Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Psychotherapie für geistig Behinderte

Status:
    HPPA

Psychotherapie für geistig Behinderte

Hallo Ihr Lieben,
    arbeitet jemand von Euch mit geistig Behinderten zusammen? Welche Therapie wendet Ihr an? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ich habe eine Ausbildung in Gestalttherapie für behinderte Menschen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Ausbildung und habe die Erfahrung gemacht, dass dies eine Psychotherapie ist ,die wirklich bei geistig Behinderten wirkt.
    Bitte erzählt aus Eurem Praxiserfahrungen mit geistig Behinderten.
    Danke, dieultsche.

HPP Avatar von Hildegard
    Status:
    HPP
    Hallo dieultsche

hier im Forum. Schön dass du zu uns gestoßen bist und von deiner sehr interessanten Weiterbildung erzählst.
    Ich weiß von britta, dass sie mit Musiktherapie arbeitet und von Buchwald (Sybille), dass sie mit Klangtherapie arbeitet mit behinderten Kindern, vielleicht schreiben sie auch etwas hier.
    Ich arbeite zwar schwerpunktmäßig mit Erwachsenen, aber ich habe auch regelmäßig Kinder, die zu mir kommen. Ich habe bisher nur einen Jungen behandelt mit Intelligenzminderung(er geht zur Lernbehindertenschule) und Enuresis nocturna. Ich arbeite ressourcenorientiert und mit selbstwertstärkendenden Elementen, außerdem biete ich den Kindern ein Konzentrationstraining an, das viel Potiental für Lob lässt und ich mache auch kindgerechtes Entspannungstraining(PMR, Phantasiereisen).
    Wie sieht Gestalttherapie speziell mit behinderten Kindern aus? Was machst du ganz konkret? Ich würde mich freuen, wenn du etwas erzählen könntest. Ich interessiere mich sehr dafür. Ich würde ohnehin supergerne eine Gestalttherapeutische Ausbildung machen speziell für Kinder. Wenn ich das wollte, könnte ich hier im Kreis nur mit Kindern arbeiten, es gibt eine hoffnungslose Unterversorgung in dem Bereich. Aber die Erwachsenenpsychotherapie liegt mir eben auch sehr am Herzen...

Liebe Grüße
    Hildegard
    Liebe Grüße Hildegard

Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian

Praxishomepage

Ich arbeite regelmäßig mit behinderten Menschen und dem Einsatz von Klangschalen.
    Die derzeitig pädagogisch-therapeutische Begleitung findet in häuslicher Umgebung statt. Geschult werden Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und es findet ein Ausgleich statt, Ruheübungen sind mit eingebaut. Aus meiner Erfahrung heraus, sind die Klangschalen gerade im Bereich der Behindertenpädagogik hervorragend einzusetzen.

LG Sybille
    Gruß Sybille
    Texte © by Sybille Buchwald

...alles ist Klang

Was uns als Größenwahn erscheint, ist nicht immer eine Geisteskrankheit. Oft genug ist es nur die Maske eines Menschen, der an sich verzweifelt.
    Arthur Schnitzler

http://www.buchwald-seminare.de

Maria Tabeling Avatar von Hedwig24
    Status:
    HPP
    Hallo
    ich habe in meiner Trainertätigkeit über 15 Jahre eine Interative Gruppe geleitet.
    Habe auch sehr viel bei den Handycap - Menschen gelernt.
    Sie empfinden das Element Wasser ganz anders als sogenannte "normale" Menschen.
    Bei ihnen war es wie ein neues Erleben.
    Mit Ihrer Wahrnehmung und ihren Augen
    sah einiges interessant und anders aus.
    Es ist jedenfalls immer ein Erlebnis mit ihnen zu arbeiten
    LG MAria
    Das Leben bietet Dir Zitronen... mach Limonade draus...

Stichworte

Lesezeichen