Habe eins.....das Rezept ist von unserem TCM-Dozenten,während der Fobi haben wir das jeden Morgen bekommen...mmhhh lecker.
Hirse ganz oder geschrotet,wie Reis kochen. In das warme Getreide werden Nüsse(Mandeln,Walnüsse),Trockenobst(Rosinen,Apriko sen..) sowie frisches Obst gegeben. Gesüsst nach bedarf. Ein Schuss süsse Sahne rundet das Frühstück ab.
Besonders gut f.d. Milz: Hirse,Mandeln,Rosinen,Äpfel,Sahne
bei Kältesymptomen: etwas Zimt
Guten Appetit
LG Christiane
Thomas Kempfle,Lehrbeauftragter f.TCM
LG Christiane
Mhm, Christiane, das hört sich aber lecker an!! Kennst Du die buddhistische Reissuppe? Stärkt das Qi- aber das tut Dein Hirsebrei ja auch, muss ich mal ausprobieren!!!
Liebe Grüße
Sue
Jeder ist ein Küntsler Joseph Beuys
...ne, kenn ich nicht. Ist das eine süsse oder herzhafte Suppe?
Ich kriege gerade wieder hunger
Lg Christiane
Hm, das ist eigentlich nur Reis, den man dann über 3-5 Stunden kocht- je länger, desto besser für das Qi. Ich ess das manchmal zum Frühstück, koch den Reis am Tag vorher und mach dann morgens so viel warm, wie ich brauch. Den macht man dann in etwas Wasser warm und gibt frische Vorzugsmilch dazu, ich nehm einfach Kuhmilch. Dann mach ich ein bisschen Honig rein, und Obst, und meistens auch ein bisschen Zimt....
Hier das Rezept:
man kocht Reis in einem Verhältnis 1:6, also ein Teil Reis, 6 Teile Wasser. DIe Menge des Wassers bestimmt die Dicke des Breis. Der Reis quillt unwahrscheinlich auf, also nicht zuviel nehmen. Den Reis in einen Topf mit guter Isolierung geben, mit schwerem Deckel ( ich nehm nen normalen Edelstahltopf). Wichtig ist, den Reis nach kurzem aufkochen nur auf kleinster Flamme köcheln lassen, da es sonst anbrennt. Den Reis 2-4 Stunden kochen, oder eben auch länger, und immer feste umrühren hin und wieder!!
Hm lecker - so kenn ich das auch. Und auch gaaaanz toll mit angerösteten Sesam, Sonnenblumenkernen, Mandeln und Nüssen. Dazu noch Datteln und Rosinen....Hm, das ist eigentlich nur Reis, den man dann über 3-5 Stunden kocht- je länger, desto besser für das Qi. Ich ess das manchmal zum Frühstück, koch den Reis am Tag vorher und mach dann morgens so viel warm, wie ich brauch. Den macht man dann in etwas Wasser warm und gibt frische Vorzugsmilch dazu, ich nehm einfach Kuhmilch. Dann mach ich ein bisschen Honig rein, und Obst, und meistens auch ein bisschen Zimt....
Hier das Rezept:
man kocht Reis in einem Verhältnis 1:6, also ein Teil Reis, 6 Teile Wasser. DIe Menge des Wassers bestimmt die Dicke des Breis. Der Reis quillt unwahrscheinlich auf, also nicht zuviel nehmen. Den Reis in einen Topf mit guter Isolierung geben, mit schwerem Deckel ( ich nehm nen normalen Edelstahltopf). Wichtig ist, den Reis nach kurzem aufkochen nur auf kleinster Flamme köcheln lassen, da es sonst anbrennt. Den Reis 2-4 Stunden kochen, oder eben auch länger, und immer feste umrühren hin und wieder!!
Liebe Grüße von Sylvia
"Niemand hat mehr Feinde in der Welt als ein aufrichtiger, stolzer, gefühlvoller Mensch, der Personen und Dinge nimmt, wie sie sind, und nicht wie sie sein wollen." (Chamfort)
Sue, welche Reissorte bevorzugst du fuer dieses Rezept
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
hab Deine Frage erst gerade gesehen!
Ich nehme am liebsten Jasmin- oder Thaireis, lecker!
So, jetzt versuch ich mal den Hirsebrei....

Lesezeichen