Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sommerekzem

eule61
    Guest

Sommerekzem

Hat jemand nen Tipp zu Sommerekzem bei Pferden? Eigenblutbehandlung, ACTH und vieles mehr halfen gar nicht bis hin zu ein bis zwei Sommer lang... aber nix nachhaltig. Im Moment halte ich mein Pony im zweiten Jahr mit ägyptischem Schwarzkümmelöl einigermaßen über Wasser, aber auch das ist nur bedingtes Lindern.. Am besten ging es ihm an der Ostsee, aber die kann ich gerade mal nicht herzaubern... Hat jemand noch ne brauchbare Idee, die greifen könnte? Gruß, eule

Status:
    HPA
    Bei meiner Ekzemerstute hilft am besten eindecken! Ansonsten hat sie Ihr Konstitutionsmittel und ich schmiere sie mit Wiemerskamper und Stinköl. Aber als sie ihr letztes Fohlen bekam ging das auch ohne Decke, aber ich kann sie leider nicht jedes Jahr zum Hengst bringen, das übersteigt dann mein Budget....

eule61
    Guest
    Zitat Zitat von svenia Beitrag anzeigen
    Bei meiner Ekzemerstute hilft am besten eindecken! Ansonsten hat sie Ihr Konstitutionsmittel und ich schmiere sie mit Wiemerskamper und Stinköl. Aber als sie ihr letztes Fohlen bekam ging das auch ohne Decke, aber ich kann sie leider nicht jedes Jahr zum Hengst bringen, das übersteigt dann mein Budget....
    Das mit dem Abdecken hilft grad mal nicht hier... erstens kann er es nicht leiden, sprich er arbeitet so lange, bis die Decke runter ist... zweitens frißt sein Zwergkumpel schlicht die Decke - und das ist bei Maßanfertigungen auch auf Dauer nicht leistbar.. Bisschen eigen sind se ja, so Shettys Was bitte iss Wiemerskamper?

Status:
    HPA
    Wiemerskamper ist eine Firma die ein spezielles Pflegeöl für Sommerekzem herstellt! Zu Deinem "fresssüchtigen" Pferdefreund kann ich nur sagen, daß wir ein ähnliches Problem hatten, aber mit der Boett-Ekzemerdecke und dem Stinköl haben unsere anderen Damen den Geschmack verloren...

eule61
    Guest
    Zitat Zitat von svenia Beitrag anzeigen
    Wiemerskamper ist eine Firma die ein spezielles Pflegeöl für Sommerekzem herstellt! Zu Deinem "fresssüchtigen" Pferdefreund kann ich nur sagen, daß wir ein ähnliches Problem hatten, aber mit der Boett-Ekzemerdecke und dem Stinköl haben unsere anderen Damen den Geschmack verloren...
    Bedankt... alles notiert

Status:
    THP
    wollte auch grad schreiben, ich hab nach vier Jahren verzweifelten Versuchen aller möglichen *Wundermittel* zwei Boett-decken und gut...

alles andere ist komischerweise immer nur bei anderen hilfreich

Sarah Renner
    Guest
    Hallo Eule,

Was für eine Eigenblutbehandlung hast Du denn gemacht? Da gibt es viele Unterschiede!!!! Das muss z.B. nach einem bestimmten Schema gemacht werden und auch in einer bestimmten Jahreszeit angefangen werden....Zusätzlich ist eine begleitende homöopathische Behandlung sinnvoll und bei den Ekzemern muss auch immer die Fütterung überprüft werden. Denen fehlen oft bestimmte Spurenelemente.

LG

Sarah

Status:
    HP

Laber Sommerekzem

Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Erfahrung mit dem Sommerekzem beisteuern. Meine Stute ist seit 3 Jahren geplagt, ich habe schon ziemlich viel probiert, auch das Pflegeöl, das oben genannt wurde, Phylak-Spagyrik habe ich 2 mal von Dr. Gopalsamy selbst mischen lassen, von der Fa. Heel habe ich Therapievorschläge eingeholt, Komplex-Homöopatie von verschiedenen Firmen, auch Einzelmittel, Entgiftung, Darmaufbau, Rizol-Therapie, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Vor einer Woche habe ich mit Horvi-Enzymtherapie angefangen, erhoffe mir aber auch nicht zu viel. Es wirkt eigentlich nur die Decke mit Hals- und Kopfteil, sogar die scheuert sie durch (trotz Decke 15 cm von der Mähne weggescheuert mit Hautdefekt).
    Lokal wende ich jetzt dazu noch die Gewürznelkensalbe von Dr. Steidl an. Die tut ihr gut, die Wunde heilte auch gut ab damit.

Status:
    THPA
    Hallo,

es hat zwar jetzt nichts im direkten Sinne mit Homöopathie zu tun. Dafür aber mit dem Sommerekzem. Ich habe super Erfahrungen mit dem GladiatorPlus gemacht. Ein Isländer der seit Jahren geplagt wurde, hat nun seit der 3 Monats-Kur so gut wie keine Auffälligkeiten mehr.

GladiatorPlus besteht aus: Wasser, Pflanzenextrakte (Sibirischer Ginseng), Propolis, natürlicher Apfelgeschmack.

Ginseng: Eine rübenartige Wurzel. Heute sagt man ihr nach, dass sie vor allem Antriebs-, Konzentrations- und Widerstandskraft eines Organismus unterstützt.

Propolis: Stammt von den Bienen und hält ihren Stamm Keim- und Pilzfrei. Man könnte es als natürliches Antibiotika bezeichnen.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet könnt ihr mir gerne eine PN
    zukommen lassen.

Ich hoffe ich durfte das jetzt hier posten...

LG Jewel

Lesezeichen