Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... mal wieder Paracelsusschule
Hallo Ihr,
ich schreibe dieses Posting, weil ich (leider) einiges Schlechtes über die Paracelsusschule gelesen habe, dem aber nicht zustimmen kann.
Die negativen Berichte machen mich natürlich nervoes, da ich bei der P-Schule bin, und mir dann die Frage stelle, ob ich tatsächlich die falsche Schule gewählt habe.
Aber ich denke : Nein, ich habe nicht die falsche Schule gewählt. Denn der Unterricht ist umfassend, anschaulich und "interaktiv", die Dozenten sind nett und vor allem (glaube ich) kompetent.
Vorwort:
mein Wunsch HP zu werden verfestigte sich im Frühjahr 2004.
In 2004 habe ich mich also informiert, welche Schulen es in Bielefeld gibt:
gefunden habe ich: Bierbachschule, Amaraschule und Paracelsusschule.
So habe ich mir jeweils deren ausführliches Info-Material zuschicken lassen.
Meine Wahl fiel auf die Paracelsusschule, weil die Menge des Unterrichts und dessen Schulgeld bei Paracelsus im besten Verhältnis zueinander stehen.
Amara und auch Bierbach boten für meinen Geschmack zu wenig Unterricht für zu teures Schulgeld an.
Bei dessen wenigen Unterrichtsstunden wäre das Pensum an "Selberlernen" für meinen Geschmack so hoch gewesen, daß ich gleich ein "autodidaktisches" Studium hätte wählen können.
Denn z.B. 2 mal wöchentlich je 150 Minuten Unterricht auf eine Dauer von 2 oder 3 Jahre , hielt ich für zu wenig Unterricht. Und dessen Schulgeld war nur um weniges geringer als bei Paracelsus, bei denen es (je nach Kursform) das doppelte oder mehr an Unterricht gibt.
Also wurde das Info-Material der anderen Schulen ad akta gelegt und mein weiteres Interesse galt der Paracelsusschule.
Weiter:
Die Kosten sind nun einmal hoch, so daß ich mich nicht sofort angemeldet habe.
So schob ich die Anmeldung immer vor mir her, mit dem Gedanken: erst mal ansparen, dann anmelden.
Auch private Umstände hielten mich erstmal davon ab.
Naja, langer Rede kurzer Sinn....
Es wurde mir bewusst, daß meine Abwarterei auch nichts bringt,es war inzwischen Herbst 2005 !!
So habe ich noch einmal (zusammen mit meinem (inzwischen) neuen lieben Partner) mit dem Schulleiter der Paracelsusschule gesprochen und die Sache endlich in Angriff genommen.
Vollzeitkurs:
Mo - Do ........... 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
So ..................10.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Beginn:
Februar 2006.
Schule:
Der Unterricht ist, wie oben bereits erwähnt interessant, interaktiv, umfassend.
Es wird auch viel Praxis gemacht, Räume + Ausstattung vorhanden.
Sondersachen: Besuch beim krankenhaus, Pathologie u.s.w.
Knebelvertrag:
kann ich nicht so viel zu schreiben,
denn ich habe mich dort angemeldet, weil ich die Ausbildung ja machen will und nicht weil ich mich auf halber Strecke wieder abmelden will.
Ich kann nur soviel sagen, daß ich mich gerade in einer "Beurlaubungsphase" befinde, weil ich es aus persönlichen Gründen momentan nicht schaffe, derzeit regelmäßig den Unterricht zu besuchen.
Der Antrag hierfür ging ohne weiteres und ohne Kosten durch.
Der Schulleiter sagte mir, daß es nichts ungewöhnliches sei, denn Erwachsene Schüler haben nuneinmal auch andere Verpflichtungen, sodaß ein "auf Eis legen" der Ausbildung nicht ungewöhnlich sei.
Weiter:
Im Unterricht haben wir so einige Schüler, die ihre eigentliche Ausbildungszeit schon längst um haben, trotzdem aber noch ohne weitere Kosten am Unterrich teilnehmen dürfen.
Fazit:
Ich fühle mich in dieser Schule sehr gut aufgehoben, es ist ein Miteinander und die Dozenten sind immer für einen da.
Sorry, ist etwas lang geworden....
Liebe Grüße, Anja
Hallo Anja,
schön dass Du Dich an Deiner Schule wohl fühlst, so soll es ja auch sein. Oft es ist ja auch so, denn wir sind alles erwachsene Menschen und wissen was wir wollen und brauchen. In Deinem Fall war es nun so dass das beste Preis-Leistungsverhältnis ( aus Deiner Sicht) ausschlaggebend war, andere Menschen haben andere Beweggründe. Dadurch kommen dann auch andere Ansichten zu stande, und darüber tauscht man sich dann hier aus.
Eigentlich vertritt hier aber niemand im Forum die Meinung dass Paracelsus generell und prinzipiell und grundsätzlich für alle schlecht wäre, deswegen wird es sicher niemand ungewöhnlich finden, dass Du dort zufrieden bist.
viele Grüsse.
Hallo Anja,
dein Lobeslied auf Paracelsus kommt ein wenig merkwürdig rüber. Klingt fast so, als wärest du in der Marketing-Abteilung von Paracelsus.
Ich kann jedenfalls aus Hamburg nur Schlechtes berichten. Als man dort den einzigen fähigen Dozenten Dr.Urban entlassen hat, habe ich schnell das sinkende Schiff verlassen. Kündigen konnte man zwar nach 14 Monaten, aber wir haben alle kaum Geld zurück bekommen bzw. müssen noch weiter zahlen.
So haben sich einige den Unterricht des neuen Dozenten (Zahnarzt) noch kurz angesehen, und mussten leider feststellen, dass der die Schüler nicht durch die Prüfung bringen wird!
Welcher gute Dozent lässt sich auch auf einen Knebelvertrag mit Paracelsus ein, wenn er an keiner anderen Schule unterrichten darf...?
Keine andere Heilpraktikerschule macht solche Verträge mit ihren Dozenten oder Schülern. Das sollte schon zu denken geben. Und dass es hier Leute gibt, die meinen, Paracelsus müsse ja gut sein, weil es die größte Schule in Deutschland sei, macht mich besonders nachdenklich über die Kritikfähigkeit mancher HP-Anwärter...
Wir haben den Vergleich und können eindeutig sagen, dass wir mit der Heilpraktikerakademie besser bedient sind! In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit einigen Schülern aus anderen Paracelsus-Schulen unterhalten, die übrigens alle der gleichen Meinung sind. Paracelsus ist sein Geld nicht wert!
Ich wünsche dir, dass du die Prüfung trotzdem schaffst!
Wer hat denn geschrieben, es müsse gut sein, weil es die grösste Schule ist ? Ich denke so kleinkariert ist hier im Forum eher niemand, aber vielleicht habe ich den entsprechenden Beitrag nicht gelesen, kann ja auch sein.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, und habe selbst Freunde denen es ähnlich erging. Es war eine sehr traurige Geschichte, ein Ehepaar, beide waren an einer P.-Schule und es ging einfach nicht gut aus. Hat die beiden viel Geld gekostet, schade, es kam nix dabei rum.
Andererseits hatte ich eine Schülerin von Paracelsus KO mit in meiner mündlichen, die hat bestanden.
Sehr unterschiedliche Eindrücke.
Vielleicht hört man viel, weil sie so gross sind...auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Freude an Deiner neuen Schule.
Sanftpfote
10.11.06, 09:46
Eine Schule kann nur so gut sein, wie die dort unterrichtenden Dozenten sind. Deswegen wird es wohl von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Auch wenn die P-Schule in Hamburg schlechte Kritik bekommt, bedeutet das doch nicht das die P-Schule in Stadt X auch schlecht ist. Es gibt durchaus tolle Dozenten an dieser Schule, die sehr gut den Stoff vermitteln können aber natürlich auch Dozenten die absolut keine Ahnung haben.
Aber ist es denn nicht an jeder Schule so?
rabenstein
10.11.06, 14:14
Das mit den Knebelverträgen kann ich bestätigen
Ich war für einige Vorlesungen bei verschiedenen Paracelsus-Schulen "gebucht", telefonisch war vereinbart, als Gastdozent, dann bekomme ich diesen Vetrag, in dem steht, daß ich sozusagen nichts anderes mehr machen darf, als nur bei Paracelsus zu unterrichten.
Begründung (habe ich tel. erfragt) Abwerbung von Schülern.
