PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachqualifikation zur ganzheitlichen Massage

Meerfee
06.11.08, 22:58
Hallo,
mich würde eure meinung interessieren, wie ihr die beruflichen chancen seht:

ich überlege, ob ich in der paracelsus-schule die ausbildung "fachqualifikation zur ganzheitlichen massage" zu machen.
die ausbildung beinhaltet:
klassische massage
aroma-massage
kosmetische lymphdrainage
ganzheitliche fußmassage
rückenmassage nach breuß
energetische ausgleichsmassage
ayurvedische ganzkörpermassage
energiemassage

wie sind eurer meinung die beruflichen chancen damit? genügt eine solche ausbildung um beruflich fuß zu fassen? oder wäre es sinnvoller zuerst den heilpraktiker zu machen und diese ganzheitliche massage dann zusätzlich anzubieten.
die paracelsus-schule sagt natürlich, dass die chancen mit dieser ausbildung super wären. aber was soll sie auch anders sagen? sie will ja schließlich ihre kurse voll kriegen.
deswegen würde mich eure meinung interessieren.

Corinna
06.11.08, 23:04
Was sind denn deine Vorstellungen bisher gewesen, welche Therapien du anbieten möchtest? Wo liegen deine Vorlieben, was sind deine Interessen?
Klar kommen Massagen gut an. Auch die Aufzählung hört sich nicht schlecht an. Aber ich denke, reichen wird das für später nicht. Außerdem hört sich das alles sehr nach "nur" Wellness an. Hmmmm........
Du hast ja aber auch noch Zeit, oder?

Meerfee
06.11.08, 23:17
ja das ist auch erstmal "nur" als wellness gedacht. mich würde halt interessieren, ob so was überhaupt ankommt. in wellness-hotels oder fitness-centern oder so. es wäre für meine finanzen halt sehr positiv, wenn ich damit geld verdienen könnte, dann würde mir die finanzierung des hps leichter fallen.
außerdem würde mich auch "australische tiefenentspannung", "muskelentspannung nach jacobson", "hot stone massage" und ähnliches sehr interessieren.
meine angst ist halt einfach, dass das alles nicht qualifiziert genug ist, um damit zu arbeiten oder eine kleine massage-praxis zu eröffnen.
und so dicke hab ichs nun mal nicht, dass ich das geld für die ausbildungen investieren könnte, um dann hinterher festzustellen, dass es ein flopp war.

hm, wie meinst du das mit "zeit haben"?
also wenns um mein alter geht, bin 42jahre und leider bisher ohne berufsausbildung. war bisher mutter.....

Corinna
06.11.08, 23:42
Mit "Zeit haben" meinte ich, dass du bis zur Prüfung noch Zeit hast, du hast ja grade erst angefangen, oder hab ich mich da jetzt vertan????

Ich glaube schon, dass solche Massagen gut ankommen. Kommt halt auf verschiedenes an, z.B. wo du das machst, d.h., gibt es dann schon viel Konkurrenz um dich herum oder nicht, etc. Das hängt sicher von verschiedenen Modalitäten ab.
Aber grundsätzlich spricht m.E. absolut nichts dagegen!
Ich wünsche dir jedenfalls bei deinen Plänen ganz ganz viel Glück und Erfolg!!!!!:)

TaffetaDarling
07.11.08, 07:41
Mit so einer Qualifikation tun sich wirklich gute Möglichkeiten auf. Ich hab schon von Masseurinnen (nennt man die heute noch so?) gehört, die in Gerichten ihre Dienste anbieten, da gibt's echt Bedarf, jedenfalls in Berlin hatten die dort viel Kundschaft. Das mal als Alternative zu Hotels oder Fitnesscentern, falls du noch Idee brauchst.

