PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Vorkenntnisse möglich?

Ute2
19.10.06, 18:17
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt u. vielleicht gehört mein Beitrag ja auch in den Kummerkasten.:confused:
Ich bin ohne Vorkenntnisse, jedoch mit um so mehr Interesse in die Ausbildung gegangen. Dies ist auch so geblieben - da ich jedoch ein Fernstudium gewählt habe (Kosten!) ist natürlich der praktische Anteil und die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen sehr begrenzt. Im Moment fehlt mir irgendwie der Optimismus.
Meint Ihr man kann so eine Art Praktikum o.ä. machen, um mehr mit der Materie vertraut zu werden. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass jemand in einem Krankenhaus mitarbeiten möchte. Wie ist das rein organisatorisch möglich? Oder kann man bei einem HP anfragen, ob man mal reinschnuppern kann. Hat vielleich jemand einen Tipp im Raum PLZ:55....?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
LG

sasou
19.10.06, 19:01
Hallo Ute, du brauchst nicht verzweifeln. Ich habe ebenfalls mit viel Motivation und ohne Vorkenntnisse die Ausbildung zum Heilpraktiker begonnen. Ich mach es auch noch im Selbstudium - ebenfalls wegen den Kosten und dem Zeitaufwand, der mit der vielen Fahrerei bei mir verbunden wäre. Das ist mit "nebenbei" Vollzeit arbeiten nämlich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

So kostengünstig wie das ist - hats natürlich auch ein paar Nachteile: z.B wenn einfach mal die Motivation weg ist oder man irgendwie ein Brett vorm Kopf hat und einfach nichts mehr begreift...

Aber da hab ich mich hier im Fforum sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch bei Fragen, die man einfach mal loswerden muss.
Und was den praktischen Teil angeht: Da hab ich vielleicht den Vorteil dass zu meinem Freundeskreis ein Arzt und ein Heilpraktiker gehören. Aber ich glaub wenn man sich umhört ist sicher das eine oder andere Praktikumsplätzchen möglich. Ich hätte zum Bsp. auch bei dem Hausarzt meiner Oma ein 4-wöchiges Praktikum machen können. Hat leider zeitmäßig nicht gepasst.

Also lass den Kopf nicht hängen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Praxiskurse zu belegen.

gila
19.10.06, 19:02
Ute, nimm es nicht so schwer. Du hast einen Haenger und das ist fast physiologisch. :) Wie weit bist Du denn schon? Mach ruhig auch bei uns ganz aktiv mit, dann kommst Du immer wieder zu neuen Anregungen und kannst Dich austausche, das ist naemlich ganz wichtig.

Natuerlich kannst Du einen HP oder Arzt fragen, ob sie Dich ein Praktikum machen lassen. Vielleicht klappt es ja irgendwo.

Lass den Kopf nicht haengen, goenn Dir was Gutes und dann steigst Du wieder voll ein.

Liebe Gruesse Gila :)

Ute2
19.10.06, 19:48
Viiielen Dank für die aufmunternden Worte.
Das hab' ich heute gebraucht:)

Knöppi
19.10.06, 21:23
Hey Ute!
Lass den Kopf nicht hängen.
Natürlich kannst du bei einem HP ein Praktikum machen, frag einfach mal bei einem nach.
Ich habe mich auch erst nicht getraut, habe dann aber doch bei einer HP nachgefragt, die bei uns an der Schule auch Untersuchungstechnik unterrichtet und sie hat gesagt, dass das überhaupt kein Problem wäre nur Momentan hat sie noch Praktikanten bei sich und sie meldet sich bei mir sobald was frei wird. Und ich bin sicher auch in deiner Nähe wirst du jemanden finden!
:)

trewer
22.10.06, 22:52
Hallo Ute,

ich möchte auch ein Praktikum machen.
Habe mir aber überlegt, daß ein Krankenhaus vielleicht wohl eher nicht die passende Praktikumstelle wäre, denn dort ist es so groß,
dort läuft soo viel Personal rum, die den Kopf sicherlich mit anderen Dingen voll haben, als unsereins etwas beizubringen.

Als "ältere" (fast 40 J.) Praktikantin, und dann auch noch als "nur" Heilpraktiker-Schülerin, habe ich Bedenken, daß man in einem Krankenhaus nicht ernst genommen werden könnte.

Liebe Grüße, Anja

Murkel
23.10.06, 18:36
Hallo Ute,

ich möchte auch ein Praktikum machen.
Habe mir aber überlegt, daß ein Krankenhaus vielleicht wohl eher nicht die passende Praktikumstelle wäre, denn dort ist es so groß,
dort läuft soo viel Personal rum, die den Kopf sicherlich mit anderen Dingen voll haben, als unsereins etwas beizubringen.

Als "ältere" (fast 40 J.) Praktikantin, und dann auch noch als "nur" Heilpraktiker-Schülerin, habe ich Bedenken, daß man in einem Krankenhaus nicht ernst genommen werden könnte.

Liebe Grüße, Anja

...hallo, diese Bedenken kann ich irgendwie teilen, auch mich beschäftigt das nun schon eine Weile und ich habe mir überlegt, einen Kurs beim Roten Kreuz zu besuchen (dauert aber noch etwas...) und dort werde ich fragen, wie es mit Hilfskräften aussieht, vielleicht kann man ehrenamtlich in die Rote-Kreuz-Geschichte reinschnüffeln, wäre sicher sehr interessant....

LG
Iris