Ich sagte darauf, daß er wohl eine sehr schlechte Meinung von seiner eigenen Schule haben muss, wenn er wegen eines kleinen Gastdozenten Angst um seine Schüler hat
Ich denke, damit ist meine Karriere bei Paracelsus vorzeitig beendet:cool:
Grüßle
Inge
Arpana-Tjard
10.11.06, 15:17
Das mit den Knebelverträgen kann ich bestätigen
Ich war für einige Vorlesungen bei verschiedenen Paracelsus-Schulen "gebucht", telefonisch war vereinbart, als Gastdozent, dann bekomme ich diesen Vetrag, in dem steht, daß ich sozusagen nichts anderes mehr machen darf, als nur bei Paracelsus zu unterrichten.
Begründung (habe ich tel. erfragt) Abwerbung von Schülern.
Ich sagte darauf, daß er wohl eine sehr schlechte Meinung von seiner eigenen Schule haben muss, wenn er wegen eines kleinen Gastdozenten Angst um seine Schüler hat
Ich denke, damit ist meine Karriere bei Paracelsus vorzeitig beendet:cool:
Grüßle
Inge
Das ganze ist sowieso merkwürdig. Eigentlich dürfen die Schulen das nicht von einem Lehrer verlangen, weil ja sonst der Verdacht der Scheinselbstständigkeit aufkommt.
Arpana
Sanftpfote
11.11.06, 15:33
:rolleyes: seltsam. Also wir haben bei uns einen Profesor der sowohl bei uns doziert als auch Unterricht an der Uni gibt und auch im Tiergarten Nbg. tätig ist. Ausserdem macht er sonst auch noch eigenständig Seminare etc.
rabenstein
11.11.06, 17:29
Ich kenne auch einige Dozenten bei Paracelsus, die noch etwas anderes machen.
Man versuchts halt :mad:
Ich mag mich aber auch nicht auf andere berufen, wer weiß, ob ich denen damit nicht einen Bärendienst erweise :mad:
Nach meiner Info ist das sehr vom jeweiligen Schulleiter abhängig
Grüßle
Inge
ich sehe mich mal eben gewzungen dieses Thema nochmal aufzufrischen, da ich kein neues anfangen will, das auf das selbe hinausläuft.
diese ganzen negativmeinungen zu paracelsus machen einen doch sehr unsicher. nur leider hilft das in meinem Fall nicht, da ich in meiner Nähe keine andere Schule gefunden habe und auch nicht die Möglichkeit habe weiter zu fahren. jetzt stellt sich da Problem, dass ich doch sehr gerne die Ausbildung zum HP machen möchte.
Stimmt es denn wirklich, dass paracelsus so schlecht ist? vielleicht hat ja jemand Erfahrung zur paracelsusschule in Landshut... das würde mir sehr weiterhelfen.
Charlien
Nein, niemand will generell sagen, dass Paracelsus Schulen schlecht sind, kann man denke ich auch nicht über alle pauschal behaupten. Es gibt schon viele Beiträge hier im Forum zu dem Thema, vielleicht stöberst Du ein wenig herum. Ich persönlich kenn einige HPA die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, und andere die sind sehr zufrieden.
Hast Du Dir die Schule schon angeschaut? Der Knackpunkt liegt soviel ich weiss in dem Vertrag, den man unterschreibt, und den daraus resultierenden Kosten. Wenn Dir die Schule also gefällt, und du genau weisst welche Summe auf Dich zukommt und es Dir wert ist, dann ist es gut. Soviel ich weiss kommt man jedoch schwerlich aus dem Vertrag heraus, wenn man die Ausbildung abrechen will, und muss dannn trotzdem alles bezahlen.
also die Schule habe ich mich angesehen, und die Studienleiterin war sehr nett und machte einen guten Eindruck, also nicht so, als wäre sie nur auf das Geld scharf.
was den Vertrag angeht ist es ja so, dass ich diese ausbildung mache, weil ich sie fertig machen will und nicht um sie abzubrechen.
da ich ja ansonsten eh keine alternative habe, werde ich schon dort hin gehen. mir bleibt so oder so nicht viel über. schlechte dozenten oder unsympathische Leute kann ich schließlich an jeder schule haben, also hoffe ich dass es nicht so schlimm wird, wie man immer hört
Charlien
Hört sich an als bist Du fest entschlossen, dann wünche ich Dir alles Gute, und lass uns doch wissen, wie es Dir gefällt und wie Du voran kommst.
Ich denke jeder will die Ausbildung fertigmachen, und nicht abbrechen. Nur ist es besser die Option im Vertrag zu haben, denn manchmal kommt es anders als man denkt, es muss ja nicht nur sein dass man von heute auf morgen keine Lust mehr hat, manchmal ändern sich die Lebensumstände ob man will oder nicht, und dann ist es immer besser flexibel zu sein.
bezüglich des Vertrages habe ich gehört, dass die Möglichkeit zu pausieren besteht. auf alle Fälle werde ich ihn genau lesen.
als erstes werde ich eh ein Praktikum machen, weil ich erst im Frühsommer zur Schule gehen möchte. vielleicht besteht ja da auch die Möglichkeit einer Lehre... das wäre ja auch eine gute Alternative
bei uns in Landshut lebt auch Werner Stumpf, bei dem ein Praktikum zu machen wäre ja eine super Sache, also drückt mir die Daumen, wenn ich mich bewerbe...
Ja schreib uns ob es geklappt hat. Daumen drück ich Dir.
ich sehe mich mal eben gewzungen dieses Thema nochmal aufzufrischen, da ich kein neues anfangen will, das auf das selbe hinausläuft.
diese ganzen negativmeinungen zu paracelsus machen einen doch sehr unsicher. nur leider hilft das in meinem Fall nicht, da ich in meiner Nähe keine andere Schule gefunden habe und auch nicht die Möglichkeit habe weiter zu fahren. jetzt stellt sich da Problem, dass ich doch sehr gerne die Ausbildung zum HP machen möchte.
Stimmt es denn wirklich, dass paracelsus so schlecht ist? vielleicht hat ja jemand Erfahrung zur paracelsusschule in Landshut... das würde mir sehr weiterhelfen.
Charlien
Hallo Charlien
ich weiß nicht wo Du herkommst, aber schau mal ob vielleicht nicht auch Regensburg oder München möglich wäre.
Zu der Schule kann ich nicht viel sagen, sie ist relativ klein, soll aber sehr familiär sein.
Ich möchte hier auch zu der Diskussion ein paar Worte verlieren.
Die Paracelsus Schulen sind denk ich im Durchschnitt genauso gut wie andere. Es ist immer von den einzelnen Personen abhängig, wie gut eine Schule ist. Und das gibt es Unterschiede. Leider auch an anderen Schulen. Ein guter Schulleiter und gute Dozenten sind das A und O einer Schule. Aber auch die Motivation der Schüler. Es ist nun mal so, daß die beste Schule leider nicht das Lernen abnehmen kann, das muß jeder einzelne leisten. Was aber ein guter Dozent geben kann ist die Motivation dazu und die Zusammenhänge verständlich machen. Dann ist man auch in der Lage, wie schon erwähnt, unbekannte Fragen zu knacken.
Der Vorteil ist die große Zahl an einzelnen Schulen, hier kann man auch mal einen Dozenten oder ein Thema ohne Probleme an einer anderen Schule hören oder ein spezielles Thema besuchen, das woanders nicht angeboten wird.
Grüße
Peter
nach Regensburg oder München kann ich nicht fahren, ist zu weit, ansonsten hätte ich ja die Wahl zwischen mehrern Schulen und nicht dieses Problem.
und wie gesagt, die Studienführerin kam mir sehr motiviert und sympathisch vor.
Das mit dem lernen ist ja sowieso klar, was mich gleich zu einer weitern Frage führt. ich wollte mich schon ein wenig einlernen, bevor ich richtig anfange, also brauche ich Bücher, aber welche? könnt ihr mir tipps geben?
Da es ja Paracelsus sein soll würde ich dort fragen welche Bücher die für die Ausbildung benutzen und dann schonmal vorab darin lesen.
Hatten wir hier im Forum nicht schon des öfteren das Problem des "Knebelvertrages" bei den Paracelsus-Schulen? Ich meine mich zu erinnern, dass wir mehrfach Teilnehmer hatten, die ihre Ausbildung zwar abgebrochen haben, aber bis zum Ende die Gebühren bei Paracelsus zahlen mussten. Kleinere Schulen hier in Düsseldorf bieten ein monatliches Kündigungsrecht, was ich sehr fair finde. Zumindest sollte eine Frist von max. 3 Monaten zugesichert werden.
