkreise, welche auch über (mögliche) Kontraindikationen Bescheid wissen!
Hallo Hajo,
schön, dass Du Dich so rege beteiligst.
Und das Du Deine Erfahrungen hier anbringst.
Das ist klasse!!!
Kurz möchte ich Dich nur darauf hinweisen, dass Leute, deren Namen ganz klein und nicht unterstrichen am linken Rand stehen, nicht mehr in diesem Forum sind.
Also kannst Du sie speziell nicht mehr anreden.
Aber wir Hiergebliebenen freuen uns auch sehr über Dein Wissen.
Danke!!![]()
Lieben Gruß Bine
Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss!
Man schätzt sie erst, wenn man krank wird.
www.naturheilpraxis-schade.de
Hallo,Hajo,Hallo, Lisa,
als ein auf dem Lande aufgewachsener Mensch, kann ich sogar eine z. T. sehr starke blutzuckersenkende Wirkung bestätigen. Allerdings ist die Beobachtung gemacht worden, dass ausschließlich Haferstroh diese Wirkungen zeigte. Gekaufter Hafertee zeigte dagegen nur ganz geringe Wirkung. Man nimmt vom Haferstroh (kleinschneiden) eine Handvoll, übergießt mit 1 Ltr. kochendem (nicht mehr sprudelndes) Wasser und lässt 15 Minuten zugedeckt ziehen. Abseihen und ungesüßt über den Tag verteilt trinken. Achtung: UNBEDINGT BLUTZUCKERKONTROLLE REGELMÄßIG!!!!
Viel Erfolg!
ich bin zwar nicht auf dem Lande aufgewachsen, kann aber die von Dir beschriebene Wirkung von Haferstrohtee bestätigen.
Die Blutzuckerkontrolle sollte ernst genommen werden.
Liebe Grüße Hawi
Hi,
habe mir heute geschnittenes Haferstroh (kein Grünhafer) bei www.naturix24.de bestellt und werde nun ein Selbstversuch starten.
Hafertee ist Tee aus Haferstroh - Avena stramentum - enthält Kalzium, Phosphor, Vit. A, C, B- Komplexe, Magnesium, Ballaststoff, Eiweiß.
Besondrs gut zur Rekonvaleszens, bei Neugeborenenkoliken, Erholung von Chemo.
Schützt das Herz, senkt LDL, unterstützt den kreislauf.
Bäder sind gut bei psychischen Störungen u. Depressionen.
LG, die Vennhexe

Lesezeichen