Nach langem überlegen hab ich die Renommee-Anzeige hier im Forum aktiviert.
Nun kann ab sofort jeder die Beiträge der anderen Benutzer bewerten, negativ oder positiv. Das ganze wird durch das kleine grüne Kästchen in jedem Beitrag angezeigt. Fährt man mit der Maus darüber zeigt es einem an wie der Benutzer hier im Forum aufgenommen wird. Bei Einträgen die nicht passend sind kann man diesen Benutzer also auch negativ bewerten.
Das ganze soll versuchsweise mal selbstregulierend auf die Beiträge des Forums eingreifen. Für Fragen zu dieser Funktion stehe ich gerne zur Verfügung.
Bewertet werden die Beiträge mittels der kleinen Waage (im Beitrag neben der Beitrag melden Anzeige)
Gruß
Jochen
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Hallo Jochen!
Welche Gruende hattest Du , um diese Funktion in die Tat umzusetzen?
Ich persoenlich finde, dass diese Funktion eventuell auch " abschrecken " koennte. Wenn man sich einem Thema nicht so sicher ist oder nicht genau weiss wie man es ausdrueckt, koennte man denken das man dann eine
Negativ-Bewertung nach der anderen bekommt?
Gila
![]()
Na schön ist ja, das wir uns (wenn man auf das grüne Pünktchen klickt) momentan alle auf dem "aufsteigenden Ast" befinden!
Schwierig wird es, wenn der Ast " Osteoporose " bekommt.
Dann haben wir etliche Hinterteile zu verarzten. Wir sollten uns schon einmal einen " Erste Hilfe - Forum Koffer " zulegen.![]()
Gila

Wie gesagt soll das ganze mal als Versuch dienen. Klar kann das ganze auch abschrecken, aber das wird sich zeigen. Außerdem muß man ja nicht bewerten und vor allem nicht jeden Beitrag. Man sollte nur die Beiträge bewerten die besonders wertvoll sind, oder besonders daneben liegen.Hallo Jochen!
Welche Gruende hattest Du , um diese Funktion in die Tat umzusetzen?
Ich persoenlich finde, dass diese Funktion eventuell auch " abschrecken " koennte. Wenn man sich einem Thema nicht so sicher ist oder nicht genau weiss wie man es ausdrueckt, koennte man denken das man dann eine
Negativ-Bewertung nach der anderen bekommt?
Gila
Ich werde die ganzen Bewertungen (ich sehe alles!) genauestens verfolgen. Man kann zur jeder Bewertung übrigens auch einen Grund dazu fügen. Außerdem sieht jeder Benutzer im Kontrollzentrum die zuletzt bewerteten Einträge.
Gruß
Jochen
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Meine ganz persönliche Meinung:
Ich halte absolut nichts von einem derartigen System. Wenn mir der Hintern von irgendjemandem nicht gefällt, kriegt er die rote Karte?
Nicht mein Ding
Ich werde das System sicher nicht benutzen
Grüßle
Inge
Lieber Jochen,
Ich stehe "Bewertungen" von Äußerungen und Meinungen anderer Menschen etwas skeptisch gegenüber. Hat jemand das Recht, darüber zu "richten", welcher Beitrag gut oder schlecht ist? Das ist doch ein subjektives Empfinden jedes einzelnen.
Es könnte evtl. auch zu Frust oder Verunsicherung führen. Da gibt sich jemand wirklich Mühe, ist überzeugt, einen wertvollen Beitrag geschrieben zu haben und sieht dann evtl. dass er für die anderen anscheinend völlig unwichtig war. Oder grad auch unsere "Anfänger" hier, die sich jetzt schon teilweise kaum trauen, überhaupt etwas zu schreiben.
Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern nur als meine persönliche Meinung. Ich als Forumsneuling habe mir sicher auch noch gar nicht das Recht erarbeitet, hier irgend etwas zu kritisieren.
Aber ich werde das System auch nicht nutzen. Um für mich zu entscheiden, ob ich einen Beitrag gut oder schlecht finde brauche ich keine Statistik und ich maße mir auch nicht an, Meinungen anderer zu bewerten. Und wenn mal jemand tatsächlich ganz daneben sein sollte, kann der Beitrag ja auch "gemeldet" werden. Was aber auch noch nicht mal erforderlich ist, denn "du siehst ja alles"Und das ist auch gut so.
![]()
Lieber Gruß
Lisa
Also, ich finde es gut. Da bleibe ich doch glatt noch ein bischen....
Neues finde ich immer gut, und das ist mal ne nette Idee ein wenig frischen Wind zu bringen.
@Lisa
Hier muß sich niemand etwas "erarbeiten"
Wenn dir etwas gefällt oder nicht gefällt, dann sag das einfach.
Kritik, ob positiv oder negativ ist immer erwünscht, solange sie sich auf sachlicher Ebene bewegt.
Wenn wir mal soweit sind, daß nur noch ausgewählte Personen den Mund aufmachen dürfen dann............
nein, sicher nicht
Also, arbeiten ja, aber erarbeiten nein
Inge
Hallo alle miteinander!
Also, zum neuesten Bewertungssystem muß ich sagen, daß ich mich über die kleinen grünen Kästchen überall gewundert habe. Hab natürlich gleich mal nachsehen müssen, was das überhaupt ist. Dann stand da ".....befindet sich auf dem aufsteigenden Ast". Da hab ich gedacht, aufsteigend ist ja besser als absteigend und mußte auch gleich erstmal darüber schmunzeln.
Ist doch eigentlich nicht schlecht, wenn dann mal nicht gleich jeder jeden "bierernst" nimmt und entspr. schlecht beurteilt.
Überhaupt finde ich, sollten wir hier miteinander - als vielleicht gegeneinander - arbeiten. Dann klappt das doch bestimmt auch wieder.
So´n Forum ist doch ne feine Sache. Da kann doch eigentlich nur jeder noch vom anderen was lernen. Gute, angebrachte Kritik ist ja auch von Vorteil.
Ich wäre jedenfalls froh darüber, wenn jemandem was nicht paßt, das mir direkt - vielleicht auch über PN - mitzuteilen.
Außerdem ist doch der "Stoff", den wir zu lernen haben schon schwer genug, da kann man doch auch mal ein bißchen locker bleiben und Spaß haben, oder?
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit wünscht Euch
Manuela

Lesezeichen