PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelbreilebkuchen

Methusaline
06.11.08, 12:00
Weil bald Advent ist:

150 gr. Butter mit
200 gr. braunem Zucker schaumig rühren
3 Eier
300 gr. Mehl nacheinander unterrühren
1 EL Kakao
1/2 TL Salz
1,5 TL Natron
1,5 TL Zimt
3/4 TL gem. Nelken
3/4 TL Kardamom zugeben und unterrühren
1,5 Tassen Apfelmus zugeben und unterrühren

auf ein gefettetes Backblech streichen, bei 175 Grad 20 - 30 Minuten Backen, nach Wunsch verzieren.

Schmeckt klasse und geht schnell

Kim
06.11.08, 12:35
Oh man hört sich das lecker an!!!!! Das werd ich auf jeden Fall probieren. Nur Natron hab ich nicht da.... kann ich dafür was anderes nehmen??

TaffetaDarling
06.11.08, 12:37
Kann man Natron nicht durch Backpulver ersetzen?

Methusaline
06.11.08, 12:41
Hab ich noch nie probiert. Müßte aber eigentlich gehen.

LG
Bärbel

TaffetaDarling
06.11.08, 12:43
Bei Muffins hab ich es schon gemacht, da war es jedenfalls okay.

Kim
06.11.08, 12:46
Oh lecker, dann gibts die definitiv noch diese Woche! :D

Sue
06.11.08, 23:57
Hab ich mir auch gerade gedacht, dass sich das sehr lecker anhört!!
Und in dem Fall könnt ich mir dann auch gleich mal noch Kardamon kaufen- für das nächste mal Huhn Mugthai (bestimmt falsch geschrieben :rolleyes: )
Liebe Grüße
Sue

melle
07.11.08, 13:33
Hmmmmmmmmmm

Das klingt so lecker...da bekomme ich total Lust auf so was :)

Ich wühl mal in meiner Speisekammer, ob ich alles da habe...

Mein Sohn wird sich freuen :D

ClaudiP
12.11.08, 23:45
hmmmm, legga. Danke!!!

... rein zufällig hat mir meine Großtante lecker ungespritzte Äpfel aus ihrem heimischen Garten geschenkt ... die verarbeite ich dann mal hübsch zu Äppelschmeer - und los geht's mit dem Knusper-Knusper-Knäuschen-Kuchen.

Liebe Grüsse,
Claudi

rudimamut
13.11.08, 09:02
Guten Morgen,

Keine Ahnung, ob das jetzt eine doofe Frage ist :o- aber ich muss es einfach wissen:
wird denn die gesamte Masse auf dem Backblech gebacken oder in der Form von Lebkuchen? Also immer so runde Häufchen. Könnte man die Lebkuchen wohl auch auf Oblaten backen?

Methusaline
13.11.08, 09:49
Guten Morgen,

Keine Ahnung, ob das jetzt eine doofe Frage ist :o- aber ich muss es einfach wissen:
wird denn die gesamte Masse auf dem Backblech gebacken oder in der Form von Lebkuchen? Also immer so runde Häufchen. Könnte man die Lebkuchen wohl auch auf Oblaten backen?

Hallo Ines,

ich nehm immer ein Blech für Pflaumenkuchen. Geht aber auch in einer Springform. Für Oblaten ist das ganze zu dünn, das läuft dir runter.

Liebe Grüße
Bärbel

rudimamut
13.11.08, 10:06
Vielen Dank, jetzt bin ich total informiert :D
Einen wunderschönen Tag und nochmals Danke für das tolle Rezept.

Manja
20.11.08, 22:38
Die Sorte ist super!
Habe es heut gebacken, in Rauten geschnitten, mit Schoki bestrichen und Töchterchen wollte unbedingt bunte Streusel drauf haben....nun denn...

SUPER LECKER - SCHNELL- UNKOMPLIZIERT!! Macht 3 Sterne! (oder gibts hier mehr?:p)

Sue
23.11.08, 23:05
Hallo Bärbel,
gestern Nacht habe ich ein Blech voll gemacht, mhmmmm, echt lecker- nur hatte ich nichts zum verzieren dabei, aber schmeckt schön saftig!! Heute Nacht will ich anfangen Weihnachtsgebäck zu machen, werde die Rezepte später reinstellen, muss aber erst noch bissle was schaffen bis meine Jugendlichen im Bett sind!
Liebe Grüße Sue

Manja
22.12.08, 13:39
Hallo Bärbel,

ich habe ebenfalls nochmals 2 Bleche davon gebacken...sehr zur Begeisterung meiner Familie!!