PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreawi-Fernstudium oder Videolehrgang?

Susanne_HH
17.10.08, 11:04
Hallo Ihr alle,

ich bin grade dabei, mich über Fernlehrgänge zum HP zu informieren und bin auf Kreawi gestoßen. Ihr Internetauftritt wirkt sehr sympathisch auf mich, aber das ist ja noch nicht alles :)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fernstudium bei ihnen und / oder mit dem Videolehrgang? Hab' im Forum nichts darüber gefunden, aber manchmal schiele ich auch...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten,

herzliche Grüße,

Susanne

Corazon
17.10.08, 16:45
Kann Dir zwar nicht hilfreich antworten, da ich auch noch auf der Suche durch den Schul-Dschungel bin ABER "kreawi" gefällt mir auch sehr gut und ich habe es im Moment auf meiner Liste ganz oben. Da ich aber bei Berlin wohne, suche ich auch immer noch in der richtung ...
Naja, schauen wir ma, was die Erfahrenen so antworten werden ;o)))

LG
Corazon

Pia
17.10.08, 19:44
Hallo Susanne,
auch wenn es um ein Fernstudium oder den Video-Lehrgang geht, bist Du bei Kreawi als Gasthörer gerne gesehen und kannst Dich direkt vor Ort umzusehen und die Leute kennenlernen. (Samstags mich :D)
Hast Du Dir schon die Infomappe angefordert? Sie enthält eine Probelektion und eine Probe-CD.

Liebe Grüße,
Pia

Schokokatzi
17.10.08, 23:06
Hast Du Dir schon die Infomappe angefordert? Sie enthält eine Probelektion und eine Probe-CD.

Pia war schneller, aber genau das wollt ich auch sagen: fordert doch mal die Infomappe an!
Ich hab das damals auch gemacht, aber mehr aus Neugier, weil ich gutes über Kreawi gehört hab, aber da für mich nur Präsenzstudium in Frage kam hat sich das für mich erledigt.

Susanne_HH
18.10.08, 09:58
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten - und vielleicht findet sich ja noch jemand, die oder der selber SchülerIn dort ist oder war und aus der Perspektive was dazu sagen kann?

Auf jeden Fall werde ich jetzt gleich die Infomappe anfordern.

Und Dir, Corazon, viel Glück bei der Suche nach der besten Schule für Dich!

Liebe Grüße,

Susanne

datkoelner
05.11.08, 23:54
Hallo almadov,

seit ca. 8 Monaten absolviere ich den Videofernlehrgang bei "Kreawi" und finde den Lehrgang sehr gut. Allerdings nutze ich den Videolehrgang, da ich

1. Meine medizinischen Vorkenntnisse wieder auffrischen möchte und

2. ich einen verkürzten Ausbildungsgang (medizinisches Grundwissen wird vorausgesetzt) bei einer HP-Schule im Präsenzunterricht besuchen werde.

Aber nun zum Lehrgang. Der Lehrgang läuft normalerweise 24 Monate und man bekommt einmal im Monat einen Film. Ich bekomme jeden Monat zwei in sich abgeschlossene Lehrfilme (Blut, Gastro etc.) und zahle dafür 150€. Ich persönlich finde 75 € pro Film viel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Hälfte der Gesamtkosten von meiner Familie geschenkt bekam. Somit ist es okay. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lehrgang zu buchen. Entweder mit oder ohne Betreuung durch Dozenten von "Kreawi". Man muss online Aufgaben beantworten die man dann zurück an "Kreawi" schickt wo die Aufgaben korrigiert werden. Dazu kann ich allerdings nichts genaueres sagen, da ich mich gegen eine Betreuung entschied.

Ich sehe mir die Filme auf meinem Laptop an. Somit kann ich mich (fast) überall mit der Thematik befassen. Es läuft eine Power-Point-Presentation und parallel dazu referiert ein Dozent in einem kleinen Fensterchen vor der Kamera über das entsprechende Thema. Manchmal merkt man allerdings, dass einige Dozenten nicht für ein referieren vor der Kamera geboren wurden... :D (teilweise stupides Ablesen von Texten etc.) Das ist allerdings vertretbar, denke ich. Zu den Lehrfilmen gibt es auf der DVD auch sogenannte "Handouts" die man sich vorab ausdrucken muss. Während des Vortrages sollte man dann das Ausgedruckte ausfüllen.

Im Großteil ist der Lehrgang gut aufgebaut. Man bekommt einen kleinen USB-Stick mit der ersten DVD geliefert. Ohne diesen Stick und der Treibersoftware passiert auf dem PC aber nichts. Das hat den Grund, dass kopierte DVD´s ohne den Stick nicht funktionieren. Bei Verlust berechnet "Kreawi" 400 € für einen neuen Stick!

Bei allgemeinen Problemen waren die Mitarbeiter von "Kreawi" immer hilfsbereit und freundlich.

Anfang Oktober besuchte ich einen Probeunterricht bei einer HP-Schule in Köln. Thema war Gastrointestinaltrakt. Das passte super, da ich mich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mit Gastro beschäftigte. Ich habe die Lehrfilme nur angesehen und gut zugehört. Ich habe auch keine Aufgaben gelöst und auch nicht weiter in Büchern gelesen. Es hat mir fast die Socken ausgezogen als ich feststellte, wieviel, nur durch das bewusste Ansehen, vom Stoff hängen geblieben ist und ich prima im Unterricht mitarbeiten konnte!!!

Praxisseminare werden natürlich auch angeboten.

Ich persönlich komme mit dieser Kombination zwischen Vorträgen auf DVD (die man immer und immer und immer ansehen kann...) und Präsenzunterricht super klar. Natürlich ist dieses System eine Kostenfrage!!

Fazit: Dieser Lehrgang ist auf jeden Fall empfehlenswert! Probier es aus. Bei Fragen melde dich einfach. Auch gerne per PN.

Liebe Grüße

Marc

Susanne_HH
06.11.08, 19:37
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr interessante Antwort! Wieder ein Steinchen mehr in meinem Entscheidungspuzzle :-)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Doppel-Lernmethode (finde ich auch toll: je öfter man dasselbe anders dargeboten bekommt, desto besser sitzt es dann) und dass Du glatt und schnell durchkommst!

Herzliche Grüße,

Susanne

Patricia*
02.04.10, 17:31
Hallo Marc,
habe deinen Beitrag zu den Lern-videos gelesen. Ich bin auf der Suche nach den Lernvidios vorzugsweise, gebraucht. Denn, wie du ja auch sagst, 75.- pro Film ist sehr teuer. Kannst du mir einen Tipp geben oder weiterhelfen? Das wäre lieb.
LG Patricia