Charlien, du solltest mal das Forum nach Beiträgen mit "Paracelsus" durchsuchen, oder vielleicht weiß jemand von den "alten Hasen" noch, wo diese Beiträge gepostet waren.
Have a wonderful morning!
Der Möthi
Kündigung
Regelbindung 14 Monate (individuell sind kürzere Fristen möglich), danach 1/2 jährlich mit 6-wöchiger Frist.
Zumindest steht es so auf deren Homepage. Entscheidend ist ja was im Vertrag steht. Ich kenne aber auch Geschichten, wo Leute abgebrochen haben, aber voll bezahlt.
Kündigung
Regelbindung 14 Monate (individuell sind kürzere Fristen möglich), danach 1/2 jährlich mit 6-wöchiger Frist.
Zumindest steht es so auf deren Homepage. Entscheidend ist ja was im Vertrag steht. Ich kenne aber auch Geschichten, wo Leute abgebrochen haben, aber voll bezahlt.
Guten Morgen
Die Verträge sind sicher längerfristig angelegt, aber wenn sich jemand unsicher ist, kann er auch mit der Schule individuell was ausmachen.
Und bei Katastrophen gibts immer eine Lösung.
Ansonsten muß ich einfach mal laut über die Motivation nachdenken.
Man entschließt sich ja nicht aus einer Weinlaune heraus, plötzlich Heilpraktiker zu werden. Da sollte ein gründlicher Findungsprozess voran gegangen sein. Un´d dann seh ich als Aufgabe des Schülers schon, die angefangene Ausbildung zu beenden. Ist ja nicht die Grundschule, wo eine Schulpflicht herrscht.
Die Entscheidung das Heilen zu lernen sollte wie gesagt gut überlegt sein und auch der Blick auf das Arbeitspensum ist nicht von Schaden.
Wenn alles klar ist und das Ziel sicher, seh ich auch einen längerfristigen Ausbildungsvertrag nicht als schwierig an. Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß ca 85% der Studenten die Ausbildung beenden.
Frohe Ostern und schöne Feiertage
Grüße
Peter
Mein Eindruck wäre eher, dass 85% abbrechen ... aber ich habe darüber nie eine Statistik geführt, allerdings habe ich auch viele nie wieder gesehen, von denen ich mal wusste, dass sie ihre Ausbildung zum HP begonnen haben.
Wie schätzt ihr anderen das Verhältnis ein?
Have a nice schätzung!
Der Möthi
rabenstein
06.04.07, 10:35
Ich schließe mich eher Peters Einschätzung an. Die weitaus meisten Studenten machen die Ausbildung zu Ende, allerdings mit sehr wechselhaftem Erfolg.
Man muß unterscheiden zwischen Ausbildung beenden und Prüfung bestehen. da gibt es eine sehr große Diskrepanz.
Mich wundert sehr oft, egal ob Schule oder Fernstudium oder was auch immer, die Sorglosigkeit der Studenten. Alle sind erwachsen, alle haben relativ viel Geld für diese Ausbildung bezahlt und so wenige sind wirklich ernsthaft bei der Sache.
HP zu werden und zu sein ist eben nicht damit getan, die Bierbach, Richter oder Rommelfanger zu lernen, es bedeutet Zusammenhänge sehen zu wollen, über den Tellerrand zu sehen und es bedeutet vor allem seinen Verstand zu gebrauchen.
Egal ob Monats- oder Jahresvertrag an einer HP-Schule, HP zu werden sollte der Entschluss eines erwachsenen, reifen Menschen sein, der bereit ist, das Lernen als aktiven Prozess zu begreifen.
Grüße
Inge
Bravo Inge !!!
Du hast es auf den Punkt gebracht....
@Möthi
Ich hab zwar auch keine Statistiken aber schon sehr viele Studenten gehabt, die Ihre AUSBILDUNG beendet haben. Ein paar davon haben auch Ihre Prüfung geschafft. Manche halt erst nach ein paar Versuchen.
Leider ist es so wie Inge sagt, manchmal muß man wirklich die Ernsthaftigkeit des Vorsatzes anzweifeln....
Wenn ich die mal in Gedanken rausrechne, bleibt eine Erfolgsquote von gut 70% übrig, die auch die Prüfung bestehen
Frohe Ostern
Peter
Zitat PeterB
Die Verträge sind sicher längerfristig angelegt, aber wenn sich jemand unsicher ist, kann er auch mit der Schule individuell was ausmachen.
Somit ist doch ein Vertrag bei Paracelsus mit 3 monatiger Kündigungsfrist und die ausreichende Motivation eine gute Lösung. Ich denke trotz haushoher Motivation sollte man jedem HPA 3 Monate zugestehen, denn es wird ja nicht immer abgebrochen weil man keinen Bock mehr hat, manchmal zwingen die Lebensumstände dazu. Das ist auch in anderen Branchen so, ich kenne viele Menschen, die diverse Umschulungen nicht zu Ende gebracht haben, es passiert warum auch immer.
Guten Morgen Spagyra
das hab ich ja gesagt.
Sicher braucht jeder, wie überall eine Schnupperphase. das ist auch nie Thema gewesen.
Nur wenn man sich dann für etwas entscheidet, sollte man es auch durchziehen. Ich denk da an den ewigen Studenten
Und bei Katastrophen oder persönlichen Schwierigkeiten ist fast immer eine Lösung gefunden worden.
Frohe Ostern
Peter
Das ist jedoch nicht nur in der HP-Branche so, dass viele Menschen ihren 2.Bildungsweg aufgeben. das hängt wohl mit der mehrfachbelastung zusammen, die man halt so hat, wenn man berufstätig ist und evtl. noch familiäre Verpflichtungen hat.
Von den Leuten, die damals mit uns die Samstagsseminare besucht haben, waren nach 1 Jahr vielleicht noch die Hälfte da.
Ich denke, ein Hauptgrund, dass viele aufgeben ist in der Tat der, dass man sich vorher nicht klar macht, was man da lernen muß.
Die MIndestanforderung ist ja nicht so gestaltet, dass man denken kann, es handelt sich um etwas schwieriges und komplexes. M.E. verwechseln viele Beginner die Ausbildung zum HP mit einem " esotherischen Volkshochschulkursus".
Ja, das könnte eine Erklärung sein. Zumal es keine Ausbildungsordnung gibt denken dann vielleicht einige man kann das so nebenbei, weil keine Schule vorgeschrieben ist, ist vielleicht auch keine nötig. Und das sind dann die denen es zu schwer wird und die hören dann eben auf.
So, ich schon wieder...
also meine Entscheidung steht ja fest, die Frage ist nur wie. Nachdem ich mich mit einer ortsansässigen HP unterhalten habe, bin ich ziemlich desillusioniert, da die keine gutes Wort über die paracelsus hier in Landshut verloren hat.
Es gibt zwar noch eine kleine andere Schule in der Nähe, die aber nicht den allerbesten eindruck auf mich macht. auf der homepage hab ich bei der ausbildung auch nicht ganz durchgeblickt, aber wie ich es verstanden habe läuft des bei denen in 7 Monaten ab, und das ist mir zu kurz. da wäre ich ja nichtmal alt genung für die prüfung.
also wird mir wohl doch nix anderes übrig bleiben, als nach münchen zu fahren. dort wurde mir jetz die josef angerer schule empfohlen, die sich auch sympathisch anhört, aber doch sehr teuer ist. kennt einer von euch diese, oder kann mir eine andere empfehlen?
noch suche ich, aber da wird sich ja wohl hoffentlich eine möglichkeit auftun...
So, ich schon wieder...
also meine Entscheidung steht ja fest, die Frage ist nur wie. Nachdem ich mich mit einer ortsansässigen HP unterhalten habe, bin ich ziemlich desillusioniert, da die keine gutes Wort über die paracelsus hier in Landshut verloren hat.
Es gibt zwar noch eine kleine andere Schule in der Nähe, die aber nicht den allerbesten eindruck auf mich macht. auf der homepage hab ich bei der ausbildung auch nicht ganz durchgeblickt, aber wie ich es verstanden habe läuft des bei denen in 7 Monaten ab, und das ist mir zu kurz. da wäre ich ja nichtmal alt genung für die prüfung.
also wird mir wohl doch nix anderes übrig bleiben, als nach münchen zu fahren. dort wurde mir jetz die josef angerer schule empfohlen, die sich auch sympathisch anhört, aber doch sehr teuer ist. kennt einer von euch diese, oder kann mir eine andere empfehlen?
noch suche ich, aber da wird sich ja wohl hoffentlich eine möglichkeit auftun...
