Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung in Mainz
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stehe kurz vor der mündlichen Prüfung. Habe schon mehrfach gehört, dass in Mainz sehr hohe Erwartungen an die Prüflinge gestellt werden. Hat jemand von Euch die Prüfung in Mainz gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern? Das wäre nett.
Gruß Babsi
Hi Babsi,
hast du schon die Suchfunktion bemüht? Hier im Forum gibt es schon einige Infos über Mainz, aber ich glaube, die sind im Premiumbereich...
Grundsätzlich gehen die Mainzer Prüfer weit ins Detail. Bei uns hieß es im Unterricht immer: "Das braucht ihr euch nicht zu merken - außer ihr geht nach Mainz!" :eek: Das Allerwichtigste ist die Anatomie und Physiologie der inneren Organe - Stichwort "Feinaufbau". Die verschiedenen Fragerunden in Mainz kennst du ja? Wenn du in der ersten Anatomie-Runde gut bist, hast du schon mal "einen Fuß in der Tür" ;)
Wenn du mehr Infos möchtest oder auch ein kleines Prüfungs-Coaching, mail mich per PN an!
LG und toi toi toi
Riek
Maerchenhexe
27.10.08, 12:03
Irre ich mich jetzt oder brauch man in Mainz auch anatomische Kenntnisse für die HPP-Prüfung?????? :confused:
Ne, also DAS kann ich mir nicht vorstellen! Aber Babsi ist doch auch HPA, oder?!? :confused:
LG
Riek
Maerchenhexe
27.10.08, 15:40
Also bei mir ist die Überschrift aber HPA's der Psychotherapie, Forum für Anwärter des "kleinen Heilpraktikers" :confused: :rolleyes:
Läuft da bei mir was falsch oder hat sich einfach jemand verirrt???
Ach, das hatte ich gar nicht gesehen. Dann hat Babsi sich entweder ins falsche Forum verirrt oder sich den falschen Status gegeben.... Baaaaabsiiiiii??
LG
Riek
Hallöchen!
Also, ich bin Anwärter auf HPP. Hab´ ich was falsch gemacht? Muß ich mich irgendwie anders anmelden?
Trotzdem danke für Deinen Hinweis mit der Suchfunktion.
Lieben Gruß
babsi
Hi Babsi,
nene, nix Schlimmes, nur *ganz* korrekt wärs dann, wenn unter deinem Benutzernamen HPPA stehen würde. Also vergiss, was ich über die Prüfung geschrieben habe! Zur HPP in Mainz kann ich leider nichts sagen! Hätt ja auch mal auf das Unterforum schauen können... :rolleyes: Danke, Märchenhexe, dass du das richtiggestellt hast.
LG
Riek
Maerchenhexe
27.10.08, 22:23
Och, ist mir anfangs andersherum passiert, war bei den HPA'lern, daher eben etwas irritiert. Keine Ursache, hab ich ja doch noch "alle beisammen"!! :D
Ja, Hauptsache die HPPAs hier im Forum stürzen sich nun kurz vor der Mündlichen nicht noch verzweifelt ins Anatomie-Lernen!! :eek:
LG
Riek
Maerchenhexe
28.10.08, 10:37
Naja, die Diagnostik von organisch bedingten psychischen Störungen setzt auch gewisse anatomische Kenntnisse voraus, aber natürlich keinesfalls im "HP-Maß". Erste-Hilfe-Auffrischung kann nicht schaden, wäre ich doch fast in der mündlichen dran gescheitert- zumal die neuesten Richtlinien im Bezug auf die Relation Herzmassage/Beatmung auch gerne mal herangezogen werden. :eek:
Oh weia! Das liegt mir fern! Habe sowieso schon das Gefühl, daß nix mehr in meinen Kopf reinpasst!
So, wo sind jetzt alle die, die schon die Prüfung bestanden haben und ein paar gute Tipps haben???
Gruß Babsi
Hallo Babsi, ich habe gestern die Prüfung in Mainz bestanden! Allerdings erst im 2. Anlauf. In der ersten Prüfung wurde ich über 90 Minuten befragt. letztendlich scheiterte ich am Fall, weil ich keine Familienanamnese gemacht hatte. Ich muss dazu sagen ich habe mehrere Jahre Erfahrung in der stationären Arbeit mit psychisch Kranken und mein Anerkennungsjahr sogar im sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes abgeleistet - und bin durchgefallen!
Gestern war die Athmosphäre dann wohlwollender und ich musste nur einen Fall bearbeiten - hat trotzdem 60 Minuten gedauert, weil sie wirklich alles wissen wollten - alle Differentialdiagnosen - seien sie auch noch so abwegig.
Mein Tipp für die mündliche Prüfung: sich möglichst nicht von den Prüfern verunsichern lassen und den kompletten psychopathologischen Befund durchgehen!
Viel Erfolg!
Hallo Anna!
Ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Vielen Dank für Deine Information. Noch eine Frage. Ich habe gehört, wer beim Thema Suizid antwortet, daß er die Polizei oder Notarzt ruft, fällt durch. Im Psych KG steht aber in §13 dass das Ordnungsamt zuständig ist. Was hast Du denn geantwortet??
Liebe Grüße
Babsi
Hallo Babsi,
die wollen Ordnungsamt hören! Ich hatte beim ersten Mal geantwortet, dass auch der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes eingeschaltet werden kann - das wollten sie nicht hören. Also stets Ordnungsamt!
Und warum man durchfällt - es kann viele Gründe geben. Ich hatte bestimmt 85% beim ersten Mal richtig gewusst und garantiert die richtige Diagnose gestellt - aber nicht alles so wie es gewünscht war.
Man hat ja schon gehört, dass in Mainz die meisten beim 1. Mal durchfallen - das gehört wohl zur Abschreckung! Dazu kann ich nur sagen - dran bleiben!:)
Gruß
Trudel
Maerchenhexe
30.10.08, 08:08
Definitv Ordnungsamt!
Ich hatte mich auch lokal erkundigt und die Polizei sagte mir, dass sie als "ausführendes Organ" bei Zwangseinweisungen immer gerufen werden. Da meine Prüfung an einem Freitag nach 16:00 Uhr war, sagte ich, dass um diese Zeit beim Ordnungsamt niemand mehr erreichbar wäre und später sagte mir der Amtsarzt, er hätte mich deshalb durchfallen lassen wollen (ich hatte nach insitierendem Nachfragen nur noch gebetsmühlenartig "Ordnungsamt" gesagt, Gott sei Dank), die Heilpraktikerinnen aber sagten, dass das in diesem Falle wohl schon so wäre- er schimpfte dann über die "Zustände" in unserer Stadt und glaubte mir.
Es gibt einen Bereitschaftsdienst des Sozialpsychiatrischen Dienstes, der ist immer erreichbar und entscheidet dann!!
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Auskünfte! Ihr habt mir echt weitergeholfen, das macht mich doch ein wenig sicherer! Ich stürze mich dann mal wieder ins Lernen!
Viele Grüße
Babsi
hallo zusammen,
also ich bin jetzt vielleicht schon völlig durch den Wind.. so kurz vor der Prüfung-aber ich habe gelernt, die 112 bei Suizidverdacht anzurufne.
Ist das jetzt falsch?
Das ordungsamt?
Hier in unserer Gemeinde , wo die Praxis sein soll?
Die sind nur 2x die Woche vormittags da?
Oder die nächstgrößere Stadt?
:eek::confused:
Bitte um Hilfe.
sehr verwirrte Grüße
momoko
Maerchenhexe
30.10.08, 15:07
Ordnungsamt.
Eins ist ja immer zuständig und wenn es 20 KM weiter ist.
Ruf doch einfach mal bei Deinem zuständigen Ordnungsamt an, oder dem nächstgelegenen sozialpsychiatrischen Dienst, denn andererseits sind die nicht abgeneigt zu erfahren, wie man "im wirklichen Leben" reagiert. Macht einen guten Eindruck, sich vorher selbst mal darum bemüht zu haben. :D
Prüfende Gesundheitsämter sind in größeren Städten, bei denen stellt sich diese Problematik nie.
ich habe gestern nachmittag noch mal ein bißchen recherchiert.
Es scheint, wir haben beide recht.
In Hessen ist es so, dass das Hessische Freiheitsentzugsgesetz für die Noteinweisung sowohl Ordnungsbehörde als auch Polizei berechtigt im Sinne der Erstbeauftragung. Im Notfall wird immer die Polizei zugeschaltet und der diensthabende Oberwachtmeister kann die 24h Einweisung entscheiden. In Hessen ist also die 112 richtig.
ich merke für mich, dass dieses Wissenslöcher auf den letzten Drücker stopfen mich nur total durcheinander bringt (ich war gestern richtig geschockt als ich dachte, ich hätte in der Psychiatrie alles falsch verstanden...) aber jetzt bin wieder zuversichtlich.
Und jetzt verlass ich mich drauf dass ich genug weiss und werde das Wochenende höchstens noch mit "Vorbereitungen" wie Friseurbesuch und Bluse bügeln verbringen.
Daumen drücken für Mpntag morgen ist sehr erwünscht.
Ich werde dann berichten.
lg momoko
momoko werd eine Kerze für dich hin stellen!
Viel Glück
Das Wissen hast du
LG MAria
toi - toi - toi momoko!
Daumen gedrückt!:D
Liebe Grüße
Kai
Von mir auch ganz ganz ganz viel Glück für morgen!!!!
lg babsi
Momoko,
ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg für den morgigen Tag! Ich drücke ganz fest die Daumen. Toi, toi, toi!!!
LG Duschi
Momko
Kerzen brennen!!!!
Räucherstäbchen auch!!!!!
TOi Toi TOi
LG Maria
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank fürs denken -drücken und brennen...
Ich habe bestanden und bin gaaaanz glücklich.
Details später
LG Kerstin
Hallo Ihr Lieben,
Details später
LG Kerstin
Ja suuuuuuuuuupiiiiiiiiiiii :juchu:
Freut mich toooooootal fuer dich !!!!!
Geniese das Gefühl, also ich schwebe immer noch :D
HEEEEEEERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Riek
Hallo Ihr Lieben,
Details später
LG Kerstin
Hallo :hutwink:
frischgebackene HPP ´lerin:juchu::juchu:
Herzlichen Glückwunsch:012::012:
LG Maria
Vielen Dank für all Eure Glückwünsche.
Ich habe für meinen Ausbilder ein Gedächtnisprotokoll geschrieben und sobald ich raus habe, wie ich ein Dokument anhänge und wo ich das hin schreibe, werde ich es tun. (Postprüfales DurchdenWind -Syndrom)
lg Kerstin
Wie schreibt man das ohne A?
JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJ JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJipiiiiiiiiiiiiiiiiii
Glückwunsch und Liebe Grüße
Kai
fröschlein
04.11.08, 12:55
Auch von mir herzliche Glückwünsche an Euch zwei.
Ich bin am Montag dran und mache mich auch gerade so ein klein wenig verrückt. Über das Prüfungsprotokol würde ich mich auch sehr freuen.
LG
Daniela
Hallöchen!
Auch Dir drücke ich ganz fest die Daumen!!! Ich leide mit Dir, ich hab´s auch noch vor mir.
An Kerstin noch meine allerherzlichsten Glückwünsche!!!!!!
lg Babsi