Kim
07.11.08, 07:53
Hm. Also da musst du schon tierisch die Werbetrommel rühren und dich gut verkaufen können. Dann brauchst du eine gewerbliche Anmeldung, du brauchst einen Raum, du musst GEZ zahlen (denn du wirst ja zu den Kunden dann mit Massageliege hinfahren müssen). Du musst dich tierisch dahinter klemmen, ansonsten verläuft das nämlich im Sand. Viel Glück dabei!

rabenstein
07.11.08, 08:17
Auf dem Flughafen in Hamburg habe ich gestern einen mobilen Akupunkt-Masseur gesehen. Der war also mit seinem Stuhl - so ein Sitz-Liege-Stuhl auf Rollen, da unterwegs, hat die Behandlung für 1 Euro pro Minute angeboten und hatte gut zu tun. Der hatte aber auch so Ein Schild mit, auf dem alles mögliche stand, scheinbar so eine Art Legitimation, Steuernummer, Name, Telefon usw.
Hat sehr professionell und völlig legal gewirkt

Liebe Grüße
Inge

Meerfee
07.11.08, 13:16
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ein Raum ist für den Anfang kein Problem. Das würde bei mir zuhause gehen. (Wenns dann wirklich gut laufen würde, würde ich mir Räume anmieten.)
Das ich ein Gewerbe anmelden muss, hab ich schon vermutet.

Mir gehts eher darum, ob diese Ausbildung WIRKLICH qualifiziert genug ist, um damit Fuß zu fassen. Sei es mit eigener Praxis oder in Wellness- und Fitness-Centern. Oder ob man doch einen "staatlich geprüften".... braucht.

Mobil mit Liege zu den Kunden hinfahren, hatte ich eigentlich weniger vor.

Liebe Grüße
Meerfee

Corinna
07.11.08, 13:23
Also, um sich ein Standbein schon vor Prüfung und Praxiseröffnung aufzubauen, halte ich es für keine schlechte Idee! Du könntest dadurch schon potentielle Patienten kennenlernen, die sich ja vielleicht freuen, wenn sie mit ihren Wehwehchen dann auch zu dir kommen können!

Anja
07.11.08, 13:26
Hallo Meerfee,

unabhängig von deiner Entscheidung, OB du die Ausbildung machen möchtest, würde ICH mir vor allem überlegen, ob du sie in der Paracelsus-Schule machen willst.

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit Paracelsus gemacht, aber man hört viel Negatives!

Ich selbst habe ein relativ kleines Seminar (3 Abende) im nächsten Jahr dort gebucht, aber da wären es nur 100 Euro, die mir durch die Lappen gehen, wenn es qualitätsmäßig nicht so ein gutes Seminar ist.

Bei einer so langwierigen Ausbildung wie sie dir vorschwebt wäre ich da vorsichtiger.

Viele Grüße. Anja

Meerfee
07.11.08, 13:53
Danke Anja für deinen Hinweis.

Das Problem für mich ist halt, dass die Paracelsus-Schule die einzige ist, die für mich relativ einfach zu erreichen ist.
Alle anderen sind viel zu weit weg. Zumindest was ich bisher im Internet an Schulen entdeckt habe.

Corinna
07.11.08, 15:37
Die P hat zwar viele negative Kritiken, aber das trifft ja nun bei weitem nicht auf ALLE zu. Wie schon oft angemerkt: Auf die Dozenten kommt es letztendlich an. Und hier wünsche ich dir einfach tolle Lehrer und ganz viel Spaß bei dieser Ausbildung - sofern du sie antrittst!!

Meerfee
07.11.08, 15:51
Ich hab mich nochmal durch die Tiefen des Internets gewühlt und bin dabei tatsächlich noch auf eine weitere Massage-Schule in Gießen gestoßen. Sie bieten zwar nicht alles an, was die Paracelsus-Schule in dem Massage-Kurs anbietet, aber die Kurse in der anderen Schule bestehen aus maximal 4 Teilnehmern und man kann sich individuelle "Pakete" zusammenstellen um all die Methoden zu erlernen, die man erlernen will.

Tja, die Qual der Wahl.....

petrei
07.11.08, 23:00
Hallo Meerfee,
ich habe auch mit Massagen im Wellnessbereich angefangen. Ich hatte keine große Palette an verschiedenen Angeboten, lediglich "klassische" Massage (diesen Begriff darf man nicht verwenden,:confused: ist nur den Therapeuten vorbehalten, laut dem Herrn vom Gesundheitsamt) Aromamassage, das ganze unterteilt in Rücken-, Ganzkörper-, Hand-, Fuß-, Kopfmassage und Trad. Thai-Massage. Ist gut angekommen, besonders die Aromamassagen. Außerdem kann man, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, Wohlfühlen und Entspannung in Form von Gutscheinen prima an den Mann/Frau bringen.
Also was ich sagen wollte, gerade wenn man aufs Geld schauen muß, kann man nach und nach aufstocken. Erst mal nur ein, zwei Formen anbieten und wenn man sich genug "erarbeitet" hat, kann das nächste Seminar dran. Gleichzeitig eine gute Werbung und/oder Kundenbindung, wenn man mit neuen Massageformen auf sich aufmerksam macht. ;)