Hilfe :eek:
In 7 Monaten?? Da hat man ja nicht mal Zeit, die Buecher richtig aufzuschlagen und nach dem Lesezeichen zu suchen.
Nee, davon wuerde ich dir abraten. Das kann nicht sein.
Vielleicht kannst du ja in Muenchen was machen und dann eine kleine Lerngruppe aufbauen, so dass du dich austauschen kannst.
Ausserdem sind wir ja auch noch da :)
Gila
das selbe dachte ich auch, als ich das mit den 7 monaten hörte, noch dazu nur 2 vormittage in der woche, ein abend im monat und trotzdem 200€ im monat, da würd ich doch noch lieber paracelsus wählen;)
So, ich schon wieder...
Hallo Charlien,
wenn du vorhast, nach München zu fahren, dann schau dich doch auch mal auf den HPs von der Lotz-Schule um und vom zfn (www.zfn.de); von den beiden habe ich viel Gutes gehört, und das zfn rühmt sich ja mit den weitaus besten Besteherquoten. Ich habe meine Ausbildung in einer kleinen Schule gemacht, was auch seine Vorteile hat, aber wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich wohl zum zfn (Zentrum für Naturheilkunde) gehen.
Von der Angerer-Schule habe ich auch viel Gutes gehört, aber verquicken die nicht den Heilpraktiker-Stoff auch gleich mit verschiedenen Naturheilverfahren?
Viel Glück bei der Schulwahl!
LG Inna
ja von der schule (zfn) hab ich auch gehört, hab auch infomaterial angefordert.
das muss ich jetzt mit jeder Schule machen und dann vergleichen.
Gibt es vielleicht ein Verzeichnis oder eine Auflistung sämtlicher Schule in München und Umgebung? Sowas wäre hilfreich, dann muss ich nicht jede einzeln heraussuchen...
ach ja, von der lotz-schule hab ich noch nie gehört, aber das werde ich jetzt gleich ändern...
das mit der angerer schule stimmt, dass die auch sehr viel naturheilkunde unterrichten, aber das sehe ich eigentlich schon sehr positiv, schließlich dauert die ausbildung ja auch 3 jahre mit 3000 stunden (so viel?:eek: da bin ich schon erschrocken) da ist es mir aber lieber, ich lerne schon gleich relativ viel naturheilkunde während der ausbildung, anstatt dass ich sie mir nach der prüfung aneignen muss. vielleicht liege ich ja damit falsch, weil ich noch nich so viel ahnung habe, aber das klingt jetzt für mich als blutiger anfänger nicht allzu schlecht...
ach ja, von der lotz-schule hab ich noch nie gehört, aber das werde ich jetzt gleich ändern...
das mit der angerer schule stimmt, dass die auch sehr viel naturheilkunde unterrichten, aber das sehe ich eigentlich schon sehr positiv, schließlich dauert die ausbildung ja auch 3 jahre mit 3000 stunden (so viel?:eek: da bin ich schon erschrocken) da ist es mir aber lieber, ich lerne schon gleich relativ viel naturheilkunde während der ausbildung, anstatt dass ich sie mir nach der prüfung aneignen muss. vielleicht liege ich ja damit falsch, weil ich noch nich so viel ahnung habe, aber das klingt jetzt für mich als blutiger anfänger nicht allzu schlecht...
Meine Freundin hat die Ausbildung bei der Arcana Heilpraktikerschule gemacht. Dabei war zeitgleich die Homöopathieausbildung und ein Ambulatorium mit drin. War zwar teuer, aber die Ausbildung war qualifiziert und auf Anhieb erfolgreich. Ihre Praxis konnte sie gleich nach der Prüfung eröffnen und ist seit ca. 20 Jahren sehr erfolgreich und hat viele Patienten.
Wenn ich die Möglichkeit einer solchen Ausbildung gehabt hätte, würde ich diese Schule wählen. Leider blieb mir aus familiären Gründen nur die Ausbildung über ein Fernstudium.
so, hab jetzt von allen mir bekannten Schulen in München Infomaterial angefordert und habe auch schon einiges bekommen. aber es gibt sicher noch so einige Schulen, die ich noch nicht kenne, also nur her mit Vorschlägen.
allerdings hat sich mir dadurch eine ganz neue Möglichkeit aufgetan:
ich mache ganz einfach an jeder Schule ein paar Probestunden, lasse mir von allen Fernlehrgängen Probeskripten schicken und tadaaaa: schon hab ich mein fertiges Studium:D dauert wahrscheinlich auch 2 Jahre aber kostet nix:rolleyes:
so, hab jetzt von allen mir bekannten Schulen in München Infomaterial angefordert und habe auch schon einiges bekommen. aber es gibt sicher noch so einige Schulen, die ich noch nicht kenne, also nur her mit Vorschlägen.
allerdings hat sich mir dadurch eine ganz neue Möglichkeit aufgetan:
ich mache ganz einfach an jeder Schule ein paar Probestunden, lasse mir von allen Fernlehrgängen Probeskripten schicken und tadaaaa: schon hab ich mein fertiges Studium:D dauert wahrscheinlich auch 2 Jahre aber kostet nix:rolleyes:
Tadaaaaaa :p
Leider werden sie dir alle das Kapitel uebers Herz schicken und dann kannst du vielleicht Herzspezialistin werden :rolleyes:
Nur Mut, wirst schon was finden
Gila
hab auch schon ein Kapitel über Neurologie:p
hab auch schon ein Kapitel über Neurologie:p
Hui, dann haben die das Ritual gewechselt :p
Gila
vielleicht machen sie das noch ein paar mal, dann haut mein Plan doch hin...
ausserdem kann ich danach behaupten ich hätte autodidaktisch alle guten Schulen besucht...:D
ich dreh noch durch... gerade habe ich doch noch eine Schule in unmittelbarer Umgebung entdeckt. aber ob die was ist? die lehrt 2,5 Jahre nur Schulmedizin (1x wöchentlich/165€) und das wars dann. keine Naturheilkunde in der ausbildung. laut denen habe ich nach der Prüfung genug Zeit dafür, aber was die in dem Sektor anbieten steht nirgends...
da soll sich einer entscheiden... entweder nen Haufen (also nen richtig riesigen Haufen) Kohle hinblättern für ne 3-jährige Schule mit Naturheilkunde; oder mit etwas weniger Held in 2 Jahren die Ausbildung machen und das restliche Geld danach für weitere Kurse ausgeben?:confused: ich verlier übrigens echt langsam den Überblick:(
Hallo Charlien,
hast du schon die HeilpraktikerAkademie Dr.med.Oliver Urban entdeckt ?
Die macht 16 Monate lang einmal im Monat an einem Wochenende Unterricht. Da müsstest du nicht so oft nach München fahren. Der Ruf ist sehr gut besonders die Bestehensquote. Mach doch einfach mal einen Probeunterricht! Das solltest du sowieso, bevor du dich entscheidest...
Gruß
Medicus
Hallo Charlien,
Du weißt, dass man die Prüfung erst mit 25 Jahren machen kann?
Da hast Du noch Zeit, Dir eine gute Schule zu suchen. Klapper sie alle ab und nimm an Probeunterrichten teil.
Eine die Schulmedizin und Naturheilkunde kombiniert anbietet, ist wohl das beste, da man das Thema Naturheilkunde auch gerne mal in der Mündlichen anspricht.
Gruß
Bine
P.S.: Ich war in Freiburg auf der Freien Heilpraktikerschule Freiburg GmbH.
www.freie-heilpraktikerschule.de
Kann ich nur empfehlen.
4mal die Woche Unterricht von 9.00 - 12.00 Uhr, davon 2Tage Naturheilkunde und 2 Tage Schulmedizin. Eine gute Kombination!
ich weiß, dass ich erst mit 25 zur Prüfung kann. die "übrige" Zeit hätte ich zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung genutzt.
Allerdings habe ich mich jetzt entscheiden eine 3-jährige Ausbildung auf der Josef-Angerer-Schule zu machen (5Tage die Woche 8-12Uhr), die sowohl Schulmedizin, als auch Naturheilkunde unterrichtet. Leider ist sie sehr viel teurer als andere, aber ich hoffe darauf, dass mir das Arbeitsamt den Unterricht zahlt. Wenn die das tun, ist das mit dem Alter sowieso kein Problem mehr....
