Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GK3-Auslaufmodell?

Maerchenhexe
    Guest

GK3-Auslaufmodell?

Ich hatte gestern Besuch von Freunden und da "Sie" Medizin studiert und außerdem Altenpflegerin ist kamen wir natürlich ins "fachsimpeln". Dabei erzählte sie mir, dass es neue Prüfungsrichtlinien bei Medizinern gäbe und zwar anhand von Fallbeispielen und dass die GK3-Serien deshalb "auslaufen" (sprich: es werden keine mehr herausgegeben). Die Prüfungen sähen in der Praxis also so aus: Fallbeispiel--> Diagnose-->Epidemiologie-->Diagnostikmethoden-->Behandlung-->Prognose-->Prävention, etc.
    Nachteil: Hat man die falsche Diagnose zu Anfang gestellt ist man schon angeschmiert.

Weiß da jemand Näheres? Mir ist auch bei den HPP-Prüfungen aufgefallen dass vor allem in der mündlichen mehr mit Fallbeispielen gearbeitet wird.
    Als Grund des Wegfalls von Multiple Choice -so sagte sie- sei auch deren rasche Veröffentlichung und damit ein "Fundusschwund" der nicht mehr auszugleichen sei mittlerweile.

Ach ja: Frohes Neues (hatte totalen PC-crash)

Status:
    HP
    2002 wurde die Approbationsordnung für Ärzte geändert. Neben dem Physikum nach dem 4. Semester (1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) gibt es im 13. Semester dann den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, das so genannte Hammerexamen. Dieses besteht aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischem Teil. Der schriftliche Teil besteht aus 320 Multiple-Choice Aufgaben, die gerne in Aufgabenfolge und Fallstudien gestellt werden, d.h. kleine Fallschilderung und dazu dann mehrere Aufgaben zum Kreuzen. Der offizielle Text: "Die Prüfung findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt und
    dauert jeweils fünf Stunden. Insgesamt sind 320 Aufgaben zu
    bearbeiten, die teils im Rahmen von Fallstudien, teils als Einzelaufgaben
    dargeboten werden."
    Im mündlichen wird das Innere, Chirurgie und das Wahlfach aus dem Praktischen Jahr geprüft, mit Patientenvorstellung.

Gruß Thomas

Status:
    HPP
    In Ansbach wird in der mündlichen HPP-Prüfung nur mit Fallbeispielen gearbeitet.

Man bekommt zwei Fälle vorgelegt (natürlich nacheinander ) und anhand der Fälle wird dann gefragtD, Verdachtsdiagnose, Therapieansätze u.s.w. - und was sich halt aus dem Gespräch so an "Nebenfragen" ergibt.

Liebe Grüße

apolin

Maerchenhexe
    Guest
    Danke für Eure Antworten.
    Scheinbar weiß jedoch in Sachen GK 3- ein Auslaufmodell niemand Genaueres?! Denn selbst wenn die med. Prüfungen sich ändern, muss das andererseits nicht heißen, die für HP'ler ziehen nach...oder doch? Und für HP'lers beider coloeur war der GK 3 doch immer recht hilfreich meine ich.

Status:
    Interessierte(r)
    Hallo,
    Der GK3 ist kein Auslaufmodell.
    Nur die Fragestellung hat sich in der neuen AO etwas verändert; ist praxisorientierter geworden. Der geprüfte Inhalt ist aber so ziemlich der gleiche geblieben.

Maerchenhexe
    Guest
    Aha, also mal wieder ein Gerücht. Danke!

Stichworte

Lesezeichen