Hallöchen,
der Kuchen ist bereits aus dem Ofen und dieses lecker Röllchen gibbet heute Nachmittag
Man nehme für den Bisquit:
6 Eiweiss
8 Eigelb
80g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale (1 Zitrone, unbehandelt)
100g Mehl
20g Speisestärke (Gustin)
Ofen auf 200 Grad (Umluft) oder Gas Stufe 4 vorheizen.
Fuer den Bisquit das Eiweiss steif schlagen.
Eigelb mit Zucker, Salz und Zitronenzeste verrühren (aber nicht schaumig schlagen) und unter den Eischnee ziehen.
Mehl und Gustin vermengen, über die Masse sieben und sachte mit dem Schneebesen unterheben.
Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig daraufstreichen und auf der 2. Einschubschiene von oben ca. 8 Minuten backen.
Nach dem Backen auf ein Gitter stürzen (alternativ auf diese praktische, dicke Tupperware-"Folie"), das Papier abziehen und den Bisquit erkalen
Für das Innenleben:
400g Erdbeeren
1 EL Cointreau
300g Quark
1 Packung Gelatine Fix
200ml Schlagsahne
etwas Zucker
Die Erdbeeren in Würfelchen schneiden (dann läßt sich später der Kuchen besser rollen als mit Scheibchen), 1 EL Zucker & 1 EL Cointreau darübergeben und ziehen lassen.
Sahne schlagen und beiseite stellen.
Quark mit Gelatine verruehren, Sahne dazu, Erdbeeren unterziehen
Bisquit damit bestreichen, rollen und - bis kurz vorm Verzehen - ab in den Kühlschrank.
Vorm Servieren eventuell mit etwas Puderzucker bestaeuben.
Lecker, sag ich euch.
Liebe Grüsse,
Claudi
Ganz einfach ... aber nur für Erwachsene.
Es gibt doch im Supermarkt bei der Eistruhe diese kleinen "Schokoladenbecher" (sehen aus wie etwas größere Schnapsgläser). Die fülle ich mit klein geschnippelten frischen Erdbeeren. Darüber gieße ich dann einen kleinen Schluck Mangolikör und das ganze wird garniert mit Eierlikörsahne, auf die dann noch einmal ein winziges bischen Mangolikör kommt. Sieht super aus, schmeckt lecker und kommt bei unseren Siedler-Abenden immer sehr gut an.
Alternativ für Kids, Mangolikör gegen Mangosaft austauschen und statt der Eierlikörsahne einfach normale Sahne nehmen.
Guten Appetit.
Steffi
Edit: Komisch, eigentlich sollte das hier gar nicht hin. Ich war im Erdbeerrezept-Thread und hab auf "Antworten" geklickt. Eigenartig, eigenartig...
Geändert von steffi7 (13.04.09 um 19:45 Uhr)
Stau ist nur hinten doof, vorne geht's

Lesezeichen