Ich kann nur bestätigen, daß die Paracelsus Schule in Köln ihres Geldes nicht wert ist.
Ich habe die selbst besucht, von den Dozenten waren zwei gut. Bei den Anderen habe ich den Eindruck gehabt, sie brauchen noch eine Nebenbeschäftigung, weil deren eigene
Heilpraktikerpraxis nicht gut lief. Der Leiter der Schule ist nur auf das Geld aus.
Zuerst versucht er mit Engelszunge den Schüler zur Vertragsunteschrift zu bewegen.
Sobald den Vetrag unterschrieben ist, ist das Lachen veschwunden.
Noch schlimmer: er versucht noch die Schüler zu mobben. Ganz abscheulich!
Hallo Cecilia,
Paracelsus ja, also ich habe dort ein Gespräch gehabt um mir die Schule anzugucken und ich fahre im April zum Infotag hin. Ich habe jetzt aber schon so viel nachgeschaut im Internet nach Meinungen über die Schule und ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich warscheinlich lieber an die Wilhelm Rehberg Schule gehen werde. Also ich hatte gerade gestern erst eine getroffen die auch dort war. Sie war mehr als unzufrieden und wie viele in Foren gemeldet haben hatte sie auch Schwierigkeiten aus dem Vertrag zu kommen. Habe mir gerade mal die Schule auf der Internetseite angeschaut, sieht ganz gut aus und ein riesiger Vorteil du hast 3000 Unterrichtsstunden anstatt wie übelich bei den anderen 2000.
Ich hoffe die Schule wird was für dich sein weil das bestimmt bitter war.
Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ich bin schon mit der Paracelsus Schule längst fertig. Ich würde sie von meinem heutigem Wissen ausgehend niemals machen.
Leider hat man in Köln keine grosse Auswahl. Du hast recht, sehr viele Schüler haben grosse Schwierigkeiten aus dem Vertrag auszusteigen, ohne finanziele Einbüße in Kauf zu nehmen. Ich empfehle Dir dringend andere Heipraktiker Schule zu suchen.
Viel Erfolg!
Grüße Cecilia
Hallo,
ich bin an der Paracelcus-Schule im THP-Kurs. Ich würde es auch dort nicht mehr machen. Warum?
Erstens: Die Lehrbriefe sind lieblos ohne Abbildungen (in Anatomie!), teilweise mit Handskizzen, jede Mengen Schreibfehlern, veraltetem Wissen und Fehlern sowie in Sätzen geschrieben die man dreimal lesen muss, weil man am Ende des ewig langen Satzes vergessen hat was am Anfang stand...
Zweitens: Manche Dozenten scheinen weniger zu wissen als wir oder gleich viel!
Drittens: Die Praktika sind nicht sehr speziell, extrem Homöophatie-lastig (andere Methoden/Gesichtspunkte werden kaum berücksichtigt), fast alle am Pferd und zur Untersuchungsmethoden wird nicht sehr viel erklärt, da muss man sich selber durchwusteln
Viertens: Die Prüfung wir nach Gutdünken durchgeführt, der Dozent macht es so wie es ihm grade passt, böse Zungen behaupten gar, dass man bei einem nur durchkommt wenn er gute Laune hat oder denjenigen leiden kann...
Alles in allem finde ich eine Katastrophe, man zahlt viel bekommt dafür wenig beigebracht und muss sich nahezu alles selbst erarbeiten. Zudem braucht man noch teure Bücher weil die Briefe so dermaßen schlecht sind, dass man sie getrost in den Müll werfen kann.
Ich hab noch zusätzlich den Homöoptahie-Kurs belegt für über 1000.- Euro, wir haben hier nicht mal repertorisieren gelernt obwohl es klassische Homöopathie sein sollte. Stattdessen ist der Kurs auf Miasmatik ausgelegt, was wieder ein separater Kurs ist zu weiteren fast 900 Euro, den man fast machen muss, weil repertorisieren kann man ja nicht.... da könnte man schon auf den Gedanken verfallen, dass das gezielt ist.
Eine Mitstudierende wollte die Ausbildung beenden, weil sie privat finanzielle Probleme hat. Sie konnte den Vertrag jedoch nicht beenden, weil sie hätte gnadenlos weiter zahlen sollen und nur 300 Euro erlassen bekommen (zum Stichwort Knebelvertrag).
Dem einen Neueinsteiger legen sie das Proprädeutikum ans Herz, dem nächsten sagen sie "Das brauchen sie nicht". Also manchmal scheint es einem so, dass es hingedreht wird wie es grade passt.
Wir haben noch eine Dozentin die gut ist. Sie wollte gerne mehr Kurse machen, aber das darf sie nicht. Stattdessen werden neue Dozenten eingestellt, die nix drauf haben... auch komisch... sowas kriegt man dann hinter vorgehaltener Hand mit...
Ich zieh's jetzt halt durch, aber ich würde heute eine andere Schule wählen.
Gruß
Hallo, also das Beweist mir wieder wie schlimm diese Schule ist. Ich war auch dort in Oldenburg und wollte dort auch lernen. Und zum Glück habe ich es nicht getan weil noch viel Zeit da zwischen war doch noch nach anderen Schulen zu schauen. Ich habe selber auch welche kennengelernt die dort waren und die Berichteten auch von den sogenannten Knebelverträgen. Auch wie du berichtest mit den Dozenten genau das selbe habe ich auch gehört. Es ist schwierig eine gute und für einen geeignete Schule zu finden. Ich hoffe du hast genug Kraft das dort aus zu halten.Ich wünsche dir auf jeden Fall dafür alles Gute. Wenn du erst mal fertig bist dann kannste ja auch machen was du willst und schaust noch mal danach.
Und denke dran wer weiß wofür das noch mal gut ist das du dort gelernt hast.
Hallo!
Also ich mache gerade (zum Glück) eine total andere Erfahrung.
Ich bin an der Paracelsus Augsburg. Wir haben überwiegend Ärzte als Dozenten. Der Unterricht ist serös und kompetent auch wenn er von erfahrenen HP gehalten wird. Und wenn mal ein Dozent nicht so doll ist sagen wir der Schulleiterin bescheid und dann fliegt der Dozent. Überhaupt macht unsere Schulleiterin alles um es uns Schülern recht zu machen. Tauscht Themen oder Dozenten wenn wir das möchten. Ich bin rundum zufrieden mit der Schule und der qualitativ hochwertigen Ausbildung. Was richtig ist, ist dass die Paracelsus Skripte zum Teil veraltet oder fehlerhaft sind. Aber das macht nix da wir eh von jedem Dozenten das jeweilige Skript gemailt bekommen. Somit ist alles immer aktuell.
Find ich traurig, dass es scheinbar nich an vielen Paracelsus Schulen so gut läuft wie in Augsburg.
Eveolution
13.02.12, 20:06
Ich muss mich Chimania anschließen. Bin nun seit fast einem Jahr an der Paracelsus-Schule in Ulm und auch sehr zufrieden.
Unsere Schulleiterin war von Anfang an sehr nett, ehrlich und engagiert. Auch wir können über die reguläre Studienzeit hinaus Vorlesungen besuchen (ich kann erst im Oktober altersbedingt zur Überprüfung, habe offiziell aber nur bis Mai Unterricht), das haben mir auch schon andere Studenten bestätigt, die dieses Angebot bereits aktiv nutzen.
Wir haben einen rießen Packen Skripte bekommen (bei mir sinds ca. 7-8 Ordner voll) mit dem Kommentar, dass man natürlich zusätzlich Fachliteratur brauche, aber diese als Einstieg und zur Übersicht durchaus sinnvoll sind.
Von jedem Dozenten gibt es extra von ihnen für den Unterricht zusammengestellte Skripte.
Wer zuhause keinen Drucker/kein Internet hat, darf sie am schul-eigenen Kopierer für lau kopieren oder bekommt sie gelegentlich sogar von der Schulleiterin höchstpersönlich gedruckt und geheftet.
Vor den Sommerferien gab es Probleme mit einem Dozenten, nach den Sommerferien war der Stundenplan umgeschireben und der Stoff auf andere Dozenten verteilt, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
Schade, dass es wohl viele Schulen gibt, in denen es anders läuft... Bleibt nur jedem Interessierten sich aufmerksam vorab zu informieren und vorallem mit anderen bereits vor Ort Studierenden das Gespräch zu suchen.
