Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kann eigentlich jeder diese Ausbildung machen?

Question Kann eigentlich jeder diese Ausbildung machen?

hallo zusammen,

in einen anderen forum habe ich gelesen,
    das ein person eine ausbildung als hpp oder coach machen will, nachdem sie 12 wochen(07/08) in der tagesklinik war wegen eines born out.
    ich habe damit gedanklich meine probleme, sollte sie nicht erstmal gefestigt sein, bevor sie so einen schritt tut.
    fragt eigentlich das gesundheitsamt bei der prüfung nach einen solchen vorleben.??

gruss
    watumbula

Maria Tabeling Avatar von Hedwig24
    Status:
    HPP
    Ja das GA fragt nach solche Dinge
    Und wenn eine Person kein GZ vorlegt, dann ist es ein Grund für eine Ablehnung!
    Denn nur wenn Jemand Gesundheitlich ok. ist wird er zur Prüfung zugelassen.
    LG Maria
    Das Leben bietet Dir Zitronen... mach Limonade draus...

Maerchenhexe
    Guest
    Ich glaube nicht, dass ein Burn-out eine derart schwere Störung ist, dass sie einer Prüfung beim Gesundheitsamt im Wege steht. Der Text des Zeugnisses - hier das Beispiel Dortmund- :
    http://dev.gesundheitsamt.dortmund.d...2/hausarzt.pdf
    ist so gehalten, dass die Entscheidung beim ausstellenden Arzt liegt. Das ist meist der Hausarzt. Der (sollte zumindest) kennt seine Patienten und die Diagnosen. Im Zweifelsfall kann man ein solches Formular ausdrucken und dem HA vorlegen, dann klärt sich die Lage, bevor man ein derartiges Studium beginnt. Burn-out kann ja jeden treffen. Ebenso reaktive Depressionen u.ä.! Ich kenne eine Menge Kollegen/innen, die selbst unter Störungen zu leiden haben oder hatten. Das kann aber auch von Vorteil sein, denn viele Patienten fühlen sich bei jemandem, der ihre Störung selbst erlebt hat, besser verstanden und aufgehoben. Frag mal einen Raucher, bei wem er lieber eine Raucherentwöhnung machen würde- bei einem Nichtraucher oder einem ehemaligen Raucher??
    Freud meckerte selbst über seinen Zahlenzwang (über seine sexuellen Ansätze wird noch heute spekuliert), Jung war psychotisch. So what?

Das finde ich auch...
    jeden MENSCHEN (Therapeut) kann es erwischen... die machen vor keinem Halt... aber dass dies ein Grund sein sollte, nicht HP oder HPP zu werden? Nein. Grundsätzlich finde ich es sogar wichtig, eine eigene Therapie durchlaufen zu haben. Egal, ob mit oder ohne Störung im Hintergrund. In der Ausbildung zum Psycholog. PT gehört dies als Pflicht dazu und das finde ich auch richtig so.
    Und wie Märchenhexe schon sagt: die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Der beste Drogenberater ist der ehemalige Abhängige!
    Wichtig ist dch, auch anzuerkennen, dass jeder ein Burnout oder Panik oder Angst oder, oder, oder ... bekommen kann... und: Wege zu finden, aus der Krise wieder rauszukommen... soll heißen, sich nicht zu scheuen, eine Therapie zu machen.... denn: psychische Störungen sind bewältigbar! Und mit Intelligenz haben sie ja nichts zu tun!
    Also: was sollte dagegen sprechen?

Schlimm ist: Ich brauch keine Therapie, ich heile mit über die Arbeit mit meinen Klienten (hab ich auch schon gehört)...

Liebe Grüße
    Von Mensch zu Mensch

Maerchenhexe
    Guest
    Schlimmer: die das zwar nicht sagen, aber machen. Und davon gibt es leider nicht wenige!

Maria Tabeling Avatar von Hedwig24
    Status:
    HPP
    Ich habe auch so einiges erlebt
    wollte eine Therapie beginnen in den 90
    Doch die "angeblich studierte" Person meinte nur ob ich denn ein so langweiliges Leben hätte , um solche Geschichten erfinden zu müssen.
    Bin nie wieder hingegangen!!!!!!!
    Später hab ich diese Person wieder getroffen, in meiner Ausbildung zur Suchtberaterin, sie war in einer "Trocknungsanstalt"
    Die Foris mögen mir diesen Ausduck verzeihen.
    Irgendwann habe ich mal Sprüchetafeln gesammelt
    auf einer steht
    "Wer nie gelitten hat weiß auch nicht wie man tröstet."
    D. Hammerskjölt
    Das Leben bietet Dir Zitronen... mach Limonade draus...

Liebe Maria,

da wär ich auch nie mehr hingegangen! krass *kopfschüttel*
    Von Mensch zu Mensch

Maerchenhexe
    Guest
    Ja, das ist traurig. Hört man aber leider viel zu oft. Hoffentlich hast Du Dich durch diesen Spruch nicht beirren lassen?
    Ich habe vor 30 Jahren auch mal eine Therapie gemacht, bei einer Dipl. Psych.- ich frage mich heute noch, was für eine (Therapie...ähäm) das gewesen sein soll oder besser gesagt- ich frage mich das heutzutage noch mehr.

O o o, 30 Jahre- ich beantrage den Titel: Brettomi, Admin! *kchkchkch*

da bin ich froh, dass ich diesbezüglich gaaaaanz dolle Glück (schlimm, da schon von Glück zu reden) habe
    Von Mensch zu Mensch

BRETTOMI???? Brett - Omi?
    Von Mensch zu Mensch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen