Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Johanniskraut bei Polyneuropathie ?

  1. #1

    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Süd-Nds, Nähe Einbeck
    Status:
    HPA

    Johanniskraut bei Polyneuropathie ?

    Hallo an alle

    Vielleicht kann mir hier jemand mit seinem fundierten Wissen weiterhelfen. Ich selbst bin noch HPA und kann selbst nur mit fundiertem Halbwissen dienen

    Bei meinem Mann wurde Diabetes mellitus Typ II festgestellt und seit einem knappen Vierteljahr behandelt. Er benötigt kein Insulin und seine Werte sind dank Ernährungsumstellung fast normal. Das Problem ist, daß seit einigen Wochen eine Polyneuropathie aufgetreten ist, die eigentlich von Tag zu Tag schlimmer wird (Schmerzen in Armen, Fingern und Knie, sowie Kälteschmerzempfinden in den Füßen)
    Die behandelnde Diabetologin hat jetzt ein Medikament verordnet das eigentlich zur Epilepsie-Therapie genommen wird, bei dem sich aber als quasi Nebenwirkung gezeigt hat, daß es Polyneuropathie behandeln kann.

    Da mein Mann aber zum Teil sehr heftige Schmerzen hat, haben wir uns an eine HP gewandt und dort den Rat bekommen Johanniskraut innerlich als auch äußerlich anzuwenden. Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch, liest man doch überall, das man mit der langfristigen Einnahme von Johanniskraut vorsichtig sein soll.

    Was meint Ihr dazu, Johanniskraut ja oder nein?
    Oder kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten zur Linderung der Symptome?

    Gruss
    Eure Moosi

  2. #2
    Ulrike Seweryn Avatar von Vennhexe
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    52159 Roetgen/Monschau/Aachen/Eifelsteig/Hohes Venn/Eifel
    Alter
    52
    Status:
    HP
    Johanniskraut hilft bei Neuralgien und Parästhesien - als Öl oder Globuli - kannst du auch selber machen.

    Einiges ist zu beachten: Johanniskraut setzt die Wirkung bestimmter Medikamente (z.B. Pille) herab - außerdem erhöht es die Photosensibilität der Haut (also vorher gut die Medikamenten Beipackzettel lesen und sehr mit der Sonne aufpassen).

    LG, die Vennhexe



    "Die Tränen deines Lebens sind die Schatten deiner Vergangenheit.
    Führe die Schatten ins Licht und die Tränen werden versiegen."

    (Jutta aus Esther Beutz "Hagazussa")
    Geändert von Vennhexe (18.06.10 um 19:06 Uhr)

  3. #3
    Susann Avatar von ceridwen
    Registriert seit
    Jan 2008
    Alter
    34
    Status:
    HP
    hallo,
    b- vitamine sind wichtig und milgamma wird häufig verwendet,
    johanniskraut seh ich bei der indikation eher nicht...

    lg
    Man wächst mit seinen Aufgaben!

  4. #4
    Avatar von Ortrud
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Stade
    Status:
    HP
    Ich sehe das auch wie Ceredwen und würde es mit einem Vitamin-B-Komplex probieren.

  5. #5
    Vennhexe hat vollkommen recht! Als Öl und als Tee ist es ein absoluter Geheimtip unter alten Kräuterhexen Es gibt keine Pflanze, die stärker nervenregenerierend wirkt.

    Meinen Behandlungsvorschlag darf ich hier im öffentlichen Forum ja leider nicht unterbreiten, aber ich denke, ich kann sagen, dass Johanniskraut auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil darin ist.

    Viele liebe Grüße

    Daniel

  6. #6
    Susann Avatar von ceridwen
    Registriert seit
    Jan 2008
    Alter
    34
    Status:
    HP
    hi,

    alpha-liponsäure ist noch ratsam.

    häufig wird unter richtiger insulin- therapie das kribbeln besser!

    welche medikament bekommt er denn genau?
    johanniskraut ist nicht ratsam, wenn er auch antidepressiva bekommt!

    was sagt der augenarzt? wenn schon neuropathien da sind, ist das auge ja leider auch oft schon betroffen. lutein wäre dann hilfreich.

    lg
    Man wächst mit seinen Aufgaben!

  7. #7

    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Niedersachsen
    Status:
    THP/HPA
    Evtl. ist bei Johanniskraut innerlich auch die homöopathische Aufbereitung gemeint? Hypericum ist in der Notfallapotheke "das" Nervenmittel und wird auch oft von "nicht-klassischen" Behandlern bei allem verschrieben das mit Nervenschäden und -störungen zu tun hat.

    Äußerlich ist Rotöl aber durchaus sinnvoll, zusätzlich zu anderen genannten Überlegungen (Vitamine, Mineralstoffe nach Indikation).

    LG, Karin!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •