PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volksgesundheit

kapinnow
22.10.08, 07:34
Hallo zusammen,

darum geht es in der mündlichen Prüfung. Was ist das eigentlich? Welche Fragen klären, ob jmd eine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt?

Schreibt bitte in dieses Thema, was Euch dazu einfällt. Vielleicht auch als persönliche Perspektive: was wünscht Ihr Euch zu dem Thema, wenn ihr Freund/in oder Verwandte zu einem HPP schicken würdet?

Scheint mir eine hervorragende Prüfungsvorbereitung, das mal aus der Perspektive der Prüfer zu betrachten...

Liebe Grüße
Kai

markgreene
22.10.08, 22:46
hallo!

der begriff volksgesundheit ist natürlich heute antiquiert und aus der damaligen zeit heraus geprägt worden. heute sagt man "öffentliche gesundheit" dazu. lt. bundesärztekammer versteht man darunter:
"Die Beobachtung, Begutachtung und Wahrung der gesundheitlichen Belange der Bevölkerung ... sowie der Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten."

soweit die ärztekammer.

wann ist man nun eine gefahr für die "volksgesundheit"? das sind für den hp drei punkte:
a) eine falsche diagnose stellen
b) eine falsche therapie anwenden
c) eine ärztliche weiterbehandlung verzögern oder verhindern

"mehr" ist es eigentlich nicht! :D

gruß,
chris

Ute Werdin
23.10.08, 11:54
Es beinhaltet, zu wissen, welche Krankheiten ich behandeln darf und welche nicht....also gute Kenntnisse es IfSchG. Vorallem darf ich nicht dazu beitragen, dass übertragbare Krankheiten weiter übertragen werden, weil ich sie übersehen und/oder mein Behandlungsverbot nicht beachtet habe.
Außerdem muss ich in der Lage sein, im Notfall richtig zu reagieren.