PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung der Praxis

Semiramis
28.10.08, 13:53
Hallo liebe HP-Kollegen,

unglaublich aber wahr:), ich habe doch nach langer Suche tatsächlich einen schnuckligen Praxisraum in der Gegend gefunden, die mir von Anfang an gefallen hatte. Erst einmal habe ich an 2 Tagen in der Woche den Raum einer Kollegin gemietet und hoffe, dass sich in nicht zu ferner Zukunft alles positiv in Richtung Vollzeit- Praxis entwickelt.
Ich möchte im Januar/Februar starten und jetzt stellen sich dide existentiellen Fragen wie z.B. die der Anmeldung der Praxis.
Wie läuft das genau ab? Ich teile meine Absicht, mich niederzulassen doch dem entsprechenden Gesundheitsamt mit, oder?
Ist das in allen Fällen eine reine Formsache?

Euch allen einen schönen Nachmittag,
Carolina

Su71
28.10.08, 14:15
Hallo Carolina,
Glückwunsch zu den neuen Praxisräumen!!!:D:D:D
Für die Anmeldung schickst Du dem Gesundheitsamt einfach ein formloses Anschreiben mit den Angaben wann und wo Du Deine Praxis eröffnen wirst. Manche empfehlen auch die Erlaubnisurkunde in Kopie beizulegen.
Weiterhin musst Du Dich noch beim Finanzamt melden und auch dort mitteilen wann und wo Du Deine Praxis eröffnen wirst - dann bekommst Du eine Streuer Nr.

LG
Susanne

Hedwig24
28.10.08, 14:19
Bei mir war es nur eine Info bei der Mitarbeiterin bzw Sachbearbeiterin vom Gesundheitsamt.
Die machte ein Vermerk und das wars!

Habe mich bei dem mir zuständigen Psychologenr und Neurologen vorgestellt .
Sowie dem Psychiater

Beim FA sagte man mir bei der kommenden EKS müsste ich die Einahmen - alle - angeben, sowie meine Ausgaben. Bis ins kleinste Detail dies mindestens 2 Jahre lang, dann könnten die sehen und berechnen .....
Was immer das auch hieß???????????????
Eine Berufshaftpflicht legte ich mir auf anraten meiner Dozentin sofort nach bestehen der Prüfung 08.04.2008
10.04.2008 zu.
Eine anderes Telefonleitungssystem so 3 Monate später sowie einen AB
Einen "Schoßaufleger" hat C.D. mir gekauft.
Hier im Forum bekam ich eine Adresse für kostengünstige Visitenkarten( nur Versand)
Mit denen bin ich bei den Umliegenden Ärzten gewesen zum vorstellen.
(Meine Praxis ist im Haus)

Die Einrichtung hatte ich teilweise vorher schon
(Da ich vor der Erlaubnis schon einige "Besucher" hatte und ich kein Geld nehmen durfte haben die so einiges an Möbilar hier gelassen.

So war das bei mir
LG MAria

Corinna
28.10.08, 14:33
Herzlichen Glückwunsch, Carolina!!!!!! :006::jiphurra: Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!!!!

Bei mir reichte auch ein formloses Schreiben an das GA, wo und seit wann ich die Praxis betreibe.
Dem FinA hab ich nichts mitgeteilt; lt. Steuerberaterin muss ich das nicht, weil ich sowieso unsere "Familiensteuernummer" behalte, und mit der ESt-Erklärung 2007 wissen sie eh, dass ich jetzt endlich selbständig bin.

Ja, Carolina, denk bitte an die Berufshaftpflichtversicherung! Ganz wichtig!

Das war´s schon! Du kannst also loslegen!:D