Suche Rezepte für Mischungen von äther. Ölen.
Ich möchte meinen Patienten im OP den unangenehmen Geruch unserer Gummimasken etwas erträglicher machen und gleichzeitig die wunderbar beruhigende Wirkung der äther. Öle nutzen. Meine Chef´s sind begeistert von der Idee und lassen mir freie Hand. Nun meine Bitte an euch:
Schickt mir doch bitte Rezepte für Mischungen. Die Wirkung sollte angstlösend; beruhigend oder stresslösend sein.
Hat schon jemand hier Erfahrung mit Aromatherapie im OP? dann her damit, ich bin für jede Info dankbar.
Natürlich werde ich alle Rezepte zuerst im Selbstversuch testen![]()
Danke schön für´s helfen, ich werde euch über mein Experiment auf dem laufenden halten.
Biggi![]()
Hallo Biggi,
tolle Idee und noch toller, dass du Chefs hast, die davon angetan sind und das auch unterstützen.
Warum suchst du denn nach Mischungen?Versuche es doch erst einmal in der Reinform.
Lavendel beruhigt wirklich sehr schön, auch Melisse.
Mandarine wird besonders von Kindern gern genommen.
Es wirkt entspannend und beruhigend . Gern wird Mandarine gemischt mit Melisse und/oder Lavendel.
Ich mag am Krankenbett auch gerne Pfefferminz.Das wirkt frisch und hilft tief durchzuatmen und nimmt Krankenhausgerüche weg.
Du musst einfach mal ausprobieren und deine Erfahrungen machen.
Ich glaube allein der Einsatz von ätherischen Ölen ist schon eine Überraschung für den Patienten.
Du wirst bestimmt eine positive Rückmeldung erhalten.
LG
Michaela
aber beachte die Allergien !
Guter Punkt. Für mich wäre das echt schlimm, lieber Gummimaske, als das SOFORT alles anschwillt und zu laufen beginnt. Ich kriege schon im Bodyshop Niess-attacken.
Aber wenn man die Patienten vorher darauf hin befragt ist es eine tolle Idee.
hallo,
citrone ist stimmungsaufhellend und "desinfizierend" (davon etwas mehr)
auch lavendel "desinfiziert" (etwas weniger)
bergamotte beruhigt bei stress.... (weniger)
darauf zu achten ist, dass nur reine eth. öle zu verwenden sind- sonst gibts kopfschmerzen!
und wenn es verdunstet wird, genug wasser verwenden, die öle sollten nicht kochen!
lg
ceri
Hallo Ceri ;-)
Danke für deine Antwort. Citrone verwende ich , auch Orange. Bei Lavendel habe ich die Erfahrung gemacht das es nicht " so gut ankommt", daher lasse ich es jetzt weg. Ebenso Muskatellersalbei, der soll zwar eine ausgezeichnete Wirkung habe, riecht aber leider etwas muffig. Bist du auch Anästhesieschwester?
L.G. Birgit
hallo,
nein PTA und hatte mal ein sehr schönes seminar zur aromatherapie!
intressantes thema!
find ich toll, das deine chefs da mit spielen!
wie weit entfernt von tisch steht deine "lampe" denn?
lg
ceri

Lesezeichen