LG Eve
Ich muss mich Chimania anschließen. Bin nun seit fast einem Jahr an der Paracelsus-Schule in Ulm und auch sehr zufrieden.
LG Eve
Sollte mich auch wundern, wenn die wirklich überall so schlecht sein sollten wie es hier kundgetan wird. Und es geht ja wohl nicht nur darum wie man wieder aus Verträgen rauskommt?!
Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt....
Ist schon komich manchmal...
Ich denke auch, dass nicht pauschal alle Paracelsus-Schulen schlecht sind...
Aber eben auch nicht alle pauschal gut!
Ich habe einmal mit der Oldenburger Schule telefoniert: Es war eine ältere Frau am Telefon,
die aber leider nicht wirklich viel Ahnung hatte. Sie gab sich zwar als Schulleitung aus,
aber sie konnte mir nicht schlüssig erklären, wie das Studium funktioniert.
Dann rief ich in HH an, um es mir erklären zu lassen: Auch da ist eine ältere Schulleitung,
auch sie konnte es nicht erklären...
Ich kenne 3 Leute, die an der Oldenburger Schule sind/waren und es sehr schlecht fanden.
Eine hingegen findet es gut.
Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt....
Welche denn? Wieso warst Du eigentlich schon bei mehreren Schulen, wenn ich Fragen darf?!
Man muss sich halt über ein Grundproblem aller HP-Schulen im Klaren sein: Die müssen ihre Kosten (Dozentenhonorare, Miete usw.) für den ganzen Kurs sicherstellen. Ein Dozent, der vor 5 Leuten unterrichtet, will das gleiche Geld, wie für 20 Schüler. Und die Miete wird auch nicht billiger, wenn weniger Leute im Raum sitzen.
Auf der anderen Seite fangen eben viele mit der HP-Ausbildung an, merken dann, dass sie es nicht packen oder sie sich das Ganze anders vorgestellt haben - und hören dann auf. So kann eine Schule nicht arbeiten. Daher müssen die Schulen erstmal auf der Einhaltung der Verträge bestehen. Das passt einem natürlich nicht, wenn man beschlossen hat, dass der HP doch nichts für einen ist. Aber die Schulen sind nicht staatlich unterstützt, die müssen also von dem leben, was an Gebühren reinkommt.
Ansonsten gilt halt wie immer: Nicht jeder Lehrer liegt jedem Schüler. Und so viele qualifizierte HPs (oder Ärzte), die bereit sind für das Honorar ein HP-Schule zu arbeiten gibts halt auch nicht. Wenn einer gut ist, dann hat er eine volle Praxis - und nicht unbedingt noch viel Zeit für Unterricht.
Daher kann ich jedem nur raten: Nutzt die Möglichkeiten Probeunterricht mitzunehmen, schaut Euch die Skripte etc. an - und vor allem prüft ernsthaft, ob Ihr den Anforderungen der Ausbildung gewachsen seid - und ob Euer Interesse dafür ausreicht. Das erspart später viel Frust.
Ich denke auch, dass nicht pauschal alle Paracelsus-Schulen schlecht sind...
Aber eben auch nicht alle pauschal gut!
Welche denn? Wieso warst Du eigentlich schon bei mehreren Schulen, wenn ich Fragen darf?!
Ich beteilige mich nicht an der Verbreitung von Geschichten wer mir nun überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mir Einiges was in Frage kam angesehen und das, was ich am besten fand hier kundgetan.
Schon merkwürdig, wenn jemand fragt, warum man sich mehrere Schulen angeschaut hat......Diagnose und Anamnese gehören für mich zum Heilberuf.
Auf der anderen Seite fangen eben viele mit der HP-Ausbildung an, merken dann, dass sie es nicht packen oder sie sich das Ganze anders vorgestellt haben - und hören dann auf. So kann eine Schule nicht arbeiten. Daher müssen die Schulen erstmal auf der Einhaltung der Verträge bestehen. Das passt einem natürlich nicht, wenn man beschlossen hat, dass der HP doch nichts für einen ist.
Daher kann ich jedem nur raten: Nutzt die Möglichkeiten Probeunterricht mitzunehmen, schaut Euch die Skripte etc. an - und vor allem prüft ernsthaft, ob Ihr den Anforderungen der Ausbildung gewachsen seid -
Genauso ist es. Wenn jemand nicht in der Lage ist, die ökonomischen Rahmenbedingungen einer HP ausbildung einzuschätzen und Verträge zu lesen, der wird zu 99% später im Beruf scheitern.
Was Du sagst über die Eigenprüfung der HP-Kandidaten ist sehr richtig. Wenn schon jemand nicht bereit ist, sich intensiv mehrere Schulen anzusehen, Gespräche zu führen und an Probeunterrichten teilzunehmen, wird er oder sie auch später Probleme beim Umgang mit Patienten haben. Es ist leider so, dass in vielen Schulen Leute sitzen, die Träumen nachjagen oder reine EsoterikerInnen, die in einem Elfenbeinturm sitzen. Dafür muss man es sich aber nicht so schwer machen mit einer HP Prüfung, da man in Deutschland auch auch Geistheilerin arbeiten darf.
Schulen die es merkwürdig finden, wenn ein Kandidat nachfragt und somit Interesse zeigt, kann man mE direkt abhaken. Und solche gibt es, die arbeiten mit einem starken Dominanzgefälle und sind idR rein eigennützig.
Ja, es gibt sehr große Unterschiede zwischen einzelnen Schulen - auch, wenn sie der gleichen Dachorganisation angehören. Letztlich steht und fällt eine Ausbildung mit der Qualität der Lehrer. Und die stehen eben nicht überall Schlange, um unterrichten zu dürfen. Daher: Anschauen und prüfen, bevor man sich "bindet"...
Um mal die "Lehrer" in Schutz zu nehmen: es gibt durchaus HP, die es als Berufung betrachten, zu unterrichten. An der Schule, an der ich meine Ausbildung gemacht habe, unterrichtet eine hervorragende Dozentin, die zudem auch Patienten hat und mit diesen erfolgreich arbeitet. Will heißen, eines schließt das andere nicht aus. Und Lehrer an HP Schulen sind nicht automatisch in ihrer Praxis gescheitert. ;)
Petra Ochs
14.02.12, 10:11
Um mal die "Lehrer" in Schutz zu nehmen: es gibt durchaus HP, die es als Berufung betrachten, zu unterrichten. An der Schule, an der ich meine Ausbildung gemacht habe, unterrichtet eine hervorragende Dozentin, die zudem auch Patienten hat und mit diesen erfolgreich arbeitet. Will heißen, eines schließt das andere nicht aus. Und Lehrer an HP Schulen sind nicht automatisch in ihrer Praxis gescheitert. ;)
das sehe ich genauso! Und man darf wirklich nicht alle Paracelsus-Schulen in einen Topf werfen. Mit der Paracelsus in Heilbronn hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn mir persönlich der Unterricht in Kleingruppen lieber ist, weil da einfach mehr auf den einzelnen eingegangen werden kann.
Hallo Charlien,
wenn du vorhast, nach München zu fahren, dann schau dich doch auch mal auf den HPs von der Lotz-Schule um und vom zfn (www.zfn.de); (http://www.zfn.de);) von den beiden habe ich viel Gutes gehört, und das zfn rühmt sich ja mit den weitaus besten Besteherquoten.
LG Inna
Scheint etwas dran zu sein, wie ich gehört habe.
Schon merkwürdig, wenn jemand fragt, warum man sich mehrere Schulen angeschaut hat......Diagnose und Anamnese gehören für mich zum Heilberuf.
Was ist daran merkwürdig?
Jetzt schreibst Du, dass Du Dir die Schulen ANGESEHEN hast; vorher schriebst Du aber:
"Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt...."
Ich hatte den ersten Teil des Satzes so verstanden, dass Du dort warst, also dort gelernt hast -
und nicht, dass Du sie Dir nur angesehen hast.
Ein eindeutigeres Wort von Dir hätte eine Nachfrage von mir erübrigt: So einfach ist das! ;)
Was ist daran merkwürdig?
Jetzt schreibst Du, dass Du Dir die Schulen ANGESEHEN hast; vorher schriebst Du aber:
"Ich war schon bei Schulen, da gab es überhaupt kein Script, keine Fachlehrer und die wurden hier wie ich jetzt gelesen habe über den grünen Klee gelobt...."
Na schön dass es Du es verstanden hast.
Hallo zusammen,
momentan mache ich die Ausbildung in Düsseldorf und kann nur gutes darüber sagen.
