Sehr lecker
Man nehme:
500g Weizenmehl
1 Pkch. Kartoffelpurée-Flocken
1 Pkch. Trockenhefe
1 EL Salz
1 EL Zucker
500ml lauwarmes Wasser
knete alles zu einem Teig und lasse ihn für 3 Stunden gehen. Danach Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und nochmal kurz gehen lassen
Ofen auf 200 Grad vorheizen
Vor dem Backen den Teig mit etwas Olivenöl bestreichen und grobkörnigem Meersalz bestreuen.
10 Minuten bei 200 Grad und 25 Minuten bei 175 Grad backen.
Lecker zu Schafskäse, aber auch zur Grillade.
Liebe Grüsse,
Claudi
Sicher lecker, aber wer kann sich das erlauben ??? Meine Bauchspeicheldruese schuettet schon beim Lesen der Zutaten eine Insulinmenge aus, die rekordverdaechtig ist.
Das soll jetzt echt keine Kritik sein, nur was ich so denke, also die Kartoffelpuree` Flocken finde ich ganz schlimm, es gibt doch schon soooo viel Fertigessen. Sollten wir als HP nicht lieber etwas weniger kohlehydratlastig-einseitig, eher ballaststoffreich und frische Zutaten enthaltende Rezepte promoten?
Kann man nicht frische Kartoffeln einbacken und Vollkornmehl verwenden?
hört sich lecker an.
Die Kartoffelflocken lassen sich sicher mit mehligen Kartoffeln austauschen.Das wird beim Brot ja auch so gemacht.
Was die Menge angeht,so kann man ja experimentieren.
Werds mal testen.
lg
silver

;-) Das Rezept reicht für 8 Erwachsene, 3 Kinder und danach ist noch übrig; in Maßen genossen nimmt auch die Pankreas keinen Schaden
Vollkornmehl bedarf einer größeren Wassermenge (etwa 10% mehr) - aber bitte zunächst dosiert zugeben, sonst wird die Teigmasse schnell zu flüssig; bei selbst hergestelltem Kartoffelpurée bitte auch dessen Restfeuchte mit ins Kalkül ziehen (hierbei kann das Mehl klumpen) - oder es solange trocknen, bis es Flocken-Konsistenz erreicht.
... und wer's dann noch biologisch dynamischer mag, ersetze die Zutaten durch Brokkoli und überbacke diesen mit fettarmen Käse - bitte dann aber nicht mehr Ciabatta nennen
Amüsierte Grüsse,
Claudi, die außer für die Kartoffel-Ciabatta selbst gestampftes Kartoffelpurée auf den Tisch bringt![]()

Lesezeichen