Seit heute gibts auf http://www.heilpraktiker-foren.de einen Chat. Es wird dazu lediglich ein aktueller Browser z.B. Firefox und der aktuelle Flashplayer von Macromedia benötigt.
Vielleicht lässt sich ja demnächst so ne Art Lernabend im Chat bewerkstelligen.
Der Chat ist über die Navigationsleiste (zwischen Kalender und Neue Beiträge) erreichbar.
Viel Spaß
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Wow,
prima Idee. Hier wird es immer besser!!!!!!
LG
Iris

Man tut was man kann. Wünsche werden natürlich immer gerne angenommen und falls sie machbar sind auch umgesetztZitat von Murkel
Wow,
prima Idee. Hier wird es immer besser!!!!!!
LG
Iris
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Hallo zusammen,
ich möchte mal die Idee von Jochen aufgreifen und euch um ein Paar Themen und vor allem eure Meinung zu einem Lernchat bitten.
Besteht grundsätzlich Interesse an einem Lernabend und welche Themen können wir da behandeln?
UND...
wann starten wir?
Was den Ablauf betrifft, sollten wir vielleicht mal direkt einen "Ausgelernten" befragen, gell Jochen
Ich werde mir zu dem Thema auch noch Gedanken machen, was allerdings nicht so einfach ist, da mir bei dem Wetter jedes Jahr der "Gehirnskasten" einfriert
Also...
freue mich auf eure Ideen und unser Weiterkommen!!
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf dass er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth

Ich würde sagen im neuen Jahr, bis dahin kann man genügend planen.Zitat von kermit
UND...
wann starten wir?
Leider hab ich bezüglich einem Lernchat bisher noch überhaupt keine Erfahrung.Was den Ablauf betrifft, sollten wir vielleicht mal direkt einen "Ausgelernten" befragen, gell Jochen![]()
Sebastian Kneipp
Hallo Leute,
ich habe eine Projektarbeit (virtuelle Teams) im Fernstudium geleitet. Eine Kommunikation fand nur über Chats statt. Man braucht eine Agenda, an der sich alle entlang hangeln. Um diese sinnvoll zu erstellen, sollten zu besprechende Themen vorab an den Moderator gesendet werden. Dieser erstellt dann die Agenda. Erfahrungsgemäß sind nicht alle Themen für alle gleich interessant. Daher bilden sich schnell sehr spezielle Gruppen, die in separaten Chats miteinander "quatschen", eben wie im normalen Leben. Wenn alle auf einmal reden, dann versteht keiner was und man hört schnell gefrustet auf.
Wichtig sind auch die Verhaltensregeln.
1. Wenn der Moderator "redet" (schreibt), halten sich die anderen zurück,
2. Wenn jemand "redet", und erst einmal schreiben muss (das sehen die anderen ja nicht), dann beginnt man mit z.B. "So, ich wollte noch ... . Die drei Punkte bedeuten, dass noch was kommt, un die anderen müssen warten.
3. Wer unsachlich oder schlimmer wird, wird vom Moderator ausgeschlossen,
4. Gespräche, die ausufern oder zu speziell werden, sollten auf face-to-face chats verlegt werden,
5. zeitliche Vorgaben pro Thema sollen strikt eingehalten werden, dann kann man sich für ein interessantes Thema "einklinken" und kann sich sicher sein, dass man dann auch etwas dazu zu lesen bekommt.
So, hört sich erst einmal nach viel an, erhält aber den Spaß am Chat.
Bis dann,
Carsten

Hallo Carsten,
das hört sich schon mal sehr interessant und vernünftig an. Ich habe jetzt zunächst mal eine Umfrage gestartet um herauszufinden an welchem Wochentag die meisten Zeit haben.
Gruß
Jochen
Sebastian Kneipp
Finde ich super, die Idee. Wenns zeitmäßig paßt, bin ich dabei
Rabenstein
müsst halt bloß rechtzeitig Bescheid sagen...
ergibt sich ein lernchat? wer plant, welche themen besprochen werden?
grüße
christine

Lesezeichen