Vorher Habe ich mir mehrere P. Schulen angesehen und war enttäuscht über die Art und weise der Schulleiter. Auch die nicht P Schulen die ich mir angesehen habe, hatten immer Vorteile und für mich Nachteile.
Ich glaube es kommt nur darauf an, wo man sich am ende richtig aufgehoben fühlt.
Bevor ich den Vertrag unter schrieben habe war ich eine Woche gast Hörer, so konnte ich mir gute Bilder der Schule machen. Am ende ist es wie beim essen, dem einen schmeckt es und dem anderen nicht:)
Liebe Grüße
Ede
Hallo zusammen,
momentan mache ich die Ausbildung in Düsseldorf und kann nur gutes darüber sagen.
Ede
Und bei wem in Düsseldorf?
misspleasure
11.05.12, 09:13
Moin,
so, nun gebe ich auch schon mal meinen Senf dazu ab. Ich fange ja gerade das Abendstudium bei Paracelsus in HH an und ich habe die Schule gewählt, weil sie auf mich 1. einen guten Eindruck macht und 2. weil ich das Beratungsgespräch auch sehr gut fand. Mir hat man direkt gesagt (mein Vorhaben war eigentlich das Heim/Kombi-Studium zu machen), dass das ohne medizinische Kenntnisse kaum zu schaffen ist. Außerdem wurde ohne weiteres eine mögliche Laufzeit von 4 Jahren festgelegt (eigentlich sind es 2 Jahre, aber da es durchaus aus beruflichen Gründen sein kann, dass ich das ein oder andere Thema als Unterricht nicht mitnehmen kann, wurde mri diese Zeit gewährt - Ziel ist es natürlich schneller als in 4 Jahren durch zu sein).
Ok, was den Vertrag angeht - ist schon nicht ganz Studentenfreundlich, da eben Kündigung erst im 14. Monat möglich und man danach (so wie ich es verstanden habe) noch bis zum Ende zahlen muss (allerdings bis zu dem Betrag, den man bei der Einmalzahlung zahlen müsste). Aber Zeil ist es ja, die Ausbildung erfolgreich zu beenden und die Prüfung zu bestehen. Und deswegen werde ich auf jeden Fall die Ausbildung beenden. Sollte ich doch "zu blöd" dafür sein, dann habe ich trotzdem kein Geld aus dem Fenster geworfen und eine Menge auch für mich selber gelernt. Außerdem kann man die Prüfung ja auch wiederholen. ;-)
Ich habe mir heute schon mal das Studentenportal angesehen und dort gibt es außerdem die Möglichkeit, jeden einzelnen Dozenten zu bewerten!! Ich finde das ist eine sehr gute Sache und zeitgt ja auch, dass Paracelsus (vlt. mittlerweile) bemüht ist, die Ausbildung auch wirklich mit einer guten Qualität anzubieten. ;-)
Ich werde gern weiter berichten.
Ich war auch bei einer Paracelsus-Schule (allerdings vor über 20 Jahren) und kann nichts Negatives sagen. Eine Schule muss sich absichern, dass die Leute nicht ständig abspringen, sonst könnten sie für den Rest keine Ausbildung durchziehen - oder müssten die Ausfälle der Abbrecher auf die "Übrigbleibenden" umlegen.
Leider haben viele von unserem Beruf (und den Anforderung an die Lernmotivation) falsche - naive - Vorstellungen. Die Vorbereitung auf die Prüfung ist "harte" Schulmedizin. Faktenlernen, Naturwissenschaft usw. Das hat wenig bis nichts mit dem zu tun, was sich viele unter dem Heilpraktiker und seiner Arbeit vorstellen. Und dann merkt mancher, wie die Lust nachlässt und die Last am Lernen zunimmt - und schmeißt hin. Und dann nervt es natürlich, wenn man sein Geld nicht zurückbekommt, obwohl man die Ausbildung gar nicht fertig macht. Aber es ist ja nicht die Schule, die hingeschmissen hat...
Daher kann ich nur jedem raten: Schaut Euch vorher an, auf was ihr Euch einlasst. Der HP ist kein "Traumberuf" bei dem alles anders ist als sonst. Alternativ bedeutet nicht "leicht"...
Rudolf, Du hast einerseits Recht, wenn Du sagst, die Schulen müssen natürlich wirtschaftlich planen können und daher auf Einhaltung ihrer Verträge pochen.
Allerdings fehlt mir hier etwas die individuelle Beurteilung der einzelnen Fälle. Es ist ja nicht so, dass alle Abbrecher nach 3 Wochen merken, das sie keine Lust mehr haben. Die haben das gleiche Problem dann auch bei jedem Fitness-Studio, bei dem sie einen Vertrag über 24 Monate angeschlossen haben und nach 3 Wochen merken, dass man für den Muskelaufbau auch was tun muss.
Vielmehr haben alle, die ab- oder unterbrechen, unterschiedliche Gründe dafür. Und hier wäre es schön, wenn die Schule die Probleme offen mit ihren Schülern bespricht und nach einvernehmlichen Lösungen sucht. Das geht nämlich sehr oft! Ich kann jetzt nur von der Paracelsus-Schule in Mainz berichten, wo ich einige "Abbrecher" kenne und weiß, wie das dann gehandhabt wird. Nicht sehr schön und vor allem nach dem Gießkannenprinzip.
Bei anderen Schulen wird da teilweise konstruktiver und vor allem individueller drauf eingegangen. Ein Schüler, der länger unterbrechen möchte, während dieser Zeit seinen Vertrag ruhen lässt und die Ausbildung irgendwann beendet, ist sicher auch nachhaltiger an die Schule gebunden (wir reden hier nämlich auch von erheblichen Folgeaufträgen, heißt: Fachausbildungen).
Außerdem spricht er auch über seine Erfahrungen. Im Bekanntenkreis oder auch wie z.B. hier im Forum. Das ist m.E. nicht zu unterschätzen und wir wissen alle, dass die Empfehlungskunden die mit Abstand besten sind. Oder im Umkehrschluss: Ist der Ruf erst ruiniert, ....
LG
Jochen
Petra Ochs
11.05.12, 11:12
es sind nicht alle Paracelsus-Schulen gleich und man darf auch hier nicht schwarz-weiß denken. Find ich auch wieder nicht richtig. In meiner ehemaligen Paracelsus-Schule gibts durchaus Einigungen über Verlängerungen, wenn es aus versch. Gründen nicht klappen sollte. Ansonsten sehe ich es auch wie Rudolf.
Ein Probeunterricht ist oftmals hilfreich. Hätte es zu meiner Zeit jedoch in der Nähe eine andere Schule gegeben, wäre ich wohl zu dieser gegangen, denn diese wäre für MICH einfach stimmiger gewesen, da Kleingruppe und alle gleich weit. Aber dafür mach ich Paracelsus trotzdem nicht schlecht, auch bei großen Schulen gibt es Vorteile...
LG Petra
Vielmehr haben alle, die ab- oder unterbrechen, unterschiedliche Gründe dafür. Und hier wäre es schön, wenn die Schule die Probleme offen mit ihren Schülern bespricht und nach einvernehmlichen Lösungen sucht.
Sicher hängt das auch von den jeweiligen Schulleitern (die ja eigentlich selbständig sind) ab. Nicht jeder hat da das richtige Händchen. Das gleiche gilt letztlich für die Dozenten. Ich hatte damals durchweg gute Lehrer - unter anderem von anatomischen Institut der Uni Tübingen. Aber die bekommt natürlich auch nicht jede Schule an jedem Ort.
Letztlich muss die Schule schauen, dass sie auf ihre Kosten kommt, sonst kann sie zumachen. Das setzt die Prioritäten.
Sternlein1972
11.05.12, 17:49
ich hab meine ausbildung auch bei P. gemacht und war zufrieden.
die studienleiterin ist sehr bemüht für jeden da zu sein, auf die probleme der einzelnen einzugehen und auch in "schwierigen fällen" zu helfen. eben induviduell.
wichtig ist es, sich VORAB umgehend zu informieren: welche schule, was bietet die für den und jenen preis an, ein paar mal in den probeunterricht zu gehn, zu schauen wie die eigene motivation ist, wieviel zeit man - realistisch gesehen - zum lernen hat, wie die beruflichen oder privaten umstände sind etc.
Ich war auch bei einer Paracelsus-Schule (allerdings vor über 20 Jahren) und kann nichts Negatives sagen. Eine Schule muss sich absichern, dass die Leute nicht ständig abspringen, sonst könnten sie für den Rest keine Ausbildung durchziehen - oder müssten die Ausfälle der Abbrecher auf die "Übrigbleibenden" umlegen.
Es gibt andere Modelle, mit Kündigungsfristen von 3 Monaten z.B., das geht wirtschaftlich auch. Ich selber war an einer Schule in Nürnberg (Ardea), da gibts überhaupt keine Verträge, wer zur Vorlesung kommt, zahlt diese eine Vorlesung bar- und aus. Keine Bindung. Gut, für Kurse mußte man sich vorher verbindlich anmelden und auch vorab zahlen. Sonst konnte man für (symbolisch wenig) Geld den "Schülerstatus" bekommen, sich einschreiben sozusagen, dann gabs noch einen Rabatt auf die Vorlesungsgebühr.
Wirtschaftlich rechnet sich das durchaus, geht allerdings nur, wenn der/die Dozent/in wirklich top ist. Abgestimmt wird vor und nach jeder Vorlesung (mit den Füßen sozusagen).
So lange Vertragslaufzeiten wie bei Paracelsus machen mich immer gleich mißtrauisch, wie´s denn mit der Qualität ist, wenn man sich gleich so lang binden muß.
Für mich war es optimal, mir auch immer raussuchen zu können, was ich in welcher Intensität hören/ belegen will und was ich im Selbststudium vertiefen kann. Letzlich war ich dann viel öfter da als ich anfangs dachte, weil es einfach in jeder Hinsicht toll war!
Für mich war es optimal, mir auch immer raussuchen zu können, was ich in welcher Intensität hören/ belegen will und was ich im Selbststudium vertiefen kann. Letzlich war ich dann viel öfter da als ich anfangs dachte, weil es einfach in jeder Hinsicht toll war!
Naja ist doch schön, wenn es auch so funktioniert.
Vielmehr haben alle, die ab- oder unterbrechen, unterschiedliche Gründe dafür. Und hier wäre es schön, wenn die Schule die Probleme offen mit ihren Schülern bespricht und nach einvernehmlichen Lösungen sucht. Das geht nämlich sehr oft! Ich kann jetzt nur von der Paracelsus-Schule in Mainz berichten, wo ich einige "Abbrecher" kenne und weiß, wie das dann gehandhabt wird. Nicht sehr schön und vor allem nach dem Gießkannenprinzip.
Wenn jemand Probleme hat, nimmt er sich selbst immer am Wichtigsten und möchte für sich selbst die beste Lösung.
Wo willst Du die Grenze ziehen?
Wer dürfte in Deinen Augen eher beenden und wer nicht?
Außerdem spricht er auch über seine Erfahrungen. Im Bekanntenkreis oder auch wie z.B. hier im Forum. Das ist m.E. nicht zu unterschätzen und wir wissen alle, dass die Empfehlungskunden die mit Abstand besten sind. Oder im Umkehrschluss: Ist der Ruf erst ruiniert, ....
LG
Jochen
Geredet wird immer und viel.
Aber soll eine Schule nur des schlechten Redens willen immer nur nett sein und ihre Wirtschaftlichkeit in Gefahr bringen?
Geredet wird immer und viel.
Aber soll eine Schule nur des schlechten Redens willen immer nur nett sein und ihre Wirtschaftlichkeit in Gefahr bringen?
Wo habe ich das denn geschrieben?
Ich bin nicht nur Heilpraktiker, sondern auch Betriebswirt. Über die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Tragfähigkeit bin ich durchaus aufgeklärt. Dennoch (oder gerade deswegen) bin ich der Meinung, dass man auch ökonomisch sinnvoll verfahren kann, ohne um jeden Preis auf die Vertragslaufzeiten zu pochen.
Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn es dazu abweichende Meinungen gibt. :)
LG
Jochen
LG
Jochen
Es ist natürlich richtig, dass die P-Schulen etwas rigide mit Abbrechern umgehen und dies besser sein könnte. Andererseits sollte man sich mal überlegen, WER eigentlich die gezielte Stimmung gegen die P-Schulen und andere fundierte Anbieter verbreitet?! Wie sieht denn die deutsche HP Schulenszene seit ca. 15 Jahren aus? Vor 15 Jahren wurde doch die HP-Ausbildung von gewissen Geschäftemachern als Cash-Cow entdeckt und der Markt umgegraben.
Heute ist es eine Tatsache, dass eine bestimmte pseudohinduistische SEKTE, die vom Bundesverwaltungsgericht als pseudoreligiös und destruktiv bezeichnet wurde, in Deutschland flächendeckend und weitgehend unerkannt die HP-Ausbildung unterwandert hat. Leider sind mittlerweile sogar sonst seriöse Verbände und Franchise-Schulen betroffen. Kommt man dort hin zu einer Probestunde muss man erkennen, dass es sich um Aussenstellen der SEKTE handelt, obwohl dies bewusst verleugnet wird. Wahrscheinlich ist dies den Verbänden und Vorständen der betreffenden Schulenketten gar nicht bewusst, da die Sekte seit ca. 10 Jahren bewusst ein unscheinbares Profil zeigt.
Wo habe ich das denn geschrieben?
Ich bin nicht nur Heilpraktiker, sondern auch Betriebswirt. Über die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Tragfähigkeit bin ich durchaus aufgeklärt. Dennoch (oder gerade deswegen) bin ich der Meinung, dass man auch ökonomisch sinnvoll verfahren kann, ohne um jeden Preis auf die Vertragslaufzeiten zu pochen.
Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn es dazu abweichende Meinungen gibt. :)
LG
Jochen
Du hast es nicht geschrieben, sondern es war eine Frage an Dich.
Genauso wie ich noch eine andere Frage stellte, die Du leider nicht beantwortet hast.
Heute ist es eine Tatsache, dass eine bestimmte pseudohinduistische SEKTE, die vom Bundesverwaltungsgericht als pseudoreligiös und destruktiv bezeichnet wurde, in Deutschland flächendeckend und weitgehend unerkannt die HP-Ausbildung unterwandert hat.
@Theodem
:confused::confused: Dürfte man da erfahren von welcher SEKTE Du schreibst? Oder gibts Unterlassungsklagen:eek:?
Sternlein1972
15.05.12, 07:50
Das P. zu ner Sekte gehört geistert schon seit Jahren im Netz rum. Ist weder zu beweisen noch logisch meiner Meinung nach.
Und es handelt sich um jene Sekte, der auch Tom Cruise und John Travolta angehören :-)
Herr Martin, der Inhaber der P. Schulen ist einfach ein sehr geschäftstüchtiger Mann, so seh ichs.
Das P. zu ner Sekte gehört geistert schon seit Jahren im Netz rum. Ist weder zu beweisen noch logisch meiner Meinung nach.
Und es handelt sich um jene Sekte, der auch Tom Cruise und John Travolta angehören :-)
Herr Martin, der Inhaber der P. Schulen ist einfach ein sehr geschäftstüchtiger Mann, so seh ichs.
Wie jemand aus dem von mir geschriebenem herauslesen kann, ich hätte gesagt, dass P. mit einer Sekte zu tun habe, ist mir vollkommen unbegreiflich:cool:
Und wie jemand daraus dann noch Scientology fabriziert noch unbegreiflicher....
Selbstverständlich haben weder P. noch andere fundierte Anbieter wie Walter Knaepper etc. irgendetwas mit einer Sekte zu tun. Sondern gewisse sekten reden schlecht über fundierte Anbieter. Hast Du das jetzt verstanden?
@Theodem
:confused::confused: Dürfte man da erfahren von welcher SEKTE Du schreibst? Oder gibts Unterlassungsklagen:eek:?
Jemand der sich irgendwie mit der Heilpraktikerszene auskennt weiss sofort, wen ich meine
.....mittlerweile gibt es aber sogar eine zweite pseudo-hinduistische Sekte, diesmal aus dem Yoga-Bereich, die sich an die Unterwanderungerfolge der früher orange-rot gewandeten Sekte im HP-Schulenbereich anschliessen möchte.
Und ja: da die SEKTE von der ich rede, hochgradig kriminell ist, deren Guru und seine Stellvertreterin in den USA vor Jahren wegen Verbrechen wie Herbeiführen von Massenvergiftungen von hunderten Menschen inhaftiert wurde, hierzulande sogar versuchte über das Bundesverfassunggericht gegen wahrheitsgemässe Berichterstattung vorzugehen, werde ich den teufel tun und hier Namen nennen.