Viel Erfolg
Petra

Meerfee
08.11.08, 11:39
Hallo Petra,
ja genau so sind meine überlegungen inzwischen auch verlaufen. dass ich erstmal das seminar von der kleinen preisgünstigen schule in gießen mache. und wenn ich merke, dass das gut ankommt, dann würde ich nach zu der anderen schule gehen und die andere ausbildung machen. da wären nämlich viele andere massage-arten drin enthalten.

Weiß jemand, ob es bestimmte gesetzliche grundvoraussetzungen an massage-räume gibt. ich könnte hier in meiner jetzigen wohnung einen raum dafür freimachen. oder muss man auch eine kunden-toilette und kunden-dusche vorweisen?

liebe grüße
Meerfee

Karina
07.12.08, 09:52
Hallo Meerfee,

ich bin Heilpraktikerin, habe mit klassischer Homöopathie angefangen bis ich merkte das ich mir viel mehr der Körperkontakt zum Patienten wünsche, woraufhin ich eine 1-jährige Intensivausbildung in Massage gemacht habe.
Dies war wohl für mich die beste Entscheidung. Ich biete heute neben meiner Tätigkeit als HP hauptsächlich Massagen an, hier vor allem die Rückenmassagen, Breussmassagen, Ganzkörpermassagen, Kopf,- Gesicht und Nackenmassagen. Die Fußreflexzonentherapie kam extra, hier hatte ich direkt nach der HP Ausbildung einen Lehrgang besucht, der für mich ebenfalls eine große Bereicherung war.
Meine Praxis läuft heute sehr gut und das vor allem durch meine Massagebehandlungen. Massagetherapeutinnen gibt es hier wie Sand am Meer, aber auch hier zeigt sich schnell wer wieder schließen muß.
Ich sehe meine Massagen nicht als reine Wellnesstherapie, sondern es kommen immer wieder Schmerzpatienten und da bin ich sehr froh das ich die HP Ausbildung habe um auch Therapie anbieten zu können, ohne die es fast nicht geht, wie z.B. die Dorntherapie und natürlich die klassische Homöopathie. Ich kann außerdem bei Privatpatienten meine Massagen abrechnen, so dass die Patienten nicht alles selbst zahlen müssen wie bei einer reinen Massagetherapeutin.

Ich bin total glücklich das ich diesen Weg für mich gefunden habe, meine Arbeit macht mir riesig viel Spass, ich habe ein gemütliches Ambiete, indem sich jeder wohlfühlt und immer wieder gerne kommt. Außerdem kann ich bei allen Massagebehandlungen die Energiearbeit mit ins Spiel bringen und das ist eine wirkliche Bereicherung.

Ich würde sagen mach die Ausbildung zur Massagetherapeutin, aber versuche auch die HP Ausbildung ins Auge zu fassen, denn Du wirst immer wieder vor
der Situation stehen: "Mann, darf ich das " ?. Auch die Fußreflexzonentherapie darfst Du ohne HP nicht anwenden, auch wenn das sehr viele Massagetherapeutinnen nicht interessiert. Sie nennen das ganze Fußreflexzonenmassage, unterscheidet sich aber sicher nur wenig von der (therapie)

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg ganz viel Glück. Du solltest Dir eine Ausbildungsstätte suchen (Massage) wo mit ganz wenig Leuten gearbeitet wird. Ich denke in der Paracelsusschule wuselt ihr da mit 40 Leuten in einem Kurs rum, oder ?.

Ich war in einer Lehrpraxis in München, wir waren 1 Jahr nur 6 Personen, so das in 3 Gruppen total intensiv gelernt werden konnte. Ist natürlich etwas teuerer aber es hat sich gelohnt !.

Viele Grüße

Karina :)