Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf die Prüfung Schleswig-Holstein
Hallo!
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Hab schon längere Zeit Unterlagen zur Vorbereitung auf die Prüfung hier rumliegen, immer wieder mal reingeschaut, und jetzt fange ich endlich an, ernsthaft zu lernen:D
Falls noch jemand aus der GEgend kommt und anstrebt, im August 2009 die Prüfung in Husum zu machen, freue ich mich über kontakte!!
Zu meiner Person:
Bin 33 Jahre, habe 2 Kinder, bin schon im therapeutischen und bereaterischen Bereich berufstätig (bin Diplom-Pädagogin mit therapeutischer Zusatzqualifikation) und studiere z.Zt. Psychologie.
Habe vor einiger Zeit mal das Selbststudienmaterial bei Likamundi erworben und arbeite das jetzt gerade durch. Das wird wahrscheinlich nicht ausreichen für die Prüfung, ist aber schon mal eine gute Grundlage, die dann ausbaufähig ist (glaube ich).
Freue mich über viiiiiiiiiiiiiiiiele Antworten!!
Tina
Hallo Tina:),
ganz herzlich :008: hier im Forum. Toll, dass du Diplom-Pädagogin bist und Psychologie studierst. Möchtest du den HPP machen oder den HP? Weil du im Profil HPA stehen hast. Was hast du denn für Zusatzqualis, interessiert mich deshalb, weil ich einen ähnlichen Werdegang habe (nur leider kein abgeschlossenes Psychologiestudium:o)
Fühl dich wohl hier bei uns. Bewunderswert wie du mit 33 schon das zweite Studium machst und dich paralell auf die HP-Prüfung vorbereitest und noch zwei wahrscheinlich kleinere Kinder paralell zu versorgen hast!:)
Moin Mania, strebe die Prüfung in Husum an, wäre über einen Kontakt sehr erfreut.Wohnst du hier im Norden?
Susi
Hallo Tina,
bin auch ein NORDLICHT, allerdings schaffe ich das bis zum nächsten Jahr auf keinen Fall mit der Prüfung!
Habe gerade erst mit meinem Fernstudium begonnen.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Susi, hallo Nicole!
Ja, lebe im Norden, in Kiel!
Ob ich die Prüfung nächstes Jahr schon ablegen werde, weiß ich auch nicht wirklich! Ist so ein Traum.........
Aber das Psychologiestudium geht natürlich vor.
Wo wohnt ihr denn und wie weit seid ihr mit dem Lernen?
Was für Material habt ihr denn? Welche Schule, welche Zusatzbücher?
Bis dann#
Tina
Hallo!
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Hab schon längere Zeit Unterlagen zur Vorbereitung auf die Prüfung hier rumliegen, immer wieder mal reingeschaut, und jetzt fange ich endlich an, ernsthaft zu lernen:D
Falls noch jemand aus der Gegend kommt und anstrebt, im August 2009 die Prüfung in Husum zu machen, freue ich mich über kontakte!!
Zu meiner Person:
Bin 33 Jahre, habe 2 Kinder, bin schon im therapeutischen und bereaterischen Bereich berufstätig (bin Diplom-Pädagogin mit therapeutischer Zusatzqualifikation) und studiere z.Zt. Psychologie.
Habe vor einiger Zeit mal das Selbststudienmaterial bei Likamundi erworben und arbeite das jetzt gerade durch. Das wird wahrscheinlich nicht ausreichen für die Prüfung, ist aber schon mal eine gute Grundlage, die dann ausbaufähig ist (glaube ich).
Freue mich über viiiiiiiiiiiiiiiiele Antworten!!
Tina
Hallo Mania
willkommen im Forum.
Es ist mir nicht ganz klar, ob Du nun die HP oder die HPP Prüfung machst.
Ich zumindest habe im Bekanntenkreis von 2 Psychologinnen gehört, dass die Abnahme der HPP Prüfung durch das abgeschlossene Studium nur eine mehr obligatorische Angelegenheit war. Deshalb habe ich nur mal kurz überlegt, ob Du Dir nicht etwas ersparen kannst, wenn Du erst Dein Studium hinter Dich bringst.
Viele Grüße
Emily
Hi!
Ich möchte den kleinen HP machen.
Da das mit dem Studium wohl noch dauert, ich aber schon in der Beratung tätig bin, möchte ich das mit dem HP gern vorziehen.
nebenbei: Ich war neulich bei einer Dipl.-Psych. zu einem Beratungsgespräch über Hochbegabung (war keine Psychotherapeutin, sie hat als HP abgerechnet).
Und dieses Beratungsgespräch war TOTAL SCHLECHT!!!:eek::mad:
Also: auch ein abgeschlossenes Psychostudium garantiert nicht unbedingt ein fachlich fundiertes Wissen oder eine professionelle psychologische Beratung!
Lasst euch also nicht unterkriegen von wegen nur DIPLPSYCHS sind wirkliche Berater / Therapeuten!
Bis dann,
Tina
Hi!
Also: auch ein abgeschlossenes Psychostudium garantiert nicht unbedingt ein fachlich fundiertes Wissen oder eine professionelle psychologische Beratung!
Lasst euch also nicht unterkriegen von wegen nur DIPLPSYCHS sind wirkliche Berater / Therapeuten!
Hi Tina von dieser Tatsache (und der, dass die Dipl-Psychs. so lange Wartezeiten haben) profitiere ich schon über ein Jahr lang.;);)
Ein Diplom macht noch lang keinen guten Therapeuten aus... Ich kenne auch einige Dipl-Psychs, die gleichzeitig den HPP haben, da sie dann mit Privatkassen und Zusatzversicherungen abrechnen können , wenn sie nicht aprobiert sind. In jedem Fall ist deine Entscheidung den HPP zu machen eine gute Entscheudung. Deine Praxis in deiner Beratertätigkeit wird dir sicher in deiner Tätigkeit als HPP und als Psychologin zugute kommen, mehr als alle "graue" Theorie..
Hallo Tina,
ach, Du kommst aus Kiel ;-)
Ich wohne in der Nähe von Schleswig!
Ich habe gerade erst mit meinem Fernstudium zum HP angefangen.
Mache das Studium an der Fernschule von Isolde Richter!
Liebe Grüße
NIcole
Hi!
So weit ist es ja nicht von Kiel nach Schleswig! Vielleicht könnten wir ja mal eine Lernrunde veranstalten...vielleicht finden wir ja auch noch jemanden!
Kannst dich ja auch gerne per Mail melden!
Machst du deine Ausbildung per Fernstudium oder Präsenzstudium?
Danke!
Tina
noch mal Hallo!
Du machst aber den "großen HP", oder? Ich will "nur" den kleinen machen...
Tina
Hallo Tina,
ja, ich mache den "großen" HP :)
Nicole