Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Katze mit Tumor in der Blase

Status:
    THPA

Katze mit Tumor in der Blase

Hallo...

ich habe eine Frage für die Mutter meiner Freundin.
    Die hat eine 16 Jahre alte Katze bei der heute ein Blasentumor diagnostiziert wurde.

Der Tierarzt ihm nur ein Schmerzmittel gegeben und gesagt: wenns nicht mehr geht müssen wir Ihn einschläfern.

Nun wird sich die Alte Dame sehr schwer damit tun diese Entscheidung zu treffen...

Sie bekommt Metacam - aber lt Tierarzt hat sie noch keine Schmerzen, das wäre nur zur Vorbeugung?

Die Katze verhält sich normal, spielt, frisst etc hatte heute morgen (das war der Grund für den Besuch beim Ta) eine große Menge Blut im Urin.
    Jetzt hat sie mich gefragt ob ich nicht was weiß was man noch tun könnte...

Naja und ich bin ja noch nicht so lang dabei dass ich da jetzt was wüßte.

Kann mir einer von Euch einen rat geben?
    Natürlich geht es darum dass sie noch ein bischen schmerzfrei leben kann und der katze das Gefühl zu geben "du darfst gehen wir lieben dich..."

Danke für Eure Antworten!

Lieben Gruß, Tina

Status:
    THPA
    Hallo Tina,

das ist ja keine schöne Diagnose. So genau kann ich da jetzt auch nichts sagen - weißt Du ja ;-)

Spontan ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwo die Stichworte Misteltherapie bei Krebs gelesen habe und natürlich die Horvi-Therapie. Soweit ich weiß kann man die Firma Horvi anschreiben, denen die Diagnose des Tierarztes mitteilen und die schicken Dir dann einen Therapievorschlag zurück.

Ansonsten würde ich mich fragen, wie der Tumor festgestellt wurde? Ultraschall... Röntgen?.... irgendwelche Blutwerte? Ich mein... nix gegen den Tierarzt, aber ich frag mich gerade, ob ich mir da nicht ne zweite Meinung einholen würde. Blöde Frage: aber es ist ausgeschlossen, dass es sich irgendwie um einen Blasenstein handelt oder? Hab nämlich (leider!) schon mal zu hören bekommen, dass ein TA per Ultraschall einen Blasentumor diagnostiziert hat, der eigentlich nur ein Blasenstein war.
    Wenn es ein Tumor ist - ist er inoperabel? hat er schon gestreut? Wie sieht es denn sonst mit dem Gesundheitszustand der Katze aus? 16 ist zwar schon nicht mehr ganz so jung, aber eventuell geht da ja noch was.

LG, die Silke

Themenstarter
    Status:
    THPA
    Hej Silke!
    Danke für die Antwort.
    Also der Arzt hat wohl gefühlt und Geschallt.
    Haselnußgroße Verhärtung... oO nicht das das ein Tumor ist hat er dann wohl gesagt und mit dem US gemeint da ist was.... der hat noch 14 tage.

Also kein Ahnung ob das Metastasen gebildet hat und von ggf Operieren war auch keine Rede.

Ich hab meine Freundin nun angerufen und die will Ihre Mutter zu nem anderen Ta schicken. Die haben nur leider nicht soviel Geld und hoffen jetzt dass der Arzt das auf Rechnung bzw auf raten macht...

Ok, aber danke für die Tipps.
    Finde auch bei sowas muss ne zweite Meinung her!

Status:
    THPA
    bitte was?!? Der fühlt, macht US und sagt "da ist was... der hat noch 14 Tage".....

schleunigst TA wechseln... geht ja gar nicht. Meine Meinung.

Gab es früher schonmal Probleme mit der Blase?

Themenstarter
    Status:
    THPA
    Genau SO ist es gelaufen!

Ja, der (sorry, war doch ein er) hat wohl schon immer mal wieder Blasenprobleme.... also ganz oft Blasenentzündung bekommt auch dieses Urinary...

aber MEHR untersucht hat der nicht!

Status:
    THPA
    ähm.. ich trau mich kaum zu fragen... das urinary, das ist nicht zufällig trockenfutter, oder?

also haselnussgroß ist schon ne Ecke für einen Blasenstein... aber ich finde es nicht sehr gelungen, aufgrund dieser untersuchungen zu sagen, der kater hätte noch 14 tage... komm ich gerade nicht drüber sorry...

Themenstarter
    Status:
    THPA
    Doch klar ist das trockenfutter...

aber auch wenns so groß ist, dann muss man doch versuchen festzustellen ob es auch wirklich ein Tumor ist, oder? Und ob man den noch operieren kann?

Status:
    HP
    naja,da gleich auf einen Tumor zu schliessen und die Lebenserwartung festzustellen,ist schon etwas unverschämt.Es kann sich genausogut um Blasensteine handeln.
    Hier gibts ein paar schöne Bilder
    Blasenentzr Katzenhalter
    Ich denke,da gibts schon noch Möglichkeiten der alternativen Therapie.
    lg
    silver

Status:
    THPA
    Ich würde erstmal abklären lassen, ob es überhaupt ein tumor ist.
    Großes Blutbild z.B. wäre auch hilfreich

Können wir ja Samstag bequatschen!

LG, die Silke

Themenstarter
    Status:
    THPA
    Also der Kater wird am Mittwoch in einer Tierklinik vorgestellt und da dann alle notwendigen Untersuchungen gemacht um was es sich handelt und was man machen kann!

Danke Euch!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen